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pafl: Neuausrichtung der liechtensteinischen Landeskommunikation

12.11.2010 – 14:00 

Vaduz (ots) -

Vaduz, 12. November (pafl) - Nachdem in den
vergangenen Wochen die Weichenstellungen für die Reorganisation der 
liechtensteinischen Regierungskommunikation gestellt wurden, hat nun 
der Stiftungsrat der Stiftung Image Liechtenstein an seiner letzten 
Stiftungsratssitzung am 11. November 2010 auch die Voraussetzungen 
für die angekündigte Neuausrichtung der Landeskommunikation 
geschaffen.
Bereits im Jahr 2009 stimmten sowohl der Verwaltungsrat von 
Liechtenstein Tourismus als auch der Stiftungsrat der Stiftung Image 
Liechtenstein dem Vorschlag der Regierung zu, die beiden 
Organisationen zur Realisierung und Nutzung der offensichtlichen 
Synergieeffekte zusammenzuführen. Dieser Schritt mit dem Ziel der 
Neuausrichtung der liechtensteinischen Landeskommunikation kann nun 
nach entsprechenden Grundlagenarbeiten im kommenden Jahr endgültig 
vollzogen werden.
Die dafür in Zukunft zuständige Standortmarketing-Organisation, 
die aus der Zusammenführung von Liechtenstein Tourismus und der 
Stiftung Image Liechtenstein hervorgehen wird, soll ihre Tätigkeit 
zum Jahresbeginn 2012 aufnehmen. Diese neue Einrichtung wird für die 
Bereiche "Standortmarketing", "Tourismus-/Destinationsmanagement" und
"Veranstaltungswesen/Grossprojekte" verantwortlich sein. Im Hinblick 
darauf stellt die Stiftung Image Liechtenstein offiziell ihre 
operative Tätigkeit zum Jahresende 2010 ein. Im Übergangsjahr 2011 
werden die politischen, rechtlichen und organisatorischen 
Rahmenbedingungen sowie die Aufgabenstellungen an diese neue 
Institution festgelegt. Dieser Prozess wurde im August 2010 seitens 
der Regierung durch die Einsetzung einer Projektgruppe unter dem 
Vorsitz des Ressorts Wirtschaft lanciert. Die Kontinuität der 
Dienstleistungen der Stiftung Image Liechtenstein wird durch die 
Übernahme dieser Tätigkeit durch die bisherige Geschäftsstelle der 
Stiftung gewährleistet.
Die Stiftung Image Liechtenstein wurde im Jahr 2002 als "private 
public partnership" gegründet. Dementsprechend setzt sich der 
Stiftungsrat aus Vertretern der Regierung, der Verwaltung sowie der 
führenden Wirtschaftsverbände (Industrie- und Handelskammer, 
Bankenverband, Treuhändervereinigung, Wirtschaftskammer 
Liechtenstein) zusammen. Gemäss Statuten war die Hauptaufgabe der 
Stiftung Image Liechtenstein die Entwicklung und Umsetzung von 
Kommunikations- und Informationsstrategien sowie Konzepten und 
Schwerpunktmassnahmen, die nachhaltig der Verbesserung und Stärkung 
des "Liechtenstein-Bildes" und des Ansehens des Landes Liechtenstein 
im In- und Ausland dienen. Dies geschah einerseits durch die 
Erarbeitung von Basis-Informationsmaterialien über das Land 
Liechtenstein und andererseits durch die Konzeption und Umsetzung von
Auslandsauftritten.

Kontakt:

Ressort Präsidium
Horst Schädler
T +423 236 76 69