Social Media 2.5 Conference: Wir sind auf Social Media - und jetzt? / Die zur Zeit meistdiskutierte Frage wurde an der Social Media 2.5 Conference beantwortet
  | Quelle: Social Media Schweiz |
Unter dem Motto 'Die Zukunft ist bereits da, sie ist nur ungleich verteilt' zeigen acht Experten aus unterschiedlichen Funktionen an der Social Media 2.5-Konferenz wie sie Social Media nutzen. Die Konferenz fand am Mittwoch, 23. Mai 2012 im Technopark in Zürich statt. Alle Referate können als Video-on-Demand auf www.socialmediaschweiz.ch angesehen werden.Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/Social Media Schweiz".
Solothurn (ots) -
Schweizer Unternehmen haben die Wichtigkeit von Social Media erkannt, die Mehrheit weiss aber noch nicht genau, wie Social Media einzusetzen sind. Acht Fachreferenten gewährten einen Einblick in die Erfolgsfaktoren innovativer Social Media-Projekte und beantworteten die Frage, wie Social Media-Auftritte zum Mehrwert eines Unternehmens beitragen.
Zentrale Erfolgsfaktoren: Strategie, Herzblut, kontinuierliches Zuhören und Lernen
"Nur jene Unternehmen, die eine klare Vorstellung haben, was sie mit ihrem Social Media-Engagement erreichen wollen, dieses Ziel mit Herzblut verfolgen und laufend aus den Diskussionen mit ihrer Community lernen, generieren einen Mehrwert", betonte Stefan Schär von Social Media Schweiz. Acht Fachexperten von Schweizer Unternehmen zeigten in ihren Referaten, wie es ihnen gelingt, Mehrwerte zu erarbeiten. So wies Tony Wehrstein, IBM Social Business and Collaboration Solutions, darauf hin, dass Innovationen und gute Ideen sich alleine nicht durchzusetzen vermögen, sondern erst durch die interaktive Beteiligung engagierter Personen zum Erfolg geführt werden können. "Und genau an diesem Punkt setzt Social Media an: Ideen über Unternehmens- und Landesgrenzen hinaus diskutieren und verbessern zu können und gleichzeitig durch diese Gespräche zum Allgemeininteresse zu entwickeln," betonte Wehrstein.
Hohe Anzahl Teilnehmer aus dem In- und Ausland via Online- Livestreaming
Die Konferenz wurde im Internet live übertragen. Eine hohe Anzahl von Teilnehmern aus der ganzen Schweiz sowie dem deutschsprachigen Ausland nutzten diese Dienstleistung. Sie beteiligten sich lebhaft an den Referaten via Twitter mit persönlichen Erfahrungen und Fragen.
Die Konferenz wurde durch Social Media Schweiz organisiert. Offizielle Partner waren news aktuell (Schweiz) AG, Canon (Schweiz), Xtendx sowie SwissTXT Multimedia Solutions. Die Konferenz fand am 23.Mai 2012 im Technopark, Zürich, statt.
Alle Referate können als Video-on-Demand auf: www.socialmediaschweiz.ch angesehen werden.
Social Media Schweiz ist eine Expertengruppe von Kommunikationsfachleuten. Social Media Schweiz beratet und unterstützt Unternehmen, ihre Social Media-Auftritte zu erstellen, Prozesse zu implementieren und übernimmt die Betreuung ihrer Plattformen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit publiziert Social Media Schweiz laufend Berichte zu den Entwicklungen nationaler Märkte und Plattformen.
Social Media 2.5 Konferenz - 23. Mai 2012, Technopark Zürich
Programmübersicht und Referenten
9.00 Begrüssung der Teilnehmer und Einführung in die Thematik Stefan Schär, Geschäftsleitung Social Media Schweiz
9.30 Research & Development - Innovationsnetzwerke als Erfolgsfaktoren Tony Wehrstein, Consulting IT-Spezialist, IBM Social Business
Networking-Pause
10.45 Consumer Insights - Von Zielgruppen zu Brand Advocats Mark Leinemann, value.ad.network, Kreuzlingen
11.30 Employer Branding - Im Spannungsfeld zwischen den Unternehmensfunktionen Klaus Strixner, Corporate Communications Manager, Sika Services AG
Business Lunch mit Referenten und Fachkollegen
13.30 Enterprise 2.0 - Wisdom of Crowds als Wettbewerbsvorteil Wolfgang Jastrowski, Head of Communication, Legal and KR IT, Swiss Re
14.15 Social Marketing - Optimierung des Share of Wallet Claudio Blättler, Business Consulting Manager, Canon (Schweiz)
Networking-Pause
15.00 Distribution - Der Kunde als Entscheidungsträger und Absatzmultiplikator Sven Beichler, CEO und Gründer mySwissChocolate AG
16.15 Award Social Media 2012 Daniel Bieri, Mitglied des Organisationskomitees Award Corporate Communications
16.30 Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
16.45 Ende der Konferenz
Organisation:
Social Media Schweiz, Theatergasse 24, 4500 Solothurn Ansprechperson: Stefan Schär, CEO, (Direktwahl: 032/621'39'54)
Partner:
news aktuell - Canon (Schweiz) - SwissTXT Multimedia Solutions - Xtendx
Weitergehende Informationen finden Sie unter: www.socialmediaschweiz.ch/html/sm25.html
Kontakt:
Stefan Schär, Geschäftsleitung
Mobile: +41/79/548'34'68
E-Mail: stefan.schaer@socialmediaschweiz.ch
Social Media Schweiz
Theatergasse 24
4500 Solothurn
Web: www.socialmediaschweiz.ch