Medienmitteilung

EANS-Adhoc: Valora Holding AG / Valora Gruppe: Erfolgreiche Akquisitionen stärken Marktposition und erhöhen die Retailkompetenz - Antrag auf Dividendenerhöhung auf CHF 12.50 pro Aktie (mit Dokument)

2013-03-26T07:02:33
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Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresgeschäftsbericht
26.03.2013


Valora Gruppe: Erfolgreiche Akquisitionen stärken Marktposition und erhöhen die
Retailkompetenz - Antrag auf Dividendenerhöhung auf CHF 12.50 pro Aktie

- Valora Gruppe - Aussenumsatz in lokaler Währung um 13% gesteigert und
Betriebsergebnis im Rahmen der Erwartungen erreicht
- Valora Retail - Bedeutende Expansion in Deutschland, Optimierung des
POS-Netzwerks in Umsetzung sowie Zukauf eines neuen Formats in attraktivem
Sofortverzehrmarkt erfolgt
- Valora Services - Nachhaltige Repositionierung eingeleitet 
- Valora Trade - Fokus auf margenstarke Nischenbereiche und Kosteneffizienz wird
verstärkt
- Generalversammlung 2013 - Erhöhung der Dividende auf CHF 12.50 pro Aktie und
Zuwahl von Ernst Peter Ditsch in den VR beantragt

Valora Gruppe - Aussenumsatz in lokaler Währung um 13% gesteigert und
Betriebsergebnis im Rahmen der Erwartungen erreicht

In einem herausfordernden Geschäftsjahr 2012 steigerte Valora den Aussenumsatz
gegenüber dem Vorjahr um CHF 358 Mio. (+12.1%) auf CHF 3 320 Mio. In lokaler
Währung betrug die Zunahme sogar +13%. Diese positive Entwicklung ist
hauptsächlich auf die beiden im Verlaufe des Jahres erfolgten Akquisitionen von
Convenience Concept und Ditsch/Brezelkönig zurückzuführen, mit welchen Valora
frühzeitig ihre "Valora 4 Growth" Strategie abschliesst. Der Nettoerlös von 
CHF 2 848 Mio. verzeichnete gegenüber Vorjahr ein Wachstum um +1.1%. Sowohl die
Division Retail als auch die Division Trade konnten ihren Umsatz im Berichtsjahr
steigern. Die Zuwächse wirkten der anhaltend rückläufigen Entwicklung des
Pressemarktes, welche die Presseumsätze in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr
um -9.9% zurückgehen liess, entgegen. Convenience Concept, seit dem 1. April
2012 und Ditsch/Brezelkönig seit dem 1. Oktober 2012 konsolidiert, trugen
erstmals zum Ergebnis bei.

Das EBITDA konnte um +3.6% gegenüber Vorjahr auf CHF 121.2 Mio. gesteigert
werden. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 65.8 Mio und lag im
Rahmen der angekündigten Erwartungen. Darin enthalten sind der Buchgewinn aus
der Devestition der Valora Services Austria sowie der Buchverlust durch den
Verkauf des Handelshauses Muttenz. Die Betriebsergebnismarge auf Stufe Konzern
lag mit 2.3% leicht unter dem Vorjahr. Der Verschuldungsgrad per 31. Dezember
2012 ergab eine Leverage Ratio (Net Debt/EBITDA) von 2.4x. Der Reingewinn belief
sich auf CHF 45.7 Mio. und war damit CHF 11.6 Mio. tiefer als 2011. Einer der
Gründe für den Rückgang war der gestiegene Zinsaufwand infolge der erhöhten
Verschuldung im Zusammenhang mit den im Berichtsjahr getätigten Akquisitionen.
Die Eigenkapitalquote konnte im 2. Halbjahr 2012 verbessert werden und betrug
Ende Jahr 35.9%. Damit liegt die Eigenkapitalquote nach wie vor innerhalb der
strategischen Bandbreite.

Valora Retail - Bedeutende Expansion in Deutschland sowie Optimierung des
POS-Netzwerks in Umsetzung

