Medienmitteilung

Accenture-Untersuchung: Mobiles Internet - Österreich und die Schweiz surfen Deutschland davon

2010-05-03T09:00:00

Zürich (ots) -

Accenture-Untersuchung zeigt: Österreicher und
Schweizer nutzen mobiles Internet intensiver / Deutsche fürchten 
Datenmissbrauch und Kosten
Jeder dritte Internetnutzer in Österreich und jeder vierte in der 
Schweiz geht mit dem Handy mobil ins Internet (31 und 27 Prozent). In
Deutschland ist es jeder sechste (17 Prozent). Das zeigt die 
Untersuchung "Mobile Web Watch 2010" des Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture.
Österreicher und Schweizer verbringen ausserdem mehr Zeit im 
mobilen Internet. 51 Prozent der österreichischen und 55 Prozent der 
Schweizer Befragten surfen mindestens täglich. In Deutschland sind es
43 Prozent.
"Mittlerweile nimmt die mobile Internetnutzung einen festen Platz 
im Alltag der Nutzer ein", sagt Willy Pillinger, Partner im Bereich 
Communications & High Tech bei Accenture. In Deutschland, für das 
Vergleichszahlen vorliegen, seien 2008 erst 22 Prozent der Nutzer 
täglich ins mobile Internet gegangen.
Bei einigen Online-Angeboten wie Verkehrsinformationen und 
Wettervorhersagen greifen die Befragten heute schon eher zum Handy 
als dass sie den Computer hochfahren. Wer in Deutschland mobil 
twittert, tut es lieber per Handy als über den PC (57 Prozent 
gegenüber 17 Prozent).
Ein Grund dafür dürfte der Siegeszug der so genannten Apps sein, 
kleine Programme für bestimmte Aufgaben wie das Ermitteln von 
Reiseverbindungen oder um die eigene Social Network-Seite zu 
aktualisieren. 63 Prozent der österreichischen, 70 Prozent der 
Schweizer und 60 Prozent der Nutzer in Deutschland verwenden heute 
Apps.
"Apps sind das Schmiermittel des mobilen Internets", sagt Willy 
Pillinger. "Hier gilt es, die Kreativität der Masse zu mobilisieren. 
Vor allem Apps für den professionellen geschäftlichen Bereich sind 
ein großes Wachstumsfeld."
Das Internetangebot, das von den meisten Befragten per Handy 
abgerufen wird, ist die E-Mail. Doch neue Kommunikationswege holen 
auf. In der Schweiz greifen mittlerweile 54 Prozent der befragten 
User auch per Handy auf Social Networks zu (Österreich: 42 Prozent, 
Deutschland: 23 Prozent).
Einen grossen Teil der Verbraucher zieht es dennoch nicht ins 
mobile Netz. Das Hauptargument gegen die mobile Internetnutzung 
lautet in allen drei Ländern: "Internetzugang über den PC reicht 
aus". Das sagen jeweils rund zwei Drittel der Befragten.
Vor allem die Deutschen fürchten, ihre Daten könnten im mobilen 
Internet ausgespäht und missbraucht werden (40 Prozent). Ebenfalls in
Deutschland sowie in der Schweiz empfindet etwa die Hälfte der 
Befragten die Kosten für Datenverbindungen und Flatrates als zu hoch.
Über den "Mobile Web Watch 2010"
Der "Mobile Web Watch 2010" basiert auf einer Online-Befragung von
insgesamt 3.000 Internetnutzern in Deutschland und je 500 
Internetnutzern in Österreich und der Schweiz ab dem Alter von 14 
Jahren in Deutschland.  In Deutschland wird die Untersuchung seit 
2008 jährlich durchgeführt. In den beiden anderen Ländern fand sie 
2010 zum ersten Mal statt.
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen bringt 
umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen
und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten 
Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine 
partnerschaftliche Zusammenarbeit ein. So schafft Accenture für seine
Kunden nachhaltigen Markterfolg. Das Unternehmen beschäftigt rund 
177.000 Mitarbeiter, die in 120 Ländern für unsere Kunden tätig sind,
und erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2009) 
einen Nettoumsatz von 21,58 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse 
lautet www.accenture.ch.

Kontakt:

Accenture
Jacqueline Leichsering
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com
Internet: http://www.accenture.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100008862/100602682


Weiterführende Informationen

http://www.accenture.de

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo