Storys zum Thema Vorabmeldung

Folgen
Keine Story zum Thema Vorabmeldung mehr verpassen.
Filtern
  • 08.09.2017 – 11:00

    Werbewoche

    Medienmeinung: Der Blocher-Effekt

    Zürich (ots) - Die Aufregung war noch grösser als die Überraschung, als bekannt wurde, dass Christoph Blocher respektive die BaZ-Holding die Gratiszeitungen der Zehnder Medien übernommen hat. Unbestritten ist der Kauf clever. Lokal verankerte Gratiszeitungen sind eines der wenigen Geschäftsmodelle im Schweizer Medienwesen die (noch) funktionieren. Zumal wenn die Titel auch amtliche Anzeiger sind. Das gibt garantierte Einnahmen. Und auch der örtliche Metzger, so es ihn ...

  • 08.09.2017 – 08:00

    Werbewoche

    Durch kostenlos ist vieles umsonst

    Zürich (ots) - Würden Sie Ihr schönstes Kleid zum Kürzen in eine schmuddelige Änderungsschneiderei geben? Ihre IWC dem Reparaturdesk im Supermarkt anvertrauen? Ihren geliebten MG zum Motorcheck dem nächsten Schrauber hinstellen? Ihr Kind zur schrulligen Frau von nebenan schicken, damit die auf das Kleine aufpasst? - Und wieso versorgen Sie sich dann bei 20Minuten, Facebook und Twitter mit den «wichtigsten Nachrichten des Tages»? Wer den Fachmann umgeht, um Geld oder ...

  • 18.08.2017 – 09:00

    Werbewoche

    Onlinemarketing: Welche Rolle bleibt den Agenturen im Werbemarkt?

    Zürich (ots) - Immer mehr Markenverantwortliche holen sich Werbetechnologie-Kompetenzen ins eigene Unternehmen. Grund dafür ist der Wunsch, die Hoheit über Werbemittel und die eigenen Daten zu haben. Was bedeutet das für die Onlinemarketing-Branche, insbesondere für Media-Agenturen, aber auch für die Unternehmen selbst? Immer mehr Unternehmen haben das ...

  • 18.08.2017 – 08:00

    Werbewoche

    Werbewoche - Jetzt gibts was auf die Ohren

    Zürich (ots) - Selten wurde über kaum mögliche journalistische Berichterstattung - i.e. Sommerloch / Saure-Gurken-Zeit - so viel geschrieben wie in diesen Sommermonaten. Alter Journalistentrick: Wer nicht weiss, worüber er schreiben soll, schreibt darüber, dass er nicht weiss, worüber er schreiben soll ... und erfüllt damit die Auflage «Minimalumfang». In der Schweiz passierte diesen Sommer gemeinerweise noch ...

  • 13.07.2017 – 23:55

    Werbewoche

    Digital Detox: «Eifel Sonnenschein» als Marke

    Zürich (ots) - Können Sie sich vorstellen, Ihre drei Wochen Sommerferien in einem Hotel in der Eifel zu verbringen? Ja?! In einem Hotel in der Eifel, das kein WLAN hat, meist gestörten Handyempfang und im ganzen Dorf nur einen DSL-Anschluss, der nach fünfminütiger Ladezeit die Anzeige der Google-Startseite ermöglicht? Ja?! Ein bisschen Digital Detox kann ja nicht schaden ... aber ganz so radikal doch lieber nicht? ...

  • 16.06.2017 – 12:20

    Werbewoche

    Terror ist kein Strassenfeger mehr

    Zürich (ots) - Printmedien haben es schwer. Nicht nur bei der Berichterstattung über Terrorangriffe. Eine leere Zeitungsseite ist die falsche Botschaft, sowohl gegen den Terror wie auch gegen die Krise der Zeitungen. Sass da neulich in Flensburg in der Fussgängerzone in einem Café und las die lokale Tageszeitung. Auch das Gschichtli vom «ersten Heuler der Saison». Das Jungtier, verlassen von seiner Mutter, werde nun in einer Seehundstation aufgepäppelt. Das Wetter war ...

