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Sommerflugplan 2002 für den Flughafen Frankfurt: Mehr Flüge am Tag, weniger Flüge in der Nacht

29.11.2001 – 12:20 

Frankfurt am Main (ots) -

Der Sommerflugplan 2002, der ab Ende
März kommenden Jahres in Kraft treten wird, weist nach ersten
Ergebnissen der IATA-Flugplankonferenz offenbar als Folge der
wirtschaftlichen Konsolidierungsmassnahmen der
Luftverkehrsgesellschaften eine spürbare Verlagerung des Flugverkehrs
in Deutschland auf die beiden Drehkreuze Frankfurt und München aus.
Während nach Angaben des Flughafen-Koordinators der Bundesrepublik
Deutschland, Claus Ulrich, andere deutsche Flughäfen gegenüber dem
Sommerflugplan 2001 teilweise erhebliche Rückgänge bei den
koordinierten Bewegungen verzeichnen, steigt die Zahl der
Flugbewegungen am grössten deutschen Airport unter anderem durch die
Erhöhung des Koordinations-Eckwerts (von 78 auf 80 Flugbewegungen pro
Stunde) zwischen 14 und 22 Uhr deutlich an. Für FRA ergibt sich
tagsüber ein Zuwachs von 2,4 Prozent. Trotz der Erweiterung der
Start- und Landebahnkapazitäten bleibt die Nachfrage nach Slots in
FRA unverändert hoch und liegt mit über 100 Bewegungen pro Stunde
weit über dem verfügbaren Angebot.
Gleichzeitig verzeichnet der Frankfurter Sommerflugplan 2002 einen
rückläufigen Trend bei den nächtlichen Flugbewegungen. Die Gründe
liegen zum einen in dem vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) ab Sommerflugplan 2002
verfügten Lärmkontingent, das in den kommenden Jahren zu einer
Begrenzung der koordinierten Bewegungen in den Nachtstunden zwischen
23 und 5 Uhr führt. Zum anderen konnten durch die Erhöhung des
Koordinations-Eckwerts zusätzliche Flüge aus der Nacht in den Tag
verlegt werden. Insgesamt liegt der Rückgang der geplanten
Flugbewegungen zwischen 23 und 5 Uhr nach dem derzeitigen Stand der
Planungen des Flughafen-Koordinators bei etwa neun Prozent.

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