Medienmitteilung
Interbrand veröffentlicht Ranking der 20 wertvollsten Schweizer Bankenmarken / Interbrand kürt Credit Suisse zur wertvollsten Schweizer Bankenmarke
2011-01-13T12:49:25
München (ots) - Credit Suisse führt vor UBS und der Kantonalbank
die Rangliste der wertvollsten Schweizer Bankenmarken an. Zu diesem
Ergebnis kommt die Studie, die Interbrand gemeinsam mit dem Schweizer
Wirtschaftsmagazin BILANZ veröffentlicht. Mit einem Markenwert von
4050 Millionen CHF ist die Credit Suisse die wertvollste Schweizer
Bankenmarke. Auf Platz zwei folgt mit 3850 Millionen CHF die UBS. Den
dritten Rang nimmt mit 2218 Millionen CHF die Kantonalbank ein. "Investitionen in die Marke zahlen sich ? insbesondere auch im
Bankensektor ? aus", weiß Nik Stucky, Global Practice Leader Brand
Valuation bei Interbrand. "Die Platzierung der Credit Suisse kommt
nicht von ungefähr. Sie zeigt vielmehr, wie entscheidend eine
konsequente Markenführung für den Erfolg ist", fügt er hinzu. "Zwar
ist die Krise auch an der Credit Suisse nicht spurlos vorüber
gegangen, da man sich jedoch konsequent mit der Stärkung der Marke
beschäftigt hat, konnte das Vertrauen in der Krise viel schneller
zurück gewonnen werden, vor allem weil die Bank den Kunden in das
Zentrum stellt und nicht sich selbst oder die Produkte", erklärt
Stucky weiter. Die UBS hat starke Werteinbußen hinnehmen und deshalb auch den
ersten Platz abtreten müssen. "Inwieweit die Neuausrichtung der UBS
und die radikale Abkehr von den alten Werten glaubwürdig und
nachhaltig ist, bleibt abzuwarten", so Nik Stucky. Vom verlorenen Vertrauen gegenüber den Großbanken profitieren die
Kantonalbanken, die souverän den dritten Rang belegen. Sie punkten
mit ihrer lokalen Verankerung, unmittelbarer Kundennähe und
Sympathie. Bei Julius Bär - mit 1619 Millionen CHF auf Rang vier
sorgt der Anspruch auf exzellente Leistungen, getragen durch
Kompetenz und Vertrauen, für echten Mehrwert; Vontobel auf Rang 5 ist
unbeschadet durch die Krise gekommen, hat sich wertbeständig, solide
und stabil als "kleine Großbank" etabliert und das Markenversprechen
"Leistung schafft Vertrauen" konsequent eingelöst. Wie keine andere
Marke haben die volksverbundenen Raiffeisenbanken von der Krise
profitiert. Glaubwürdigkeit, Volksnähe und eine stringente
Markensteuerung machten "den Weg frei" zu mehr Markenwert. Breites Vertrauen genießt auch PostFinance. Die Platzierung dieses
Geldinstituts ohne Banklizenz ? Rang 8 mit einem Markenwert von 888
Millionen CHF ? ist zugleich auch die Überraschung im Ranking. Nik
Stucky, verantwortlich für das Schweizer Banken-Ranking, sagt dazu:
"Wir waren erstaunt, wie wertvoll diese Marke ist, als Institut ohne
Banklizenz. Auch wenn sie sich von der Schweizer Post emanzipiert
hat, strahlen dennoch die Werte der Dachmarke ? Zuverlässigkeit,
Sicherheit und Vertrauen ? auf sie ab." Kundennähe, Wertschätzung, Verbundenheit, Glaubwürdigkeit und
Transparenz waren in der Krise gewichtige Vorteile im Kampf um das
Vertrauen der Kunden und zusammen mit einer konsequenten
Markenführung, die das Markenversprechen einlöst, konnte echter
Mehrwert generiert werden", resümiert Nik Stucky. Diese und weitere Erkenntnisse der Studie ? exklusiv in der
Ausgabe der BILANZ vom 14. Januar 2011. Markenbewertung durch Interbrand Das Ranking "Die 20 wertvollsten Bankenmarken der Schweiz" führt
die 20 wertvollsten Bankenmarken auf, deren Wert mindestens 35
Millionen CHF beträgt. Um in das Ranking aufgenommen zu werden,
müssen sie zwei Kriterien erfüllen: Erstens muss die Marke in der
Schweiz beheimatet sein. Zweitens müssen ausreichende, öffentlich
