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Verkehrshaus der Schweiz: Wirtschaftspartner gehen an Bord

31.10.2006 – 14:00 

Luzern (ots) -

Für das ambitiöse 50-Millionen-Projekt
"Verkehrshaus 2009" zum 50-Jahr-Jubiläum des Verkehrshauses der
Schweiz werden die ersten Verträge mit Partnern aus der
Privatwirtschaft unterzeichnet. Nach den positiven Entscheiden von
Bund, Kanton und Stadt Luzern zur 20-Millionen-Anschubfinanzierung
geht nun die Jubiläumsstiftung der Credit Suisse an Bord. Sie
engagiert sich für einen Ausstellungsteil und feiert damit zugleich
ihr eigenes Jubiläum.
Das Verkehrshaus der Schweiz begeht im Jahr 2009 seinen 50.
Geburtstag. Bis zu diesem Zeitpunkt wird ein 50
Millionen-Attraktivierungsprogramm mit nachhaltiger Wirkung
realisiert. Nachdem die Parlamente von Kanton und Stadt Luzern im
Frühjahr 2006 eine Anschubfinanzierung von je 5 Millionen Franken
gutgeheissen haben, hat der Ständerat als Zweitrat im September eine
Beteiligung des Bundes von 10 Millionen gesprochen. Diese insgesamt
20 Millionen Franken setzt das Verkehrshaus der Schweiz für Um- und
Neubauten ein. Genauso wie weitere sechs Millionen Franken, die von
den ZFV-Unternehmungen in das neue Restaurant investiert werden. Rund
10 Millionen wird das Verkehrshaus der Schweiz als Bankdarlehen
selber zu finanzieren haben. Die entsprechenden Verträge wurden in
den letzten Wochen abgeschlossen. Die verbleibenden 14 Millionen
Franken entsprechen den für Ausstellungsinhalte budgetierten Geld-
und geldwerten Aufwänden. Diese sollen gemäss Finanzierungskonzept
der Verkehrshaus-Führung mittels Partnerschaften mit der
Privatwirtschaft bereitgestellt werden. Mit diversen Partnern aus den
Bereichen Strassen-/Individualverkehr und (Tele-)Kommunikation sind
die Vertragsverhandlungen weit fortgeschritten. Abgeschlossen wird
der erste Vertrag bezeichnenderweise mit der Jubiläumsstiftung der
Credit Suisse. Sie engagiert sich anlässlich ihres 150. Geburtstages
mit einem namhaften Betrag. Ihr Auftritt wird sich um das Thema
"Visionen im Wandel der Zeit" drehen und will eine Brücke schlagen
zwischen musealen, vergangenheitsbezogenen Inhalten und der Zukunft.
Ganz nach dem Verkehrshaus-Motto "Vergangenheit verstehen, um die
Zukunft zu gestalten".
Verkehrshaus und Jubiläumsstiftung der Credit Suisse versprechen
sich von dieser früh kommunizierten Partnerschaft eine Signalwirkung
für weitere vergleichbare Partnerschaften. Die Botschaft ist
unmissverständlich: Ein Engagement im und mit dem Verkehrshaus der
Schweiz ist eine lohnende Investition. Nach dem Modell des "Public
Private Partnership" entsteht ein Verkehrshaus, das für weitere 50
Jahre ein attraktives Ausflugsziel bleiben soll.
Druckfähige Bilder:
   www.photopress.ch/image /verkehrshaus
ots Originaltext Verkehrshaus der Schweiz
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

Verkehrshaus der Schweiz
Daniel Suter
Direktor
Lidostrasse 5
6006 Luzern
Tel.: +41/41/375'74'01
Fax: +41/41/370'61'68
E-Mail: daniel.suter@verkehrhshaus.ch

Credit Suisse
Carla Arnet
Marketing Zentralschweiz
Bahnhofstrasse 17
6301 Zug
Tel.: +41/41/727'92'23
Fax: +41/41/727'95'33
E-Mail: carla.arnet@credit-suisse.com

Verkehrshaus der Schweiz
Sandra Winterberg
Unternehmenskommunikation
Lidostrasse 5
6006 Luzern
Tel.: +41/41/375'74'72
Fax: +41/41/370'61'68
E-Mail: sandra.winterberg@verkehrshaus.ch