Medienmitteilung

Monster-Studie "Recruiting Trends 2010 Schweiz": Erstmals mehr als sechs von zehn Einstellungen über Internet

2010-04-27T08:00:00

Zürich (ots) -

- Die Bedeutung des Internets für die Personalsuche nimmt weiter zu
  • Die meisten Einstellungen erfolgen über Ausschreibungen im Internet
  • Unternehmen schreiben vor allem auf der eigenen Homepage und auf Online-Stellenmärkten aus
  • Die Printmedien verzeichnen weitere Einbussen
  • Im Zuge der Digitalisierung stossen IT-gestützte Bewerbermanagementsysteme auf grosses Interesse
Für die Ausschreibung von Stellenanzeigen wird das Internet immer 
wichtiger, zu den Gewinnern zählen die Anzeigen auf den 
Firmen-Webseiten und in den Online-Stellenmärkten. Der Grund dafür 
liegt im Rekrutierungserfolg - erstmals werden mehr als sechs von 
zehn Einstellungen über Internet-Kanäle realisiert.
Diese und andere Ergebnisse resultieren aus der repräsentativen 
Arbeitgeberstudie "Recruiting Trends 2010 Schweiz", die Monster 
Schweiz zum vierten Mal in Folge publiziert. Durchgeführt wurde sie 
zwischen Anfang Oktober und Mitte Dezember 2009 bei den Schweizer 
Top-500-Unternehmen (Rücklaufquote: 14,6 Prozent), vom Centre of 
Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg
und Frankfurt am Main. Die breit angelegte Studie dokumentiert die 
wichtigsten Trends der Personalbeschaffung in der Schweiz und enthält
Einschätzungen der Wirtschaft zur Entwicklung des Arbeitsmarkts.
Die Online-Rekrutierungskanäle bauten ihren Vorsprung 2009 weiter 
aus. 82,1 Prozent aller Vakanzen wurden auf der eigenen 
Unternehmens-Webseite und 67,6 Prozent in Internet-Stellenmärkten 
veröffentlicht, was für den letztgenannten Kanal mit 18,4 
Prozentpunkten den höchsten Anstieg aller Kanäle seit dem Start der 
Studienreihe im Jahr 2007 bedeutet. In Printmedien wurde nur noch 
etwas weniger als ein Drittel aller offenen Stellen ausgeschrieben - 
ein Verlust um 7,6 Prozentpunkte im Vergleich mit der letztjährigen 
Studie. Rund jede fünfte offene Stelle wird nach wie vor einem 
Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum gemeldet.
"Der Kostendruck hat in 2009 den Vormarsch der Online-Medien bei 
der Stellenausschreibung noch einmal beschleunigt. Dies verwundert 
nicht, da das Internet für die Rekrutierung das deutlich günstigere 
Medium ist.", kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country Manager 
Monster Worldwide Switzerland AG, die Entwicklung und ergänzt "auch 
bei den tatsächlichen Einstellungen liegt das Internet mit deutlichem
Abstand vorne bei gleichzeitiger Steigerung der Kandidatenqualität. 
Die selbstverständliche Nutzung des Internets für die Stellensuche 
findet sich heute in allen Berufsfeldern und Qualifikationen".
Im Einklang mit der Ausschreibungspraxis entwickelt sich das 
Besetzungspotenzial der einzelnen Kanäle. Mit 61 Prozent resultierten
erstmalig mehr als sechs von zehn Einstellungen aus Stellenanzeigen, 
die Im Internet publiziert wurden. Über Printmedien wurden nur noch 
20,5 Prozent aller Einstellungen realisiert, 2,4 Prozent weniger als 
letztes Jahr. 12,2 Prozent aller Einstellungen waren auf eine 
Ausschreibung in einem RAV zurückzuführen, womit sich dieser Kanal 
seit einigen Jahren auf einem gleichbleibenden Niveau bewegt. Weitere
Rekrutierungskanäle wie Personalberatungen, Headhunter, Anbieter von 
Temporärstellen oder persönliche Netzwerke zeigten sich für 6,3 
Prozent der Neueinstellungen verantwortlich.
Im Zuge vermehrter Einstellungen über elektronische Kanäle wächst 
auch das Interesse an IT-gestützten Bewerbermanagementsystemen. 
Solche Systeme erlauben nicht nur die automatisierte Ausschreibung in
verschiedenen Kanälen, sondern auch die effizientere Bearbeitung 
eintreffender Bewerberdaten ohne zusätzliches manuelles Handling. 
64,9 Prozent der Studienteilnehmer sind der Ansicht, dass mit einem 
Bewerbermanagementsystem die Leistungsfähigkeit bei der 
Rekrutierungsarbeit grundsätzlich erhöht wird.
Mit dem Einsatz der Informationstechnologie bei der Rekrutierung 
konnten mehr als zwei Drittel der antwortenden Grossunternehmen in 
den letzten Jahren den Anteil der eingestellten Wunschkandidaten 
steigern. Bei 58,5 Prozent stieg die Qualität der Bewerberdaten. 63,1
Prozent der befragten Personalverantwortlichen geben an, die Zeit 
zwischen der Identifikation einer Vakanz und dem Schalten der 
Stellenanzeige verkürzt zu haben. Und 36,9 Prozent konnten durch 
IT-Unterstützung die Personalmarketingkosten generell senken.
In nachfolgenden Presseinformationen werden weitere 
Studienresultate kommuniziert:
- Erstmals treffen am meisten Bewerbungen über E-Mail ein
Studienpräsentationen und Interviewmöglichkeit
Im Mai 2010 wird die Studie "Recruiting Trends 2010 Schweiz" einem
Fachpublikum präsentiert. Auf Anfrage können sich Journalisten zu 
diesen Events akkreditieren lassen. Dr. Falk von Westarp, Mitautor 
der Studienreihe, steht nach den Präsentationen für Interviews und 
Fragen zur Verfügung:
- Zürich, Widder-Hotel, 5. Mai 2010, 10 - 12.30 Uhr
- Basel, Grand Hotel Les Trois Rois, 6. Mai 2010, 10 - 12.30 Uhr
- Bern, Kultur-Casino, 7. Mai 2010, 10 - 12.30 Uhr
Akkreditierung und Anfragen für Interviews
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Mobile: 079/608'63'57
Über die Studienreihe "Recruiting Trends"
Die "Recruiting Trends 2010 Schweiz" sind der Ergebnisbericht 
einer Arbeitgeberbefragung, die Monster.ch beim Centre of Human 
Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und 
Frankfurt am Main zum vierten Mal in Auftrag gegeben hat. Im Zeitraum
zwischen Oktober und Dezember 2009 wurden die Schweizer 
Top-500-Unternehmen zum Status Quo im Personalwesen und zu den 
Einschätzungen der zukünftigen Entwicklungen in den Human Resources 
befragt. Die Erhebung hat das Ziel, langfristige Trends im Recruiting
zu erkennen, besser zu verstehen und wertvolle Handlungsempfehlungen 
für die Praxis der Personalbeschaffung abzuleiten. Die vollständige 
Studie kann bei der Monster Switzerland AG über die E-Mail-Adresse 
recruitingtrends@Monster.ch kostenlos bezogen werden.
Download der Pressemitteilung: http://presse.Monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi, Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@Monster.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100001987/100602255


Weiterführende Informationen

http://www.monster.ch

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