Medienmitteilung

EANS-Adhoc: LifeWatch gibt die Resultate für das dritte Quartal 2010 und weitere Neuigkeiten bekannt (mit Dokument)

2010-11-03T23:01:33
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
3-Monatsbericht/LifeWatch Q3 2010 Resultate
03.11.2010
• Verlustabschluss für das dritte Quartal 2010; revidierter Ausblick 
für 2010; • Brent Cohen, bisheriger CEO, hat das Unternehmen mit 
sofortiger Wirkung verlassen; • In den USA landesweit verbindlicher 
Rückerstattungstarif von USD 738 für ACT-Dienstleistungen ab 
1.1.2011; • Vollständige Medienmitteilung, Aktionärsbrief und 
Präsentation für das dritte Quartal 2010: http://www.irlifewatch.com/
Neuhausen am Rheinfall / Schweiz - LifeWatch AG (SIX Swiss Exchange: 
LIFE), der führende Anbieter für drahtlose Herzfernüberwachungen und 
andere medizinische Überwachungsleistungen in den USA, hat heute die 
Resultate für das dritte Quartal 2010 bekannt gegeben und den 
Ausblick für 2010 revidiert. Gleichzeitig gibt das Unternehmen 
bekannt, dass Brent Cohen, bisheriger CEO von LifeWatch AG, das 
Unternehmen aufgrund unterschiedlicher operativer und strategischer 
Auffassungen mit sofortiger Wirkung verlassen hat. In den USA wurde 
gestern zudem von der zuständigen Behörde CMS mit Wirkung vom 
1.1.2011 ein neu landesweit verbindlicher Rückerstattungstarif von 
USD 738 für die ACT- Dienstleistungen bekannt gegeben.
Finanzielle Höhepunkte des dritten Quartals 2010 auf einen Blick:
• Quartalsumsatz von USD 19,5 Mio. entspricht einem Rückgang 42,6% im
      Vergleich zum Vorjahresquartal
• Negativer EBIT von USD 2,9 Mio. und negativer EBITDA von USD 1,3 Mio.
• Reinverlust von USD 3,2 Mio.
• Mit USD 0,3 Mio. ist Q3 2010 das zehnte Quartal in Folge mit positivem
      Cashflow
• Bestand an flüssigen Mitteln und liquiden Anlagen beläuft sich per Ende
      September 2010 auf USD 42,1 Mio.
• 18´184 ACT-Patientenregistrierungen entsprechen einem Rückgang von 9,8% im
      Vergleich zur Vorjahresperiode
• 546 Registrierungen für die NiteWatch Schlafanalyse zuhause entsprechen
      einem Rückgang von 12,4% gegenüber dem Vorquartal
• 28 neue und erneuerte kommerzielle Verträge für die ACT-Dienstleistungen
      (entsprechen 14,2 Mio. Krankenversicherten) und 12 neue oder erneuerte
      Verträge für NiteWatch (entsprechen 24,8 Mio. Krankenversicherten)
• Revidierter Ausblick für 2010 mit einem Jahresumsatz von USD 85 - 87 Mio.,
      einem negativen EBIT von USD 7,5 - 8,5 Mio., 75'500 - 77´500 ACT-
      Registrierungen und 1'900 - 2'100 Registrierungen für NiteWatch
In den vergangenen 12 Monaten hat der Markt für 
Herzfernüberwachungsdienstleistungen bedeutende Veränderungen 
erfahren. Obwohl wir uns bestmöglich ans veränderte Umfeld anpassen, 
können wir gewisse Aspekte, die den Geschäftsgang stärker als 
erwartet beeinträchtigen, nicht direkt beeinflussen. Die 
Geschäftsleitung setzt jedoch alles daran, deren negative 
Auswirkungen nach Kräften zu begrenzen.
Veränderungen im Management:
Wir müssen auch bekannt geben, dass der CEO Brent Cohen sich 
kurzfristig dazu entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen. Der 
Verwaltungsratspräsident Yacov Geva übernimmt mit sofortiger Wirkung 
ad interim zusätzlich die CEO- Position.
