Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Interio startet neues Ladenkonzept «Depot-Interio»

 
 Quelle: Interio AG
Bildunterschrift:
Interio startet neues Ladenkonzept «Depot-Interio» / Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/Interio"

Ein Bild:
Vorschau  HiResDownload
23.09.2009 – 09:15  Interio AG    [newsroom]

Dietikon (ots) -

Die Beteiligung der Migros an der deutschen Gries
Deco Holding (GDH) trägt erste Früchte. Interio lanciert ein neues 
Ladenkonzept und eröffnet erste Boutiquen unter dem Namen 
Depot-Interio. Mit Depot-Interio entsteht in der Schweiz ein neues, 
einzigartiges Einrichtungs- und Dekorationsangebot, das die Stärken 
von Interio im Bereich Basic-Artikel und Möbel mit den Stärken der 
trendigen, sich schnell verändernden Wohnaccessoires-Welten von Depot
verbindet.
Im Januar 2009 hat die Migros 49 Prozent an der GDH erworben, die 
unter dem Namen «Depot» Wohnaccessoires, Lifestyle-Artikel und Möbel 
anbietet. Für Interio ergeben sich mit dieser Verbindung bereits 
jetzt vielfältige Synergien und Wachstumsmöglichkeiten. Als erstes 
Ergebnis der Zusammenarbeit lanciert Interio ein neues Ladenkonzept. 
Am 24. September 2009 wird im neuen Einkaufszentrum Stücki in Basel 
die erste Boutique unter dem Namen Depot-Interio eröffnet. Zusätzlich
werden die Boutique im Einkaufszentrum Glatt und die Wohngalerie in 
Winterthur ab Mitte September umgebaut und am 29. September 
respektive 1. Oktober 2009 neu als Depot-Interio-Boutiquen 
wiedereröffnet. Ziel ist es, alle Interio-Boutiquen und -Wohngalerien
im Frühjahr 2010 innerhalb weniger Monate in Depot-Interio 
umzuwandeln.
Interio Einrichtungshäuser bleiben Interio
Die acht grossen Einrichtungshäuser von Interio werden auch in 
Zukunft ihr bewährtes, breites Sortiment anbieten und mit der Marke 
«Interio» firmieren. Die Sortimente und Inszenierungen von 
Depot-Interio werden im Verlaufe des nächsten Jahres aber auch als 
integrierter Bestandteil in den Einrichtungshäusern präsent sein.
«Depot-Interio ist eine Einrichtungsboutique, wie sie in dieser 
Form in der Schweiz einzigartig ist», freut sich Matthias Baumann, 
CEO von Interio. «Hier wird das Beste aus zwei Welten miteinander 
verbunden: die starke Marke Interio mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz
im Bereich von Einrichtungsbasics und Möbel mit den wunderschön 
inszenierten und schnell wechselnden Wohnwelten von Depot», bringt 
Christian Gries, Geschäftsführer der Gries Deco Company (GDC), die 
Win-Win-Situation auf den Punkt.
Neue Ideen für ein schönes Zuhause
Die Stärke des neuen Konzeptes Depot-Interio liegt insbesondere in
den häufig wechselnden Wohnwelten. Passend zur Jahreszeit werden die 
Produkte emotional inszeniert, die Schaufenster und Boutiquen nach 
Farb- und Trendthemen dekoriert. «So wichtig, wie die richtige 
Auswahl der Produkte, ist deren Präsentation und Inszenierung», sagt 
Christian Gries.
Entsprechend werden in den Boutiquen in einem Rhythmus von zwei 
bzw. vier Wochen neue Themenwelten aufgebaut, die den Kundinnen und 
Kunden immer wieder neue Ideen zur Verschönerung der eigenen vier 
Wände bieten. Die bei Depot-Interio erhältlichen Artikel liegen im 
Trend und sind auch preislich sehr attraktiv. Das Angebot wird 
unterschiedlichsten Wohnstilen und Vorstellungen gerecht. Und das 
Beste daran: Die im Laden präsentierte, harmonische Zusammenstellung 
der Produkte kann Zuhause eins zu eins umgesetzt werden. Zusätzlich 
gibt es ein attraktives Basissortiment an Lifestyle-orientierten 
Produkten aus den Bereichen Wohnen, Schlafen, Bad und Küche, wie es 
bereits aus dem bisherigen Interio-Angebot bekannt ist. «Mit Depot- 
Interio bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein echtes 
Einkaufserlebnis, das sich immer wieder aufs Neue lohnt», meint 
Baumann.
Attraktive Preise dank vertikaler Beschaffung
Die Annäherung zwischen Interio und Depot betrifft auch die 
Beschaffung. Die Möbel werden weiterhin von Interio eingekauft. Der 
Einkauf der Wohnaccessoires mit seinen Basic- und Lifestyle- 
Sortimenten wird hingegen am Depot-Hauptsitz im bayrischen 
Niedernberg erfolgen. «Der Bereich Living hat sehr viel mit 
Lebensqualität zu tun», meint Dieter Berninghaus, Mitglied der 
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und Leiter 
des Departements Handel. «Deshalb ist es wichtig, dass wir auch hier 
innovative Formate finden, die Wachstum bringen. Mit dem neuen 
Konzept Depot-Interio wollen wir Marktführer im wachsenden Segment 
der Lifestyle- und Wohnaccessoires werden».
Interio betreibt in der Schweiz acht Einrichtungshäuser (4'500m2),
fünf Wohngalerien (1'200 - 1'500m2) und sieben Boutiquen (400m2). Im 
Herbst 2009 werden drei erste Depot-Interio-Boutiquen eröffnet: 
Neueröffnung im Einkaufszentrum Stücki in Basel, Wiedereröffnung im 
Einkaufszentrum Glatt (bisher Interio-Boutique) und Wiedereröffnung 
in Winterthur (bisher Interio-Wohngalerie). Das im 1974 gegründete 
Unternehmen beschäftigt rund 774 Mitarbeitende.
Die Gries Deco Company GmbH ist auf den Import und Handel mit 
Dekorations-, Lifestyle- und Geschenkartikeln, Wohnaccessoires und 
Kleinmöbel für den gesamten Einrichtungsbereich spezialisiert. 1995 
wurde zusätzlich zum Depot-Grosshandel, DEPOT als eigene 
Vertriebsschiene für den Endkunden eingeführt. Das 1948 von Oskar 
Gries gegründete Unternehmen beschäftigt rund 1500 Mitarbeiter. Depot
betreibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 130 eigene 
Filialen und Shop-in-Shops.
Bildmaterial steht Ihnen unter www.interio.ch -> Inside/Presse zum
Download zur Verfügung.

Kontakt:

Matthias Baumann
CEO Interio AG
Tel.: +41/58/576'28'01
E-Mail: matthias.baumann@interio.ch