Medienmitteilung

Accenture-Untersuchung: Junge Menschen wirbeln Technologie am Arbeitsplatz durcheinander / Unternehmen erwartet Balanceakt zwischen Ansprüchen der Nachwuchskräfte und Informationssicherheit

2010-02-11T08:00:00

Zürich (ots) -

Die Internetgeneration ("Millennials") verändert
die Informationstechnologie am Arbeitsplatz massiv. Sie kommuniziert 
anders und setzt sich über Sicherheitsbestimmungen hinweg. Darauf 
müssen sich Unternehmen weltweit einstellen. Das geht aus einer 
Studie des Managementberatungs-, Technologie- und 
Outsourcing-Dienstleisters Accenture hervor.
Dass ihr Arbeitsplatz mit der neuesten Technik ausgestattet ist, 
betrachten 37 Prozent der Gruppe der 18-27-Jährigen als essentiell 
bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Am stärksten ausgeprägt ist diese 
Erwartung in Indien (72 Prozent).
Zum Arbeitsalltag der "Working Millennials" gehört der Austausch 
in Echtzeit. Instant Messaging verwenden 55 Prozent der Befragten. 
(Asiatisch-Pazifischer Raum*: 62 Prozent, Amerika**: 58 Prozent, 
Europa***: 45 Prozent, Deutschland.: 36 Prozent).
45 Prozent der berufstätigen Millennials kommunizieren mit 
Kollegen und Kunden über Social Networks wie Facebook 
(Asiatisch-Pazifischer Raum: 54%, Amerika: 43 Prozent, Europa: 34 
Prozent, Deutschland.: 42 Prozent).
Dabei ist ihnen egal, ob dieses Verhalten gegen die Vorgaben ihres
Arbeitgebers verstösst: 66 Prozent der weltweit befragten jungen 
Arbeitnehmer halten sich nicht an IT-Sicherheitsrichtlinien, aus 
Unverständnis oder Unwissenheit.
"Den veränderten Umgang der Millennials mit Technologie können 
Unternehmen nicht ignorieren", sagt Gary Curtis, oberster 
Technologie-Stratege bei Accenture.
"Organisationen, die sich darauf nicht einstellen, schrecken 
qualifizierten Nachwuchs ab. So geht ihnen Potenzial für 
technologische Innovation durch die Lappen und sie riskieren den 
Verlust von Wettbewerbsvorteilen."
Ein Balanceakt erwartet die Unternehmen. Sie müssen den 
Erwartungen der Millennials entgegenkommen, ohne ihre IT-Sicherheit 
zu gefährden und die Bedürfnisse älterer Mitarbeiter zu 
vernachlässigen.
"Am empfindlichsten wird diese Entwicklung Unternehmen treffen, 
deren Kultur auf strenge Hierarchien und Gleichförmigkeit 
ausgerichtet ist", sagt Gary Curtis.
"Die Nonkonformisten unter den Organisationen erkennen, wie stark 
die Millennials die Fundamente die Informationstechnologie am 
Arbeitsplatz erschüttert. Sie nehmen diese Veränderung auf und 
vergrössern damit den Abstand zu weniger kompromissbereiten 
Wettbewerbern."
Weitere Studienergebnisse und Stimmen einiger Millennials unter: 
www.accenture.com/millennials
Über die Untersuchung
Accenture hat 5.600 14- bis 27-Jährige in den folgenden Ländern 
befragt: * Asiatisch-Pazifischer Raum (China, Indien, Japan, 
Australien), ** Amerika (USA, Kanada, Brasilien), *** Europa 
(Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, 
Grossbritannien).Weitere Erhebungsdetails unter: 
www.accenture.com/millennials
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 176.000 
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das 
Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten
über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus 
qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in 
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. 
Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 
2009) einen Nettoumsatz von 21,58 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse
lautet: www.accenture.ch

Kontakt:

Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: www.accenture.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100008862/100598005


Weiterführende Informationen

http://www.accenture.de

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