zugängliche Marketing- und Finanzdaten zur Verfügung stehen. Mittels Finanzanalyse berechnet Interbrand zunächst die Erträge,
die in den nächsten fünf Jahren im Geschäftsfeld der Marke erzielt
werden dürften (Economic Value Added). Dann wird anhand öffentlicher
Daten ermittelt, welchen Stellenwert die Marke für die
Kaufentscheidung bzw. für das jeweilige Geschäft hat. In diesem Fall:
Wie wichtig ist die Marke bei der Entscheidung für eine Bank. Das
Ergebnis, also die erwarteten Markenerträge, liegt in der Zukunft;
sein tatsächliches Eintreffen unterliegt einem Risiko, das
diskontiert werden muss. Eine Marke wird auf Basis weiterer
Marktforschungsdaten wie Bekanntheit oder Wertschätzung als stark
oder schwach eingeschätzt. Die Summe dieser diskontierten Erträge
ergibt den aktuellen Wert einer Marke. Der aufgeführte Markenwert entspricht also dem Gegenwartswert der
in Zukunft zu erwartenden Erträge, die ausschließlich der Präsenz der
Marke zuzurechen sind. Die Markenbewertungsmethodik von Interbrand ist jüngst als erste
weltweit erfolgreich nach ISO 10668:2010 zertifiziert worden. Diese
internationale Norm legt Grundanforderungen an die Verfahren und
Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes einer Marke fest. Die
Zertifizierung bescheinigt Interbrand, dass das Bewertungsverfahren
von Marken dem internationalen Standard ISO 10668 Markenwertbewertung
entspricht. Interbrand ist Pionier auf dem Gebiet der Markenbewertung. In über
25 Jahren hat Interbrand im Auftrag zahlreicher Unternehmen aus den
verschiedensten Branchen über 5.000 Markenbewertungen weltweit
durchgeführt. Im Unterschied zu den für "Die 20 wertvollsten Marken
der Schweiz" ermittelten Werte, werden diese Auftragsbewertungen auf
der Basis interner Daten und primärer Marktforschungserhebungen
ermittelt. Diese Markenbewertungen schaffen einen hohen Nutzen in
verschiedenen Anwendungen wie zum Beispiel bei finanziellen
Transaktionen, dem wertschöpfungsorientierten Markenmanagement, im
Controlling oder in der Berichterstattung. An der Zertifizierung
erkennt der Kunde, dass die Methode von Interbrand den Anforderungen
an die monetäre Markenwertbewertung entspricht. Über Interbrand Interbrand ist eines der weltweit führenden
Markenberatungsunternehmen mit insgesamt 37 Büros in 26 Ländern. Mit
Büros in Hamburg, Köln, Moskau, München und Zürich gehört Interbrand
Central and Eastern Europe zum weltweiten Netzwerk der Interbrand
Group und begleitet namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich
und der Schweiz sowie aus Zentral- und Osteuropa bei Corporate und
Brand Identity Prozessen ? von der strategischen Markenführung über
die Kreation von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zum
wertegesteuerten Markenmanagement. Zu unseren Kunden gehören u. a.
ABB, BMW mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, Deutsche Telekom,
Flughafen Wien, LUCERNE FESTIVAL, graubünden, Jura, Philips,
Podravka, Rewe Group, Roche, SAP, Schindler, ThyssenKrupp, Unilever
und Wrigley. Das Ranking auf einen Blick Rang Marke Markenwert 2010
(in Mio. CHF) 1. Credit Suisse 4.050
2. UBS 3.850
3. Kantonalbank 2.218
4. Julius Bär 1.619
5. Vontobel 1.169
6. Raiffeisen 975
7. Clariden Leu 912
8. PostFinance 888
9. Union Bancaire Privée 571
10. Liechtensteinische Landesbank 301
11. Bank Sarasin 260
12. EFG International 236
13. Banque Privée Edmond de Rothschild 224
14. LGT 204
15. Valiant 188
16. Migros Bank 175
17. Cornèr Banca 123
18. Neue Aargauer Bank 95
19. BSI 58
20. Clientis 36 Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Ossenberg,
Corporate Communications Manager
Telefon +49 89 520 579 36,
isabel.ossenberg@interbrand.com
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