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pafl: E-Government: Hervorragende Platzierung für Liechtenstein / UN-Report würdigt signifikante Verbesserungen in den Online-Dienstleistungen

02.08.2010 – 12:22 

Vaduz (ots) -

Vaduz, 2. August (pafl) - Durch den Einsatz neuer
Medien kann die Verwaltung ihre Dienstleistungen über den 
traditionellen Weg hinaus einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung 
stellen. Der Zugang zu den Verfahren wird erleichtert, die Abwicklung
beschleunigt und gleichzeitig der Verwaltungsaufwand verringert. 
E-Government erleichtert Behördengänge durch den elektronischen 
Austausch von Informationen und Dokumenten. Dadurch entsteht für die 
Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Ort 
Anliegen elektronisch zu stellen und über Internet mit der Verwaltung
in Kontakt zu treten. E-Government sorgt für eine moderne und 
effiziente Verwaltung.
Die Vereinten Nationen erheben seit 2003 weltweit den Zustand der 
E-Government-Standards. Im aktuell erschienenen Report 2010 belegt 
Liechtenstein bei weltweit 192 überprüften Nationen neu den 
ausgezeichneten 23. Platz. "Die Platzierung zeigt auf, dass sich das 
Internet-Portal der Landesverwaltung www.llv.li aussergewöhnlich 
positiv entwickelt hat und die Leistungen der Landesverwaltung auch 
international wahrgenommen werden. 2005 belegte Liechtenstein Platz 
161 und steigerte sich über Platz 49 im Jahr 2008 auf den 
hervorragenden 23. Platz im laufenden Jahr", zeigte sich 
Regierungschef Klaus Tschütscher über die internationale Anerkennung 
sehr erfreut.
Nicht nur international, sondern auch im direkten Vergleich mit 
den Nachbarstaaten Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich 
das E-Government-Portal stetig verbessert. Bei den 
Online-Dienstleistungen hat das Portal sogar das Spitzenfeld 
erreicht. Dazu Regierungschef Klaus Tschütscher: "Diese 
Spitzenposition ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass 
die Region Westeuropa, und somit auch alle deutschsprachigen Länder, 
weltweit zu den in diesem Bereich führenden Regionen zählen. Die 
Landesverwaltung kann sich also mit den Besten messen."
Wichtige Schritte zur "Kundenorientierung" gesetzt
Die Vereinten Nationen sehen E-Government als wesentlichen Treiber
für Verwaltungsreform und Verwaltungsinnovation. Alle Serviceangebote
im Portal der Landesverwaltung wurden von 2008 bis 2010 in so hohem 
Masse verbessert, dass dies im aktuellen UN-Report ausdrücklich 
gewürdigt wird. Die Verbesserungen in den letzten beiden Jahren 
zeigen, dass Liechtenstein mit der vom Landtag bewilligten 
Informatik- und E-Government-Strategie auf dem richtigen Weg ist und 
diese auch erfolgreich umgesetzt wird. Wie der UN-Report belegt, ist 
es der Landesverwaltung gelungen, wichtige Schritte in Richtung der 
Strategie-Ziele "Kundenorientierung" sowie "Moderner Staat und 
attraktiver, innovativer Wirtschaftsstandort" zu setzen. "Die 
hervorragende Platzierung Liechtensteins im UN-Ranking ist uns ein 
Ansporn, das Portal der Liechtensteinischen Landesverwaltung 
weiterhin im Interesse der Kundenbedürfnisse und Nutzerfreundlichkeit
zu verbessern", so Regierungschef Klaus Tschütscher.

Kontakt:

Ressort Präsidium
Andreas Fuchs
T +423 236 74 24