Medienmitteilung

Neuchâtel tritt für die Schweiz beim Shell Eco-marathon 2010 an / Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben steigt kontinuierlich

2010-01-12T13:13:27

Baar (ots) -

Der Countdown läuft. Noch vier Monate haben die mehr
als 3000 Teilnehmer des Shell Eco-marathon Zeit, an ihren Fahrzeugen 
zu tüfteln, bevor am 6. Mai am EuroSpeedway Lausitz in Brandenburg 
der Startschuss zum größten europäischen Energie-Effizienz-Wettbewerb
fällt.
Insgesamt haben sich mehr als 200 Teams aus ganz Europa und Afrika
qualifiziert. Für die Schweiz hält das Team HE-ARC ingenierie von der
Haute École Arc Neuchâtel die Fahne hoch, das sich in den vergangenen
Jahren bereits erfolgreich platzieren konnte.
Ziel für die teilnehmenden Teams ist, ein Fahrzeug zu 
konstruieren, das mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche 
Strecke zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich 
ausstößt.
Mit dem Shell Eco-marathon unterstreicht das Energieunternehmen 
sein Bemühen um eine nachhaltige Mobilität. Während beim ersten 
Wettbewerb im Jahr 1939 der Sieger 21,14 Kilometer mit einem Liter 
Kraftstoff erreichte, liegt der aktuelle Rekord, gehalten von der ETH
Zürich, bei 3.836 Kilometern pro Liter. Das entspricht der Strecke 
von Berlin nach Moskau und zurück oder einem Verbrauch von nur 0,026 
Litern auf 100 Kilometern.
Gestartet wird in zwei Kategorien: Prototypen und UrbanConcepts. 
Während der Konstruktionsphantasie bei den Prototypen keine Grenzen 
gesetzt sind, ist bei den UrbanConcepts Straßentauglichkeit Pflicht.
Neben Benzin, Diesel und Flüssiggas bewähren sich beim Shell 
Eco-marathon auch alternative Energien wie GTL, Biokraftstoffe, Solar
und Wasserstoff. Wurden beim ersten Wettbewerb 1985 in Frankreich 
noch alle teilnehmenden Fahrzeuge mit Benzin angetrieben, so 
starteten 2009 bereits 64 der 202 Teams aus ganz Europa mit 
alternativen Energien. Nach acht gefahrenen Runden bei einer 
Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern wird der 
Kraftstoffverbrauch gemessen und dann hochgerechnet, wie weit das 
Fahrzeug mit einem Liter Kraftstoff oder dessen Äquivalent in 
Solarenergie oder Wasserstoff gekommen wäre.
Laut Shell Pkw-Szenarien wird die Anzahl der Pkw in der Schweiz 
von heute 3,9 Millionen auf knapp 4,8 Millionen Fahrzeuge in 2030 
steigen. Das entspricht einer Motorisierung von etwa 600 Pkw je 1000 
Einwohner. Mit dem höheren Motorisierungsrad steigt auch der Anteil 
der Verkehrsleistungen mit Pkw. Insgesamt betrug die je Einwohner und
Jahr zurückgelegte durchschnittliche Verkehrsleistung mit Pkw, Bussen
und Bahnen im Jahr 1995 etwa 13.300 Kilometer; derzeit sind es 15.200
Kilometer. Damit liegt die Schweiz an der Spitze aller Länder 
Europas. Im internationalen Vergleich wird sie nur noch von den USA 
übertroffen. 2030 wird sich die durchschnittliche Verkehrsleistung 
auf 16.750 Kilometer erhöhen. Das entspricht einer Zunahme von rund 
18 Prozent. "Auch vor diesem Hintergrund fordern wir junge Leute auf,
sich im Rahmen des Shell Eco-marathon über nachhaltige Mobilität 
Gedanken zu machen", sagt der Country Chairman Shell Switzerland, 
Ralph Stalder.
Die Pkw-Szenarien zum download: www.shell.de/pkwszenarien
Mehr Informationen zum Shell Eco-marathon unter: 
www.shell.com/eco-marathon
Link zum Shell Eco-marathon Film unter:
http://www.presseportal.de/go2/eco-marathon

Kontakt:

Shell Switzerland:
Katrin Nose
Tel.: +41/41/769'42'77
E-Mail: k.nose@shell.com
Internet: www.shell.com/eco-marathon

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100004777/100596386


Weiterführende Informationen

http://www.shell.ch

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