Medienmitteilung
Zeitungsinnovationen 2010 - der Weltreport
2010-10-12T15:42:15
Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Morgen erscheint im
Medienfachverlag Oberauer der internationale Branchenbestseller
"Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" in deutscher Sprache. Auf 76
Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die
Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und
Wochenzeitungen in nächster Zukunft beschäftigen werden. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema Multimedia in
Medienhäusern. "Zeitungen müssen um ihr nacktes Überleben kämpfen und
es steht die Existenz des Mediums auf dem Spiel", schreibt Horst
Pirker, Vizepräsident der Weltvereinigung der Zeitungsverleger, im
Vorwort. Nicht die globale Wirtschaftskrise verunsichere ihn, sondern
die zunehmende Digitalisierung und ihre Folgen. Das Gegenkonzept
lautet für ihn Multimedia, Multichannel und Multiplattformen. Pirker
schließt nicht aus, dass bei einer intelligenten Vernetzung der
einzelnen Medienkanäle die Zukunft der Medienhäuser auch noch ihre
glorreiche Vergangenheit übertreffen könnte. Der Weltreport wird jährlich von der renommierten "Innovation
International Media Consulting Group" im Auftrag der "World
Association of Newspapers" erstellt. Mit der Ausgabe 2010 liegt nun
die 12. Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor. Eine Auswahl der aktuellen Themen: - Neue aufregende Erzählformen durch Multimedia-Infografiken - wie
sie den Journalismus nicht nur verändern, sondern letztlich
verbessern.
- Wie Nachrichten-Apps neue Arbeitsabläufe im Newsroom erzwingen -
alles über den Weg zur voll integrierten Information Engine.
- Zwölf Designkonzepte für das iPad - und wie damit das Potenzial
dieser neuen Geräte maximiert werden kann.
- Die Anführer im Multimediamarsch - wie sich "El Tiempo" in
Kolumbien zum führenden Multimediaunternehmen in Lateinamerika
entwickelt hat.
- Katastrophen-Recherche via Twitter & Co. Wie Social-Media-Seiten
bei der Nachrichtenbeschaffung helfen.
- Multimedia, Multichannel, Multiplattform - warum wir unsere
Medien künftig als eine Vielzahl von Produkten erleben werden
und wie wir daraus eine Marken-Erlebniswelt gestalten können.
- Anzeigenverkauf in einer multimedialen Welt - wie sich Marketing
und Anzeigenverkauf in einem multimedialen Umfeld entwickeln
werden. Wer gewinnt, wer verliert.
- Wie die mobile Revolution den Zeitungen eine ganz neue Welt
eröffnet - zehn Tipps für die IT von Zeitungen.
- Investigativer Journalismus ist nicht nur etwas für große
Zeitungen! - Wie die Nachrichtenredaktion der "Las Vegas Sun"
mit nur zwölf Reportern den Dingen auf den Grund geht.
- Was machen Sportzeitungen so verdammt richtig? - Warum sie gegen
den Trend Leser gewinnen und was andere Zeitungen von ihnen
übernehmen können.
- Denken, wissen, verstehen, fühlen, spielen. Wie die neue
portugiesische Tageszeitung "i" der Kaviar unter den
Tageszeitungen wurde.
- Neue Einnahmequellen und mehr Kundenbindungen in harten Zeiten -
wie Leserclubs Loyalität zu den Lesern aufbauen und den
Anzeigenkunden einen Mehrwert bieten.
- Was kommt auf Medienunternehmen in Familienhand zu? Und warum
kein Unternehmen per Autopilot geführt werden kann.
"Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" wendet sich an
Journalisten, Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in
Medienhäusern. Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2010, 76 Seiten,
Paperback, 25,- Euro, Bestellung per Mail unter vertrieb@oberauer.com Pressekontakt: Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, 0043 664 2216643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100005497/100611936
|
|