Nationaler Rückerstattungscode von USD 738:
Am 2. November 2010 hat The Centers for Medicare & Medicaid Services 
(CMS) die nationalen Preisrichtlinien für Zahlungen nach dem Code 
93229 bekannt gegeben, die auf die Rückerstattungszahlen für den 
ACT-Service anzuwenden sind. Diese neuen Preisrichtlinien treten am 
1. Januar 2011 in Kraft und sehen einen Rückerstattungstarif von USD 
738 vor. Zwar ist es gegenwärtig noch zu früh, um die vollständigen 
Auswirkungen dieser Ankündigung abzuschätzen, aber wir gehen davon 
aus, dass diese Entwicklung unsere Diskussionen mit den 
Versicherungsträgern positiv beeinflussen und unsere 
Verhandlungsposition bei den Zahlungsverweigerungen stärken werden.
Zahlungsverweigerungen:
Die Zahlungsverweigerungen haben unsere jüngsten Finanzresultate 
sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Kostenseite stark 
beeinträchtigt. Wir sehen heute, dass wir die damit verbundenen 
Umsatzausfälle unterschätzten, als wir dieses Phänomen anlässlich der
Präsentation der Resultate des ersten Quartals erstmals diskutierten.
Mittlerweile blicken wir auf zwei volle Quartale zurück und müssen 
davon ausgehen, dass substantiell mehr Registrierungen betroffen sind
als ursprünglich angenommen. Wir setzen mit Nachdruck alles daran, 
dass die Versicherungsträger unsere erbrachten Leistungen letztlich 
abgelten. Dieser Prozess ist zwar sehr langwierig, doch sehen wir 
erste positive Signale.
Verkaufsmannschaft:
Die Zahlungsverweigerungen und die Reduktion der Verkaufsmannschaft 
haben das Umsatzwachstum und die Zahl der Registrierungen nachhaltig 
beeinflusst. Trotz der neu entwickelten und bereits eingeführten 
Verkaufstrainings und Marketingprogramme hat sich der Umsatz 
kurzfristig noch nicht sonderlich belebt. Wir sind überzeugt, dass 
sich die Ernennung von Stephen Zielinski zum Senior Vice President 
Sales und die in Angriff genommenen Initiativen als erfolgreich 
erweisen werden. Stephen Zielniski ist ein Kenner der Kardiologie- 
Industrie und verfügt über mehr als 20 Jahre relevante Erfahrung, 
darunter 13 Jahre in Spitzenpositionen bei Boston Scientific im 
Marketing der Divisionen Periphere Blutgefässe und Herzkreislauf.
Registrierungen für die Dienstleistungen:
Die Registrierungen für ACT-Dienstleistungen sanken im dritten 
Quartal 2010 um 9,8% auf 18´184 verglichen mit den 20´164 
Registrierungen im dritten Quartal 2009. Der Rückgang bei den 
Neuanmeldungen ist hauptsächlich auf die Zahlungsverweigerungen 
zurückzuführen. Die Registrierungen für NiteWatch gingen sequentiell 
um 12,4% von 623 Registrierungen im Vorquartal auf 546 
Registrierungen im dritten Quartal 2010 zurück. Die Markteinführung 
des NiteWatch-Service wurde schlecht umgesetzt; die Registrierungen 
blieben weit hinter unseren Erwartungen zurück. Die Gesamtzahl von 
Registrierungen für ACT, NiteWatch, Event- und Holter-Services stieg 
jedoch im dritten Quartal 2010 um 1,3% auf 59´027 Neuanmeldungen nach
58´270 Registrierungen im Vorjahresquartal.
NiteWatch-Markteinführung:
Die Markteinführung von NiteWatch hat unsere Erwartung bisher nicht 
erfüllt; die Registrierungen für das dritte Quartal liegen unter 
Plan. Wir glauben weiterhin an die strategische Bedeutung und 
Attraktivität dieses Marktes für unser Unternehmen und haben unsere 
ursprüngliche Planung und Organisation revidiert. Im dritten Quartal 
konnte LifeWatch 12 neue kommerzielle Verträge (mit 24,8 Mio. 