Valora Retail steigerte den Aussenumsatz um +21.5% oder CHF 379 Mio. auf
erstmals über zwei Milliarden Franken (CHF 2 139 Mio.). Das Betriebsergebnis
(EBIT) beträgt CHF 25.3 Mio. einschliesslich einer einmaligen Belastung in Höhe
von CHF 14.2 Mio., welche auf den Buchverlust aus dem Verkauf des Handelshauses
in Muttenz (HHM), zurückzuführen ist. Die EBIT-Marge erreichte somit 1.5 %.
Bereinigt um den Einmaleffekt (Devestition HHM) erwirtschaftete die Division
einen EBIT von CHF 39.5 Mio. (2011: CHF 41.8 Mio.), bzw. eine EBIT-Marge von
2.4% (2011: 2.6%). Mit der Akquisition von Convenience Concept, der mit über 1
200 Standorten grössten zusammenhängenden Kioskkette im deutschsprachigen Raum,
wuchs die Ländergesellschaft Deutschland um +17.5% im Nettoerlös. Nach dem
Markteintritt in Österreich umfasst das Netz von Valora Retail nun mehr als 3
000 POS in vier Ländern, wodurch Valora eine führende Position als
kleinflächiger Retailer im deutschsprachigen Raum einnimmt. Die Optimierung des
Netzwerks in der Schweiz und in Deutschland steht im Hauptfokus der Division. Im
Zentrum stehen dabei die Erneuerung des Sortimentsmix sowie eine Optimierung der
Shoplayouts. Grosse Fortschritte wurden in der Schweiz im Ausbau des
Agentursystems erzielt. Mehr als 300 Verkaufsstellen, dies entspricht rund 30%,
werden seit Ende 2012 nach diesem Betreibermodell geführt. Das Agentursystem in
der Schweiz soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Ditsch/Brezelkönig - Zukauf eines neuen Formats in attraktivem
Sofortverzehrmarkt erfolgt

Die neu erworbene Gesellschaft Ditsch/Brezelkönig erwirtschaftete im 4. Quartal
2012, erstmals konsolidiert, einen Nettoerlös von CHF 50 Mio. Das
Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 7 Mio., die Betriebsergebnismarge
entsprach 14.2 %. Mit 230 Standorten in Deutschland und der Schweiz verfügt
Ditsch/Brezelkönig über ein erfolgreiches Verkaufsstellen-Netzwerk und ein
starkes, voll integriertes Geschäftsmodell im attraktiven Sofortverzehrmarkt.

Valora Services - Nachhaltige Repositionierung eingeleitet

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Valora Services einen Nettoerlös von CHF 465 Mio.
gegenüber CHF 600 Mio. im Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Veräusserung von
Valora Services Austria im 2. Halbjahr 2012, den schwachen Pressemarkt sowie
Minderverkäufe im Bereich Warengrosshandel für Drittkunden (Tabak und Food)
zurückzuführen. Auf Stufe Betriebsergebnis erreichte die Division mit CHF 12
Mio. eine EBIT-Marge von 2.6%. Angesichts des anhaltenden Rückgangs im
Pressemarkt werden für die Division Möglichkeiten einer strategischen
Partnerschaft, Joint-Ventures oder Kooperationen konkret geprüft.

Valora Trade - Fokus auf margenstarke Nischenbereiche und Kosteneffizienz wird
verstärkt

Die Division Valora Trade steigerte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld
ihren Nettoerlös um +6.4% auf CHF 792.5 Mio. In lokaler Währung gerechnet betrug
der Anstieg +6.9%, wobei in sämtlichen Ländern ein Zuwachs zu verzeichnen war.
Anhaltende Parallelimporte, inkaufstourismus sowie die verstärkte Positionierung
von Eigenmarken führten zu einem erhöhten Druck auf das Preisniveau. Das
erwirtschaftete Betriebsergebnis von CHF 8 Mio. entspricht einer EBIT-Marge von
1.0%. Valora Trade orientiert sich insbesondere in den Kategorien Food, Food
Service und Confectioneries an einer Neuausrichtung des Principal-Portfolios und
wird sich verstärkt auf kleinere und mittlere Principals konzentrieren, die
bevorzugt in margenstärkeren Nischenbereichen tätig sind. Gleichzeitig werden
Massnahmen  zu Kosteneinsparungen eingeleitet. 

Generalversammlung 2013 - Erhöhung der Dividende auf CHF 12.50 pro Aktie und
Zuwahl von Ernst Peter Ditsch in den VR beantragt

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung am 18. April 2013 beantragen, die
Dividende auf CHF 12.50 pro dividendenberechtigte Aktie zu erhöhen (2011: CHF
11.50). Darin enthalten ist auch eine verrechnungssteuerbefreite Dividende von
CHF 5.85 pro Aktie zu Lasten der Reserve aus Kapitaleinlagen. Die Ausschüttung
der Dividende ist am 25. April 2013 vorgesehen. Weiter wird an der
Generalversammlung beantragt, neues genehmigtes Kapital von 250'000 Aktien mit
einer Frist bis zum 18. April 2015 zu schaffen. Damit beabsichtigt der VR, das
nach der Akquisition von Ditsch/Brezelkönig verbleibende genehmigte Kapital von
204'401 Aktien, dessen Frist am 15. April 2013 ausläuft, zu ersetzen. Das
erneuerte genehmigte Kapital ermöglicht es der Gesellschaft, Investitions- und
Akquisitionschancen rascher zu nutzen oder die Kapitalstruktur zu optimieren.
Neu soll Ernst Peter Ditsch, aktuell grösster Valora Aktionär, als Mitglied in
den Verwaltungsrat gewählt werden. Nach vier Jahrzenten beruflicher Aktivitäten
im eigenen Familienbetrieb und dessen erfolgreichem Ausbau veräusserte Ernst
Peter Ditsch seine Firma an die Valora Gruppe. Er stellt sich nun zur Wahl in
den Verwaltungsrat mit der Absicht, die künftige Entwicklung des Unternehmens
auf strategischer Ebene weiter zu begleiten. Alle übrigen Mitglieder des
Verwaltungsrats stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die
Generalversammlung hat auch in 2013 die Möglichkeit, konsultativ über den
Entschädigungsbericht abzustimmen. 

Ausblick - Kernkompetenzen stärken und profitabel ausbauen

Seit einigen Jahren sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weltweit sehr
schwierig, insbesondere in Europa, einschliesslich der Schweiz. Die
Herausforderungen werden weiterhin anspruchsvoll bleiben. Valora wird in einem
solchen Umfeld den Fokus unverändert darauf setzen, ihre Kernkompetenzen weiter
zu stärken, um die Abhängigkeit von wirtschaftlichen Unwägbarkeiten wesentlich
zu reduzieren. Durch die Akquisition von Convenience Concept und
Ditsch/Brezelkönig in 2012 konnte eine gute Basis für eine profitable
Weiterentwicklung der Valora geschaffen werden. Dies mit dem Ziel, die
Retailkompetenz der Gesellschaft weiter zu stärken. Es gilt nun, die getätigten
Akquisitionen im Konzern zu integrieren, damit die Potenziale innerhalb der
Valora Gruppe optimal genutzt sowie Synergien mit bestehenden Formaten verwertet
werden. Die Division Services wird sich nach der erfolgten Veräusserung zweier
Geschäftsbereiche neu positionieren und angesichts des anhaltenden
Presserückgangs die Option strategischer Partnerschaften konkret prüfen. Das in
2012 erfreuliche Wachstum mit dem Ausbau der Logistikdienstleistungen ist
vielversprechend und bietet weiteres Potenzial. Valora Trade wird neben der
attraktiven Kategorie Cosmetics vermehrt auf margenstarke Nischenbereiche setzen
und hat eine Vielzahl von Kostensenkungsmassnahmen initiiert, um die
Profitabilität wieder deutlich zu steigern.

Zur teilweisen Ausfinanzierung der im Rahmen der getätigten strategischen
Investitionen neu gezogenen Volumen (Syndikatskredit) plant Valora die Emission
eines hybriden Kapitalmarktinstrumentes (Perpetual Callable Hybrid Bond). Unter
der Voraussetzung günstiger Marktbedingungen soll diese Kapitalmarkttransaktion,
die Teil der langfristig ausgerichteten Finanzierungsstrategie ist, in den
nächsten Wochen erfolgen. Ein entsprechendes Bankensyndikat wurde bereits
gebildet.

Valora erwartet für 2013 ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von rund CHF 75
Mio., respektive von CHF 80 bis 85 Mio., einschliesslich positiver
Einmaleffekte. Für 2015 wird mit einem EBIT-Beitrag von rund CHF 100 Mio.
gerechnet. Rolando Benedick, VRP und CEO fasst zusammen: "Wir wollen unser
vorhandenes Potenzial ausschöpfen und ausbauen. Dabei gilt es in erster Linie
die Profitabilität zu festigen und mittelfristig zu steigern".




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Alle Dokumente finden Sie im newsroom unter www.valora.com

Pressemitteilung / Präsentation zum Jahresergebnis 2012

www.valora.com/newsroom 

Geschäftsbericht 2012
www.valora.com/geschaeftsbericht 

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Valora Telephone Conference - Analysts' and Media Conference 2013
Tuesday, March 26, 2013 | 15:00 CET

Michael Mueller, CFO, will provide information about the Results 2012 during a
telephone conference. The Dial-In Conference Call will be held in English.

To participate in the conference: call the following number 
(please call 10 to 15 minutes before the hour):

+41 (0) 58 310 50 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)

The playback will be available one hour after the conference on the following
homepage: http://www.valora.com/de/investor/documents/multimedia/index.php 


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Unsicherheiten und Risiken behaftet sein können. Der Leser muss sich daher
bewusst sein, dass solche Aussagen von den zukünftigen tatsächlichen Ereignissen
abweichen können. Bei den zukunftsbezogenen Aussagen handelt es sich um
Projektionen möglicher Entwicklungen. Sämtliche auf die Zukunft bezogenen
Aussagen beruhen auf Daten, die Valora zum Zeitpunkt der Erstellung dieses
Dokuments vorlagen. Valora übernimmt keinerlei Verpflichtung,
zukunftsorientierte Aussagen in diesem Dokument zu einem späteren Zeitpunkt
aufgrund neuer Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ähnlichem zu
aktualisieren.

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Mladen Tomic	         E-Mail:	mladen.tomic@valora.com 

Media Relations:	         Tel:	+41 61 467 36 31
Stefania Misteli	         E-Mail:	stefania.misteli@valora.com

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