MedienmitteilungIMS Health GmbH: Anforderung an neue Geschäftsmodelle in der Pharmaindustrie / Traditionelle Vermarktungsmodelle auf dem Prüfstand2010-10-19T08:45:00Hergiswil (ots) - - Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018940 heruntergeladen werden - Die Rahmenbedingungen für das Geschäftsfeld der Pharmaindustrie befinden sich in einem starken Veränderungsprozess. Das führt dazu, dass die meisten grossen Pharmafirmen ihre Vermarktungsansätze überdenken müssen. Augenfällig ist hier die nachlassende Produktivität der bisherigen, "klassischen" Aussendienstaktivitäten. Dieser schon seit Jahren beobachtbare Trend wurde durch die Reduktion der ärztlichen Therapiefreiheit ausgelöst und durch weitere Zugangsbeschränkungen verschärft. Noch mehr Gewicht kommt wahrscheinlich dem Umstand zu, dass Pharmaunternehmen sich immer mehr anstrengen müssen, ihre bisherige Profitabilität aufrecht zu erhalten. Dieses Ziel zu erreichen, wird angesichts eines wachsenden Generikageschäfts zunehmend schwieriger. Ferner wirken sich verlangsamte Innovationsgeschwindigkeiten, dünner werdende Produktpipelines, dauernd verschärfte Regularien, steigende Sicherheitsanforderungen sowie neue systemische Kostendämpfungsinstrumente entwicklungshemmend aus. Zunehmend offensiv verfolgen die Kostenträger das Ziel der Kostensteuerung und -dämpfung und spielen damit eine wesentlich aktivere Rolle als früher; zudem wird diese Tendenz durch die breite Verfügbarkeit von generischen und "Me-too"-Produkten dynamisiert. In diesem Umfeld erkennen die meisten Firmen, wie wichtig es ist, ihre Aufstellung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Gesundheitspolitik/Marktzugang und MedWiss zu überprüfen und den unterschiedlichen Kundenanforderungen anzupassen. Seit Jahren versuchen sich Unternehmen in immer wieder neuen Pilotprojekten zur Entwicklung von Vermarktungsmodellen, aber nur sehr wenigen gelang seit 2009 dabei ein Erfolg versprechender Einstieg. (Vollständiger Text siehe .pdf) Kontakt: Gregor Pfister Permalink:
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