Krankenversicherten) abschliessen, so dass sich die Gesamtanzahl 
inklusive der in den beiden Vorquartalen geschlossenen Verträge auf 
53 erhöht und somit bis dato 40 Mio. Krankenversicherte abgedeckt 
sind. Dazu gehört auch der im September unterzeichnete 
NiteWatch-Vertrag mit dem landesweit tätigen Anbieter Aetna.
Betriebliche Verbesserungen:
In den Medienmitteilungen und Analystenpräsentationen zu den letzten 
Quartalsabschlüssen haben wir verschiedene betriebliche Initiativen 
zur Rationalisierung von Prozessen und Abläufen vorgestellt. Diese 
Massnahmen sollen LifeWatch rund USD 10 Mio. Einsparungen bringen. 
Bei den meisten Verbesserungsprojekten sind wir auf gutem Wege, die 
gesteckten Ziele zu erreichen und haben bei einigen, zum Beispiel bei
der Aktivierung/Deaktivierung von Mobiltelefonen und dem 
Personalabbau, die angestrebten jährlichen Einsparungen erzielen 
können. Das Unternehmen analysiert weiter energisch alle 
hergebrachten Prozesse, um die Geschäftsabläufe noch effizienter zu 
machen.
Umsatz:
Der Umsatz sank im dritten Quartal um 42,6% auf USD 19,5 Mio. 
verglichen mit USD 34,1 Mio. im dritten Quartal 2009. Dieser Rückgang
erklärt sich hauptsächlich durch die Zahlungsverweigerungen, die 
allgemeine Reduktion der Rückerstattungstarife und eine höhere 
Rückstellung für voraussichtliche Preisreduktionen und 
Preisanpassungen.
Bruttogewinn:
Der Bruttogewinn betrug im dritten Quartal 2010 USD 9,4 Mio. mit 
einer Marge von 48,0% nach USD 22,2 Mio. und einer Marge von 65,2% im
dritten Quartal 2009. Der Rückgang der Bruttomarge erklärt sich 
grösstenteils durch die Verringerung des durchschnittlichen 
Verkaufspreises und die Zahlungsverweigerungen.
Betriebsaufwand:
Der Betriebsaufwand der Gesellschaft im dritten Quartal 2010 gliedert
sich wie folgt:
• Aufwendungen für Forschung & Entwicklung beliefen sich auf  USD  1,3  Mio.
      oder 6,9% vom Umsatz nach USD 0,8 Mio. oder 2,3% vom Umsatz im dritten
      Quartal 2009
• Der Verkaufs- und Marketingaufwand lag bei USD 5,0 Mio. oder 25,8%
      Umsatzprozenten nach USD 6,2 Mio. oder 18,2% Umsatzprozenten im  dritten
      Quartal 2009
• Der allgemeine und Verwaltungsaufwand belief sich auf USD 5,9 Mio. oder
      29,9% vom Umsatz nach USD 6,5  Mio.  oder  19,0%  vom  Umsatz  im  dritten
      Quartal 2009
Betriebsgewinn:
Der negative EBIT belief sich auf USD 2,9 Mio. nach einem positiven 
EBIT von USD 8,8 Mio. und einer Marge von 25,8% im dritten Quartal 
2009. Der negative EBITDA betrug USD 1,3 Mio. verglichen mit einem 
EBITDA von USD 10,4 Mio. und einer Marge von 30,6% im dritten Quartal
2009.
Reinverlust:
Der Reinverlust für das dritte Quartal 2010 belief sich auf USD 3,2 
Mio. verglichen mit einem Reingewinn von USD 7,3 Mio. im dritten 
Quartal 2009. Das führte im dritten Quartal 2010 zu einem Verlust pro
Aktie in Höhe von USD 0,25 (voll verwässert) verglichen mit einem 
Gewinn pro Aktie in Höhe von USD 0,55 (voll verwässert) im dritten 
Quartal 2009.
