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Migros denkt bereits an die Väter

14.06.2007 – 14:55 

Zürich (ots) -

Männer.ch, der Dachverband der Schweizer Männer-
und Väterorganisationen, ruft am 17. Juni 2007 zum ersten 
schweizweiten Vätertag auf. Dabei machen die Organisatoren auf die 
Rolle der Männer bei der Familienarbeit aufmerksam. Dieses Thema ist 
auch der Migros wichtig - mit ihrem Vaterschaftsurlaub sorgt sie 
dafür, dass ihre Mitarbeiter nach der Geburt eines Kindes vier Wochen
Urlaub beziehen können.
Der nationale Vätertag am 17. Juni soll einen Beitrag zu einer 
partnerschaftlichen Familienpolitik leisten, die der Lebensrealität 
von Männern, Frauen und Kindern gerecht wird. Auch die Migros setzt 
sich ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf - und zwar bei 
den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern. Deshalb hat die Migros ab 
dem 1. Januar 2007 den Vaterschaftsurlaub eingeführt. Dieser ist im 
Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) 2007-2010 verankert und gilt für 
alle angeschlossenen Migros-Unternehmen.
Der Vaterschaftsurlaub beträgt insgesamt vier Wochen und kann 
während des ersten Lebensjahres des Kindes bezogen werden. Davon 
werden zwei Wochen vom Unternehmen bezahlt, zwei Wochen kann der 
Vater als unbezahlten Urlaub beanspruchen. Seit der Einführung im 
Januar 2007 haben bereits mehr als hundert Väter von den vier Wochen 
Urlaub Gebrauch gemacht. Das zeigt, dass der Vaterschaftsurlaub einem
Bedürfnis der Mitarbeiter entspricht. Der Männeranteil bei der Migros
macht rund 40 Prozent aus.
Bei der Migros ist es für Väter - wie auch für Mütter - ebenfalls 
möglich, eine längere unbezahlte Auszeit zu beziehen. Der Mitarbeiter
kann seine Erwerbstätigkeit während zwölf Monaten für die Betreuung 
des Neugeborenen aufgeben. Danach hat er einen Anspruch auf 
Wiedereinstellung im Unternehmen zu den gleichen Bedingungen - mit 
der gleichen Funktion, dem gleichen Lohn und dem gleichen 
Beschäftigungsgrad. Die ganze Zeit des Unterbruchs wird dem Vater 
oder der Mutter bei den Anstellungsjahren voll angerechnet.
Mit diesen Massnahmen setzt sich die Migros dafür ein, dass sich 
Familienarbeit lohnt und nicht zum Karriereknick führt.
Link: www.vaetertag.ch

Pressekontakt:

Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch

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