Medienmitteilung
Accenture-Studie: Volkswirtschaften können deutlich schneller wachsen und Arbeitsplätze in Millionenhöhe schaffen
2011-01-26T13:30:20
Zürich (ots) - - Hinweis: Der Volltext kann kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/pm/100008862 heruntergeladen
werden - Alternde Gesellschaft, Rohstoffknappheit, neue Technologien und
aufstrebende Märkte in den Schwellenländern sind die wichtigsten
Wachstumstreiber der Zukunft Viele Volkswirtschaften kämpfen immer noch mit dem Verlust von
Arbeitsplätzen, hohen Staatsschulden, Haushaltsdefiziten und stehen
im Wettbewerb mit den immer einflussreicheren Schwellenländern. Indes
hat eine aktuelle Studie von Accenture vier Wachstumstreiber
identifiziert, die bei einer konsequenten Umsetzung das
Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahrzehnt signifikant steigern und
neue Arbeitsplätze in Millionenhöhe schaffen können. Wie die Accenture-Studie mit dem Titel "New Waves of Growth:
Unlocking Opportunity in the Multi-Polar World" zeigt, hängt
künftiges Wachstum vor allem davon ab, wie konsequent
Volkswirtschaften und Unternehmen vier zentrale Wachstumstreiber für
sich nutzen: - Alternde Gesellschaft: Die steigende Lebenserwartung der
Bevölkerung bringt erhebliche Wachstumschancen mit sich, die aber
bislang kaum genutzt werden: Die Produktivität älterer Menschen und
das Renteneintrittsalter steigen, gleichzeitig fragt der ältere Teil
der Bevölkerung Produkte und Dienstleistungen weiter aktiv nach -
etwa bei Gesundheit und Wellness, bei Finanzdienstleistungen,
Bildungsangeboten oder neuen Technologien.
- Energieeffizienz: Mit dem Wachstum der Schwellenländer steigt
nicht nur der Anspruch an Versorgungssicherheit und moderne
Infrastruktur, auch werden erneuerbare Energien weiter an Bedeutung
gewinnen. Der Nutzung neuer Technologien zur Energieeinsparung wird
grosses Potential zugeschrieben.
- Neue Technologien: Cloud Computing, Datenanalytik, mobile
An-wendungen und andere neue Technologien wie Bio-Informatics werden
ihre volle Leistungsfähigkeit noch entfalten und grosse
Wachstumspotenziale für neue Dienstleistungsangebote freisetzen. Nach
Schätzungen wird sich die Zahl der Internetnutzer in den kommenden
zehn Jahren um 1,5 Milliarden Menschen erhöhen.
- Neue Märkte in den aufstrebenden Wirtschaftsregionen: Mit dem
Aufkommen der multipolaren Welt, in der die Triade USA, Japan,
Westeuropa durch eine Vielzahl von starken Wirtschaftsnationen
weltweit abgelöst wird, verschieben sich die Wachstumszentren immer
mehr zu den extrem dynamischen Volkswirtschaften Asiens und
Lateinamerikas. Export- und expansionsorientierte Unternehmen
profitieren damit aber auch von den rasant steigenden Handels- und
Investmentchancen in diesen Märkten.
Wie Unternehmen die neuen Wachstumsmöglichkeiten für sich nutzen
können Die Accenture-Studie identifiziert vier Massnahmen, die
Unternehmen umsetzen sollten, um von den neuen Wachstumsmöglichkeiten
zu profitieren: - Neue Märkte in den Wachstumsregionen erschliessen, um am
Aufschwung der Schwellenländer teilzuhaben und sich
Wachstumsmöglichkeiten auf der ganzen Welt zu sichern - wozu auch die
intelligente Nutzung von Low-Cost-Geschäftsmodellen zählt. In den
jeweiligen Märkten lokal auftreten, Unternehmen vernetzen,
Führungsstrukturen fördern, die die multipolare Weltwirtschaft
abbilden und ein angemessenes internationales Geschäftsmodell
entwickeln.
- Die Vorteile neuer Technologien nutzen durch den Einsatz von
Cloud Computing, um Kosten zu senken und neue Geschäftsmodelle zu
entwickeln. Ausserdem auf fortschrittliche Analysemethoden setzen, um
die Nachfrage der demographischen Entwicklung und den Kundenprofilen
anzupassen. Die Technologie auch am Arbeitsplatz nutzen und sich auf
die neuen IT-Trends vorbereiten.
- Innovationen in allen Bereiche vorantreiben durch die
Vermarktung neuer Technologien, weltweit nach innovativen Ideen
suchen und Potenzial für den Massenmarkt prüfen, wie es die beiden
ETH's mit ihren Intitiativen zur verstärkten kommerziellen Nutzung
von Ideen und Forschung erfolgreich vormachen. Offene
Innovationsnetzwerke schaffen, mit denen sich die besten Ideen aller
relevanten Gruppen zusammenführen lassen.
- Über Branchengrenzen hinweg zusammenarbeiten und das Vorgehen
koordinieren, um Unternehmen, die öffentliche Hand und
Nichtregierungsorganisationen an der Realisierung von erheblichen
Wachstumsmöglichkeiten zu beteiligen.
- Auch an ungewöhnlichen Stellen nach den Talenten von morgen
suchen und die Fähigkeiten sowie das Wissen der Mitarbeiter auf dem
neuesten Stand halten. Erfahrungen dem gesamten Unternehmen nutzbar
machen, neue Skills in traditionellen Branchen ausfindig machen und
Expertise im Bereich Nachhaltigkeit aufbauen.
Hinweis: Der Volltext befindet sich im Anhang. Kontakt: Accenture AG Fraumünsterstrasse 16 8001 Zürich Internet: www.accenture.ch
Jacqueline Leichsering Tel.: +41/44/219'55'28 Fax: +41/44/219'88'89 Mobile: +41/79/540'55'28 E-Mail: j.leichsering@accenture.com
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