Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Migros: Podestplatz bei Reputations-Umfrage

29.07.2009 – 15:50 

Zürich (ots) -

Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland in
Hergiswil und die Uni Zürich haben für die repräsentative Studie 
«BusinessReflector 2009» 3400 Schweizer zu Image, Bekanntheit, 
Qualität, Innovation, emotionalen Komponenten und Nachhaltigkeit von 
112 Schweizer Firmen befragt. Die Migros kommt auf den dritten Platz.
Besonders die Beurteilung der Nachhaltigkeit aber auch emotionaler
Werte fallen bei der Migros hervorragend aus. Nur die Swatch Group 
und Lindt & Sprüngli auf Rang eins und zwei geniessen laut der 
Image-Studie einen noch besseren Ruf.
Seit über 20 Jahren untersucht der BusinessReflector den Ruf und 
das Ansehen von Schweizer Top-Unternehmen. Die diesjährige Umfrage 
wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Gesellschaft für Marketing 
(GfM) und der Universität Zürich, Forschungsbereich Öffentlichkeit 
und Gesellschaft (fög) durchgeführt.
"Wir befragen die Teilnehmer zu ihrer rationalen, emotionalen und 
sozialen Einschätzung eines Unternehmens", erklärt Matthias Vonwil, 
GfK Switzerland. Bei den Fragen ging es um ganz unterschiedliche 
Faktoren wie Sympathie, Qualität der Dienstleistung oder 
Nachhaltigkeit. Das gute Abschneiden der Migros erstaunt Vonwil 
nicht, denn das Unternehmen war auch in früheren Jahren immer in den 
vordersten Rängen dabei. "Die Befragungen zeigten wieder einmal, dass
die Schweizer Bevölkerung sich stark mit der Migros identifiziert. 
Die Migros ist nahe an den Leuten dran", so Vonwil.
Gegenüber dem Vorjahr konnte die Migros ihr Ansehen weiter 
verbessern. Gemäss Vonwil hat dies auch einen Zusammenhang mit der 
aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise: "In diesem Jahr haben 
regional und national stark verankerte Firmen klar bessere 
Reputationswerte als die internationalen Unternehmen."

Kontakt:

Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch