MedienmitteilungZum Weltumwelttag: Klimaneutralität erfordert transparente Kennzeichnung2021-06-02T12:15:52München (ots) - Zum Weltumwelttag am 5. Juni unterstreicht ClimatePartner die Bedeutung von Transparenz bei der Kennzeichnung klimaneutraler Produkte. Unternehmen sollen ihre Klimaschutzmaßnahmen transparent sichtbar machen, Verbraucher verlässliche Informationen zum CO2-Fußabdruck eines Produktes und die jeweiligen Ausgleichsmaßnahmen erhalten können. Label und ID-Tracking: Transparenz und Orientierung Diese Informationen bietet das Label "klimaneutral" und das damit verbundene ID-Tracking von ClimatePartner. Alle Details zum CO2-Ausgleich eines Produktes können über eine ID-Nummer abgerufen werden, die Bestandteil der Tracking-URL ist. Diese verweist auf eine Webseite, auf der Unternehmen folgende Informationen zeigen können:
Das ID-Tracking beschreibt zudem das jeweils unterstützte Klimaschutzprojekt und erklärt die eingesetzten Projekttechnologien. Auf einer Landkarte zeigt es den genauen Lageort des Projektes und listet die unterstützten UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die unabhängigen Zertifizierungs- und Validierungsparteien auf. Klarheit für Unternehmen und Verbraucher Moritz Lehmkuhl, Gründer und CEO von ClimatePartner: "Beim Ausgleich von CO2-Emissionen kommt es auf größtmögliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit an. Unternehmen brauchen Vertrauen in die Wirksamkeit, um sich mit ihren Prozessen und Zielen auf Klimaschutz auszurichten. Und Verbraucher haben einen Anspruch darauf, dass die Kennzeichnung von Produkten ihnen zu den richtigen Entscheidungen hilft. Mit seiner Informationstiefe trägt das Label "klimaneutral" genau diesen Anforderungen Rechnung." Beispiel für ein vollständiges ID-Tracking, in dem alle verfügbaren Darstellungsfunktionen aktiviert sind: https://www.climatepartner.com/10001-1001-2002. Pressekontakt: ClimatePartner Permalink:
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