Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Les Fils Maye SA - eine Bereicherung für den Weintourismus im Wallis

 
 Quelle: Les Fils Maye SA
Bildunterschrift:
Der Degustationsraum mit Vinothek "Le VerreMaye" (Les Fils Maye SA), hat an sieben Tagen der Woche geöffnet./ / Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/Les Fils Maye SA"

---------------
Downloads
---------------
30.08.2012 – 12:00  Les Fils Maye SA    [newsroom]

Riddes (ots) -

Bekannt war die Weinkellerei bereits für die Qualität ihrer Weine und ihre Bedeutung für die Einkellerung der Weine aus der Region. Doch nun positioniert sie sich als Akteurin im Walliser Tourismusangebot. Gut 125 Jahre nach ihrer Gründung richtet die Weinkellerei "Les Fils Maye SA" in Riddes einen sichtbarste Symbol für den tiefgreifenden Wandel des Unternehmens.

Eröffnung des VerreMaye, Modernisierung der Abfüllanlagen, Renovation der Verwaltungsräume, Lancierung einer neuen Website: während die Weinbranche im Jahr 2012 Trübsal bläst, trotzen Les Fils Maye als Fels in der Brandung allen Widrigkeiten und vollziehen einen regelrechten Wandel.

Diese keinesfalls nur kosmetischen Innovationen sind Ausdruck einer langfristig angelegten globalen Vision, erläutert Charles-Albert Fumeaux, Direktor des Unternehmens. "Wir sind der Ansicht, dass für Le VerreMaye ein echter Bedarf besteht. In einem touristisch geprägten Kanton wie dem unsrigen, dessen Weinbau Teil seiner Identität und seiner Attraktivität ist, kann es nicht sein, dass die Besucherinnen und Besucher fünfzig Kilometer weit fahren müssen, um eine Vinothek zu finden. Oder, was noch schlimmer ist, dass sie dann noch vor verschlossenen Türen stehen! Deshalb haben wir an sieben Tagen in der Woche geöffnet."

Gruppen von bis zu 150 Personen und Sehenswürdigkeiten der Region

Auch das Einzwängen der Gäste auf engem Raum passt nicht zur Philosophie des Hauses. Daher ist VerreMaye so konzipiert worden, dass gleichzeitig Gäste mit unterschiedlichen Interessen empfangen werden können, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Im Erdgeschoss kann man gemütlich mit einem Glas Wein aus der Region anstossen - jederzeit präsentieren drei externe Einkellerer einen ihrer Crus - und dazu regionale Erzeugnisse (Käse, Wurst, Obst und Gemüse etc.) kosten. Das Untergeschoss, in dem bis zu 150 Personen empfangen werden können, lädt zur Verkostung und zur Besichtigung ein. Führungen in drei Sprachen ermöglichen das Kennenlernen aller Phasen der Weinbereitung.

Komplettangebote ergänzen das Tourismusangebot von Les Fils Maye. "Unsere Region verfügt über ausserordentliche Schätze, man muss es nur sagen!", meint Chantal Jacquemet, Leiterin Vinothek und Weintourismus. Sie hat eine Reihe von Animationen konzipiert, bei denen Gaumenfreuden (kulinarische Spezialitäten, Raclette etc.) mit der Entdeckung eines Künstlers oder einer Sehenswürdigkeit verbunden werden (Fondation Pierre Gianadda, Bernhardinermuseum "Musée et chiens du Saint-Bernard", Thermalbäder, Wasserkraftwerk- Bieudron, regionale Museenetc.)

Energiesanierung für ein umweltfreundliches Unternehmen

Weitere wichtige Änderungen betreffen die Produktionsanlagen und die Verwaltungsräume des Unternehmens. "Sie sind energieeffizient saniert worden", so Léo Farquet, Präsident des Verwaltungsrats. "Dies gilt insbesondere für die Abfüllanlage, die über 4 Millionen Flaschen pro Jahr verarbeitet. Die energiehungrigen Maschinen sind aussortiert und durch sehr leistungsfähige Modelle ersetzt worden. Für die Räume haben wir ein System ausgewählt, das die Luft im Sommer kühlt und im Winter wärmt." Doch Les Fils Maye gehen noch einen Schritt weiter, da bereits auf dem Dach des Unternehmens die Installation einer Fotovoltaikanlage geplant ist. "Langfristig möchten wir unseren Energiebedarf selbst decken können", verrät der Präsident.

Website und Online-Verkauf

Das Unternehmen hat seine Website nochmals von Grund auf überarbeitet. Ab sofort steht ein modernes und leistungsfähiges Tool zur Verfügung, das eine Fülle von Informationen über die Gesellschaft selbst bietet (Weingüter, Weine, Historie etc.) und zudem praktische Tipps für Weinliebhaber bereithält (Trinktemperatur, Lagerung der Weine etc.). Ausserdem können über einen Online-Shop Bestellungen bequem abgewickelt werden. Diese Option wird von immer mehr Kundinnen und Kunden genutzt.

Website besuchen www.maye.ch

Präsentation downloaden unter www.maye.ch/press (ab dem 30. August 2012)

Kontakt:

Charles-Albert Fumeaux
Tel.: +41/27/305'15'00
Mobile: +41/79/206'88'74
E-Mail: fumeaux@maye.ch
Web: www.maye.ch