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Zusammenarbeit Pro Infirmis und Swisscom

21.01.2008 – 13:42 

Zürich (ots) -

Kostenloser Auskunfts- und Vermittlungsdienst für
Mobilitätsbehinderte
Swisscom erweitert das Angebot im Auskunfts- und
Vermittlungsdienst für Menschen mit Behinderung. Die Nummer 1145 ist
ab 2008 nicht mehr nur für Blinde und Sehbehinderte kostenlos
zugänglich, auch Personen mit eingeschränkter Mobilität können von
dieser Dienstleistung profitieren. Für die Umsetzung dieses Angebots
arbeitet Swisscom mit Pro Infirmis zusammen.
Unter der Nummer 1145 bietet Swisscom schon seit 1998 für blinde
und sehbehinderte Menschen kostenlos die gleichen Dienstleistungen an
wie unter der Nummer 1811: Telefonnummern-Auskünfte und
-Verbindungen. Ab 2008 sind diese Dienstleistungen neu auch für
Menschen mit eingeschränkter Mobilität kostenlos zugänglich. Das
Bundesamt für Kommunikation sieht diesen Dienst zusätzlich auch für
folgende Personen vor: "Als Personen mit eingeschränkter Mobilität
gelten Personen mit einer Behinderung, die es ihnen verunmöglicht,
eine Telefonnummer zu wählen." Voraussetzung für die kostenlose
Nutzung ist eine Registrierung der Telefonnummern, von welchen die
betroffene Person am häufigsten telefoniert. Unter diesen Nummern
kann auch ein Swisscom-Mobilanschluss fallen.
Für die Umsetzung dieser Dienstleistung arbeitet Swisscom mit der
grössten Behinderten-Fachorganisation Pro Infirmis zusammen.
Ausführliche Informationen, Merkblätter und Anmeldeformulare können
von der Pro Infirmis-Homepage heruntergeladen oder bei Pro Infirmis
telefonisch bestellt werden. Dieser Anmeldung muss eine Bestätigung
eines Arztes oder einer Pro Infirmis Beratungsstelle beigelegt
werden, welche die Mobilitäts-Einschränkung bestätigt. Ungefähr zwei
Wochen nach Eintreffen der Anmeldung wird der Auskunfts- und
Vermittlungsdienst 1145 freigeschaltet.

Kontakt:

Pro Infirmis
Postfach 1332
8032 Zürich
Tel.: +41/44/388'26'26
Fax: +41/44/388'26'00
Internet: www.proinfirmis.ch und www.swisscom.com