Medienmitteilung

Media Service: Loïc Tassel, Europachef von Procter & Gamble: Abo-Modelle für Windeln sind denkbar

2018-11-07T15:40:00

Zürich (ots) -

Loïc Tassel, Europachef des US-amerikanischen Konsumgüterriesen Procter & Gamble (P&G), schliesst nicht aus, nach dem Gillette Club weitere Produkte im Online-Abonnement zu verkaufen, zum Beispiel Windeln. «Das ist denkbar», sagt der Franzose mit Sitz in Genf im Interview mit der «Handelszeitung».

Das Unternehmen aus Cincinnati machte im vergangenen Jahr in Europa erst 1 Milliarde Dollar Umsatz online - von 15 Milliarden. P&G will nicht einen bestimmten Online-Umsatzanteil erzielen. Ziel sei es, «dass die Marktanteile online mindestens so gut ausfallen wie offline», was der Fall sei, sagt Tassel.

Trotz der Dominanz von Coop und Migros sieht Tassel die Schweiz nicht als Sonderfall: «Überhaupt nicht. Da kann ich Ihnen eine ganze Reihe von Ländern mit ähnlichen Bedingungen nennen: Finnland, Norwegen, Dänemark, Kroatien und Slowenien. Das Modell ist viel häufiger, als man in der Schweiz gemeinhin annimmt.» Am Europa-Hauptsitz von P&G in Genf arbeiten 1800 Mitarbeitende aus 60 Nationen; die Europasparte steht mit 15 Milliarden Dollar Umsatz für einen Viertel der gesamten Firma.

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