  • 16.06.2017 – 08:30

    Werbewoche

    «Twint ist erwachsen geworden»

    Zürich (ots) - Die mobile Zahlungslösung Twint hat sich in weniger als zwei Jahren vom Start-up zum reifen Unternehmen gewandelt. Seit der Fusion mit Paymit im Herbst 2016 arbeiten die grössten Schweizer Banken und SIX gemeinsam an einem Schweizer Standard im Mobile Payment. Was die rasante Entwicklung mit wirksamer Kommunikation zu tun hat und was sich bei Twint verändert, darüber hat die Werbewoche mit Luc Holzach und Gianfranco Acocella gesprochen. Die beiden sind ...

  • 16.06.2017 – 08:15

    Werbewoche

    So wollen Kunden Werbewirkung testen

    Zürich (ots) - Wer Geld für Werbung ausgibt, will wissen, ob, wo und bei wem sie wirkt. Zahlreiche Rechenmodelle erheben die Werbewirkung Online und im Fernsehen; die Wirkung von Plakaten und Screens, sogenannten Out-of-Home-Medien (OOH), war bisher kaum messbar. Das Link-Institut hat nun eine Methode entwickelt, mit der die Werbewirkung von OOH nicht nur gemessen, sondern auch mit den Daten anderer Kanäle verbunden ...

  • 16.06.2017 – 08:10

    Werbewoche

    Wach auf, Chef!

    Zürich (ots) - Dass Chefs oft eine ganz andere Wahrnehmung der bei ihnen herrschenden Arbeitsbedingungen haben als ihre Angestellten, wissen Sie sicher aus eigener Erfahrung. Dass HR-Abteilungen oft völlig andere Ansichten darüber haben, welche Qualifikationen für Stellen im Unternehmen zentral sind, als die Menschen, die in der betreffenden Abteilung arbeiten, mussten Sie wahrscheinlich auch schon erfahren. Doch wie unendlich weit Unternehmensleitung und ...

  • 06.06.2017 – 09:04

    Werbewoche

    Künstliche Intelligenz ist längst da

    Zürich (ots) - Das Stöhnen über die digitale Disruption ist kaum verklungen, da ist künstliche Intelligenz in aller Mund. Auch vor der Verleihung des «Werber des Jahres» 2017 im Zürcher «X-tra» wurde heiss über dieses Thema diskutiert. Politiker, Marketingleiter und Werber, Konsumentenschützer und Moderator, alle waren sich einig, dass in Sachen KI bereits einiges geht - aber dass es noch lange dauern wird, bis ...

  • 19.05.2017 – 11:00

    Werbewoche

    Werbung in Computerspielen: Lukratives Spiel mit Gamern

    Zürich (ots) - Her mit Bäseli und Schüüfeli: So manch «neuer» Marketing-Trend ist gar nicht so neu. Oft sind es nur neue Begriffe für Altbewährtes. Und dann ist da plötzlich eSports. Fussballspielen auf der Couch, im Team ein feindliches Land übernehmen oder sich für die «Daddel»-WM in Seattle qualifizieren. Das soll Sport sein? Ja, es ist ein alter Begriff für ein neues Phänomen. Denn Computerspiele wie ...

  • 19.05.2017 – 09:00

    Werbewoche

    «Wir wollen mehr Wertschätzung für Journalismus»

    Zürich (ots) - Das zehnköpfige Zürcher Start-up-Projekt R will die Schweizer Medienwelt umkrempeln oder ihr mit dem digitalen Magazin Republik zumindest etwas entgegensetzen. Geschäftsführerin Susanne Sugimoto, Community-Verantwortlicher Richard Höchner und Kampagnenmanagerin Andrea Arezina verraten im Gespräch, wie sie das Projekt ohne Werbung finanzieren, wie viel Mitspracherecht Geldgeber haben und welche Rolle ...