Korrigierter Ausblick für 2010:
Als Reaktion auf die Resultate des dritten Quartals und aufgrund 
unserer Erwartungen für die nahe Zukunft müssen wir unseren Ausblick 
auf das Jahr 2010 revidieren. Wir erwarten für 2010 nur noch einen 
Umsatz von USD 85 - 87 Mio., einen negativen EBIT von USD 7,5 - 8,5 
Mio., 75'000 - 77'500 ACT- Registrierungen und 1'900 - 2'100 
NiteWatch-Registrierungen.
Zu LifeWatch AG:
LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Neuhausen am Rheinfall und Kotierung 
an der SIX Swiss Exchange (LIFE) in der Schweiz, ist der führende 
Anbieter moderner Telemedizinsysteme und Überwachungsdienstleistungen
(Monitoring Services) für Personengruppen, die von 
Hochrisikopatienten und chronisch Kranken bis zu normalen Konsumenten
von Gesundheits- und Wellnessprodukten reichen. LifeWatch verfügt 
über Niederlassungen in den USA, den Niederlanden, Japan, 
Grossbritannien, der Schweiz und in Israel. LifeWatch AG ist die 
Muttergesellschaft von LifeWatch Services, Inc., einem Unternehmen 
für Überwachungsdienstleistungen insbesondere bei Herzerkrankungen - 
Cardiac Monitoring Services - und Hersteller von 
Telekardiologie-Produkten. LifeWatch führt unter dem Markenname 
NiteWatch eines neues Programm zur Schlafanalyse für zu Hause für 
Patienten mit Obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ein. Für weitere 
Informationen siehe www.lifewatch.com.
This press release includes forward-looking statements. All 
statements other than statements of historical facts contained in 
this press release, including statements regarding future results of 
operations and financial position, business strategy and plans and 
objectives for future operations, are forward- looking statements. 
The words "believe," "may," "will," "estimate," "continue," 
"anticipate," "intend," "expect" and similar expressions are intended
to identify forward-looking statements. LifeWatch AG has based these 
forward- looking statements largely on current expectations and 
projections about future events and financial trends that it believes
may affect the financial condition, results of operations, business 
strategy, short term and long term business operations and 
objectives, and financial needs. These forward-looking statements are
subject to a number of risks, uncertainties and assumptions. In light
of these risks, uncertainties and assumptions, the forward-looking 
events and circumstances described may not occur and actual results 
could differ materially and adversely from those anticipated or 
implied in the forward- looking statements. All forward-looking 
statements are based only on data available to LifeWatch AG at the 
time of the issue of this press release. LifeWatch AG does not 
undertake any obligation to update any forward-looking statements 
contained in this press release as a result of new information, 
future events or otherwise.
THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF 
AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO THE UNITED STATES PERSONS OR
PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS 
PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF LIFEWATCH
AG OR ANY OF ITS SUBSIDIARIES FOR SALE IN THE UNITED STATES OR AN 
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OR ITS SUBSIDIARIES IN THE UNITED STATES. IN ADDITION, THE SECURITIES
OF LIFEWATCH AG AND ITS SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER 
THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR 
DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT 
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OFFERING OF SECURITIES TO BE MADE IN THE UNITED STATES WILL BE MADE 
BY MEANS OF A PROSPECTUS THAT MAY BE OBTAINED FROM LIFEWATCH AG OR 
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STATEMENTS OF THE ISSUER.
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Woo Kim, Senior Vice President of Strategy and Business Development, LifeWatch
Tel +1 847 813 4299 | Fax +1 847 813 24 48 | Email wkim@lifewatch.com

Sensus Investor & Public Relations, Zürich,
Tel +41 43 366 55 11 | Fax +41 43 366 55 12 | Email lifewatch@sensus.ch

Branche: Gesundheitsdienste
ISIN: CH0012815459
WKN: 1281545
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Börsen: Frankfurt / Open Market (Freiverkehr) / XETRA
Berlin / Freiverkehr
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