Medienmitteilung

Location Group Research: Zürich drittteuerster Einzelhandelsstandort Europas

2010-02-12T10:44:55

Zürich (ots) -

- Hinweis: Die Retail Markt-Studie sowie Zahlen vom Schweizer
     Marktbericht können kostenlos im pdf-Format unter
     http://presseportal.ch/de/pm/100019131 heruntergeladen werden -
Wie die neue Retail-Marktstudie Schweiz 2010 der Location Group 
Zürich zeigt, ist Zürich der drittteuerste Einzelhandelsstandort 
Europas. Noch vor zwei Jahren lag die Spitzenmiete in der 
Bahnhofstrasse bei CHF 7150. Heute liegt die Marktmiete pro 
Quadratmeter an der Bahnhofstrasse bei CHF 9'475 im Jahr. Die 
Kaufkraft der Zürcher Bevölkerung hat trotz Krisenstimmung nicht 
gelitten. Damit überholt die Zürcher Luxusmeile in Europa die 
Londoner New Bond Street (CHF 8'350), liegt aber hinter der Avenue 
des Champs Elysées in Paris CHF (11'000) und der via Montenapoleone 
in Mailand (CHF 9'650). Im globalen Vergleich liegt Zürich vor Ginza 
in Tokio (CHF 8'450) und somit auf Rang 5 hinter der Fifth Avenue in 
New York (CHF 18'500), dem Causeway Bay in Hong Kong (CHF 16'600).
Hohe Schlüsselgelder in Zürich
Die Höhe der Schlüsselgelder ist ein Zeichen dafür, welches die 
erfolgreichsten Verkaufsplätze sind. Vor allem Unternehmen aus der 
Luxusbranche und erfolgreiche Modeketten prägen die Preisstruktur in 
den Zentren der Schweiz. So zahlte die Swatch Group Millionen, um für
ihre Marke Breguet 600 qm an der Bahnhofstrasse 31 anzumieten. Hermès
sicherte sich die Fläche von Meister Silber auf 700 Quadratmetern 
zwischen dem Modehaus Bon Génie - Grieder und dem Hotel Savoy. Die 
Zürcher Modeboutique Bernie's hat nach 50 Jahren an der 
Bahnhofstrasse über 400 Quadratmetern neben der Papeterie 
Landolt-Arbenz angemietet. Apple eröffnete mit zwei Jahren Verspätung
einen Flagship-Store neben Manor. Je weiter man sich von der 
Bahnhofstrasse entfernt, sinken die Schlüsselgelder dramatisch.
Genf mit Rekord-Neueröffnungen
Nie zuvor konnte Genf mit so vielen Spitzenmarken in den besten 
Verkaufslagen aufwarten wie im 2010. Die Spitzenmieten der Rue du 
Rhône betragen jährlich CHF 7'400. Neben Panerai und Graff Diamonds 
eröffnete auch der Juwelier Boucheron dort seine erste Boutique in 
der Schweiz. Durch den Zuzug am Place de la Fusterie hat Audemars 
Piguet seine Fläche verdoppelt. Auch den französischen 
Star-Schuhdesigner Christian Louboutin zieht es nach Genf an die 
beste Lage. Ausserdem eröffneten die internationalen Brands Church's,
Dior Horlogerie, Fendi, Hacket London, Hervé Leger, Hublot, Lanvin, 
Paul & Joe, Tara Jarmon, Victorinox und Vilebrequin Verkaufsgeschäfte
in Genf. Versace übernahm die Fläche von Galli am Place de Longemalle
für mehrere Millionen Schlüsselgeld. Bereits Omega zahlte Millionen 
für das ehemalige Geschäft von Louis Vuitton.
Neue Shopping Center nicht erfolgreich
Einkaufszentren die nicht an zentraler Lage positioniert sind, 
haben es immer schwerer. So auch das Berner Shopping-Center Westside,
das seit der Eröffnung und nach der grossen Neugier, wenig besucht 
ist und verwaist in der Berner Peripherie glänzt. Wie beim Zürcher 
Pendant Sihlcity, gibt es für die potenzielle Kundschaft 
augenscheinlich noch keinen Grund, das neue Einkaufszentrum 
aufzusuchen.
Das Mietinteresse an den besten Verkaufslagen in Schweizer Städte 
ist ungebrochen, was weitere Mietsteigerungen und die kontrovers 
diskutierten Schlüsselgelder mit sich bringt. "Wir sind immer in der 
Lage neue Verkaufsflächen für die Unternehmen zu finden, aber der 
Platz ist sehr rar geworden. Die Nachfrage nach Miet- und 
Kaufobjekten an 1A-Lagen übersteigt das Angebot in der gesamten 
Schweiz überproportional", so Marc-Christian Riebe, CEO der Location 
Group.

Kontakt:

Marc-Christian Riebe
CEO
LOCATION GROUP
Usteristrasse 23
CH-8001 Zurich
Tel.: +41/44/225'95'00
Fax: +41/44/225'95'01

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Weiterführende Informationen

http://www.location.ch

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