MedienmitteilungRussischer Einzelhändler Lenta ist neues Mitglied bei der EMD - der führenden Einkaufs- und Marketingallianz in Europa2017-11-20T10:30:12Schweiz (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/118822/3792310 - - Für Lenta eröffnet die EMD-Mitgliedschaft wertvolle Beschaffungsoptionen - Die EMD festigt mit starker Präsenz in Russland ihre internationale Stellung am Markt Das russische Einzelhandelsunternehmen Lenta ist neues Mitglied bei der Verbundgruppe European Marketing Distribution (EMD) AG, der führenden Einkaufsallianz in Europa. Lenta, mit Hauptsitz in St. Petersburg, gehört zu den größten russischen Einzelhändlern und ist dort in 79 Städten mit 214 SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten sowie landesweit mit 71 Supermärkten am Markt. Vom Unternehmen, das rund 40.400 Mitarbeiter beschäftigt, wird ein jährlicher Umsatz von 4,5 Milliarden Euro erzielt. Dank der EMD-Mitgliedschaft kann Lenta die Beschaffungsmöglichkeiten optimieren und beträchtliche Ersparnisse in der Lieferkette erzielen, die zugunsten neuer Vorteile für die Kunden reinvestiert werden sollen. Als neues Mitglied der in 22 Ländern aktiven EMD stehen Lenta wertvolle Ressourcen in der länderübergreifenden Warenbeschaffung zur Verfügung. Darüber hinaus werden vorteilhaften Synergien im Marketing und zusätzliche Chancen im europaweiten Markenartikel- und Handelsmarkengeschäft entstehen. Jan Dunning, der CEO von Lenta: "Wir freuen uns sehr darüber, ab sofort ein Mitglied in der starken und partnerschaftlich organisierten EMD-Gemeinschaft zu sein. Die Absatzchancen unseres Unternehmens werden davon zusätzlich profitieren. Die EMD kann uns viele Sortimente und Marketinginstrumente bieten, um unseren kundennahen Wachstumskurs im russischen Markt noch zu beschleunigen." Auch für alle im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) tätigen Hersteller werden sich durch die Partnerschaft mit Lenta neue Chancen eröffnen. Über Lenta Lenta ist die größte Warenhauskette in Russland und die viertgrößte Einzelhandelskette im Land. Das Unternehmen wurde 1993 in St. Petersburg gegründet. Im Eigenbesitz betreibt das Unternehmen sieben große Logistikzentren zur Versorgung von aktuell 214 Warenhäusern in 79 russischen Städten sowie 71 Supermärkten in Moskau, St. Petersburg, Novosibirsk, Jekaterinburg und Zentralrussland mit einer insgesamt bewirtschafteten Verkaufsfläche von ca. 1.282.520 Quadratmetern. Die Durchschnittsgröße eines Lenta-Warenhauses liegt bei 5.700 Quadratmetern, während die eines Lenta-Supermarkets rund 900 Quadratmeter beträgt. Zu den Großaktionären des Unternehmens zählen unter anderem der Finanzinvestor TPG Capital und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die sich für die Einhaltung hoher Corporate-Governance-Standards verpflichtet haben. Lenta ist an der Londoner Börse und in der Moskauer Börse notiert. Über die Verbundgruppe EMD Die EMD operiert in 20 europäischen Ländern sowie in den Ländermärkten von Australien und Neuseeland. Die Einkaufsallianz ist weltweit bei der Beschaffung von Eigenmarken-Sortimenten aktiv und führt mit den Herstellern von Markenprodukten auch auf der transnationalen Ebene Verhandlungen. Gegründet 1989, ist die EMD führende Einkaufsallianz in Europa und repräsentiert in Europa und in Russland einen kumulierten Gesamtaußenumsatz von ca. 184 Milliarden Euro. Die folgenden Mitgliedsunternehmen der European Marketing Distribution (EMD) stehen für die Vorteile einer engen Zusammenarbeit in 22 Ländern: Vereinigtes Königreich: ASDA Finnland: Tuko Logistics Niederlande: Superunie Schweden: Axfood Deutschland: MARKANT AG Dänemark: Dagrofa Frankreich: Groupe Casino Tschechien: MARKANT Schweiz: MARKANT Syntrade Slowakei: MARKANT Spanien: Euromadi Iberica Polen: Kaufland Portugal: EuromadiPort Kroatien: Kaufland Österreich: MARKANT Österreich Rumänien: Kaufland Italien: ESD Italia Bulgarien: Kaufland Norwegen: Unil/Norges Gruppen Russland: Lenta Australien: Woolworths Ltd. Neuseeland: Woolworths Ltd. Kontakt: Rosmanith & Rosmanith Permalink:
|