  • 19.05.2017 – 08:10

    Werbewoche

    Und morgen sind wir achtsam

    Zürich (ots) - Alle, die unter Zeitnot, Digitalisierungspanik, Big-Data-Phobie und Technologisierungs-Ermüdung leiden, kann ich beruhigen: Morgen sind wir wieder achtsam; morgen hüpfen wir aus dem Hamsterrad und besinnen uns wieder aufs Menschsein. Das prognostiziert die neue Trendstudie des Frankfurter Zukunftsinstituts. Gut, denn so kann es nicht weitergehen. Aber keine Illusionen: Technologie wird weiterhin unaufhörlich unsere Gesellschaft transformieren, die ...

  • 18.05.2017 – 19:30

    Werbewoche

    Wen stört es, wenn Werber für sich werben?

    Zürich (ots) - «Werber», lautet die Antwort auf die oben gestellte Frage. Der Schuster trägt bekanntlich die schlechtesten Schuhe; machen folglich Werber auch die schlechteste Eigenwerbung? Nicht unbedingt. Dennoch stösst es der Branche spannenderweise sehr sauer auf, wenn Werber für sich selbst die Werbetrommel rühren - auch wenn sie es gut machen. Es geschah mit Erscheinen der Werbewoche 7/2017 am ...

  • 13.04.2017 – 08:00

    Werbewoche

    Werber des Jahres 2017: so stimmen Sie ab

    Zürich (ots) - Wahlberechtigt ist jeder Werbewoche-Leser, der die gedruckte Ausgabe der Werbewoche oder unseren Newsletter abonniert hat. Ihre Stimme dürfen Sie ab sofort bis zum 21. April 2017, 23:59 Uhr, abgeben. Loggen Sie sich auf unserer Internetseite unter Werbewoche.ch/wahlwdj2017 ein oder klicken Sie auf den Wahlbutton auf der Werbewoche-Homepage. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Abonnementsnummer (als Inhaber ...

  • 13.04.2017 – 07:30

    Werbewoche

    Werber des Jahres 2017: die Nominierten

    Zürich (ots) - Die Spannung steigt: 2017 ist abermals ein «Werber-des-Jahres»-Jahrgang, der seinesgleichen sucht. Vier Superkreative wurden von der 14-köpfigen Jury nominiert - und stehen Ihnen bis zum 21. April 2017, 23:59 Uhr, zur Wahl. Abstimmen können Abonnenten der Werbewoche-Printausgabe und des Werbewoche-Newsletters unter Werbewoche.ch/wahlwdj2017. Und das sind die vier Nominierten: Livio Dainese, Wirz, ...

  • 24.03.2017 – 08:30

    Werbewoche

    Sportmarketing: Welche Rolle spielt die Schweiz im Marketingmix des FC Bayern München?

    Zürich (ots) - Er arbeitet seit 21 Jahren für den Fussballklub. Jetzt ist er Vorstand Marketing, verantwortlich für die Bereiche Sponsoring, Events und Vermarktung und PR der berühmten Allianz Arena: Der Aufstieg von Andreas Jung ging parallel zum Aufstieg der Vereinsmarke im Weltfussball: 300.000 Mitglieder, 626,8 Millionen Euro Umsatz. Im Exklusiv-Interview mit ...

  • 24.03.2017 – 08:10

    Werbewoche

    Nachrichten aus Entenhausen - Editorial der heute erschienen Werbewoche 6/2017

    Zürich (ots) - Facebook macht dieser Tage eine ganz neue Form des «Journalismus» salonfähig: erst schreiben, dann prüfen; erst posten, dann denken. In den Sozialen Medien und im Boulevard ist das Prozedere längst üblich, erst lautstark Neuigkeiten zu kolportieren - um allenfalls am Folgetag auf Seite drei eine Richtigstellung zu bringen. Wenigstens sprach Blick ...