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jobpilot-Index® mit Rekordanstieg - Stellenangebot im Internet auf höchstem Stand seit vier Jahren

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29.11.2005 – 11:30 

Zollikon (ots) -

- Hinweis: Der Text inklusive Grafiken und Tabellen können im    
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Knapp fünf Jahre nach seiner Lancierung im
Januar 2001 hat der jobpilot-Index diesen Herbst erstmals fast den
Stand der letzten Boomphase erreicht. Gegenüber Juli steigt er von 83
auf 97 Punkte und verzeichnet mit 14 Punkten den höchsten Anstieg
seiner Geschichte. Der etablierte Stellenindex wurde von jobpilot.ch
initiiert und wird heute von der Schwesterplattform Monster.ch
publiziert. Neben der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz als
langjährige Partnerin für die Durchführung beteiligt sich nun auch
die Universität Zürich an der Erhebung. Neu beruht die umfassende
Arbeitsmarktstudie auf einer noch breiteren Datenbasis. Neben dem
Teilindex für Jobbörsen, der sich auf das Angebot der neun grössten
Schweizer Online-Stellenmärkte stützt, basiert der Teilindex für
Unternehmen auf einer für die ganze Schweiz repräsentativen
Stichprobe von rund 1'000 Firmen und Organisationen.
Teilindex für Unternehmen legt stärker zu als Teilindex für
Jobbörsen
Sowohl der Teilindex für Jobbörsen als auch der Teilindex für
Unternehmen steigen kräftig an: Der Teilindex für Jobbörsen
verbessert sich um 10 auf 85 Punkte. Das Stellenangebot auf den
Webseiten der Unternehmen wächst sogar um 21 auf 120 Punkte und
erreicht damit erstmals wieder das gleiche Niveau wie Mitte 2001.
Insgesamt verteilt sich dieses Stellenangebot heute aber mehr über
sämtliche Berufsfelder als wie in der Vergangenheit auf Informatik-
und Telekommunikationsberufe.
(Siehe Grafik: jobpilot-Index Januar 2001 bis Oktober 2005)
Das Internet vergrössert den Vorsprung gegenüber den Zeitungen Zum
Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird der Manpower
Stellenindex als Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse
beigezogen. Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte
Print-Index bleibt im aktuellen Quartal (August bis Oktober 05)
unverändert bei 29 Punkten. Aufgrund des deutlichen Anstiegs des
Online-Index im gleichen Zeitraum (+ 14 Punkte) baut dieser seinen
Vorsprung gegenüber dem Print-Index weiter aus.
(Siehe Tabelle: jobpilot-Index (Stellen online) und Manpower-Index
normiert (Stellen Print))
Online-Stellenmarkt profitiert vom Aufschwung bei den Berufen in
Verkauf und Kundenberatung
(Siehe Tabelle: Die Tabelle fasst alle Indizes pro Berufsgruppe
und deren Veränderungen zusammen.)
Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber
Juli 2005
Zugelegt gegenüber dem Vorquartal haben ausnahmslos alle
Berufsgruppen. Besonders gestiegen sind die Online-Stellenangebote in
den Berufsgruppen Verkauf und Kundenberatung (+41 Punkte), Finanzen
und Rechnungswesen (+24 Punkte), Informatik und Telekommunikation
(+11 Punkte) sowie Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung
(+10 Punkte).
Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung
Der jobpilot-Index wird viermal pro Jahr erhoben. Die Publikation
des Index erfolgt jeweils im Februar, Mai, August und November. Er
berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und
die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen
Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen. Damit
wird der Teilindex für Unternehmen auf eine wesentlich breitere
Datenbasis als bisher gestellt. Das zugrunde liegende repräsentative
Panel von Firmen-Websites wird vom Stellenmarktmonitor der
Universität Zürich seit 2001 unterhalten und jährlich aktualisiert.
Anhand des Vergleichs der bisherigen Erhebungen der FHSO und des
Stellenmarktmonitors wird ermöglicht, dass der alte Teilindex für
Unternehmen in den neuen, erweiterten Teilindex überführt werden
kann.
Die Stellenausschreibungen werden in zehn Berufskategorien
unterteilt. Die Kategorisierung wurde in Anlehnung an die Struktur
des Bundesamtes für Statistik vorgenommen. Sie ist so ausgestaltet,
dass die unterschiedlichen Kategorien der Internet-Stellenbörsen und
der Arbeitgeber möglichst gut abgebildet werden. Mögliche
Doppelzählungen von ausgeschriebenen Stellen sind unproblematisch, da
nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen Veränderungen
ausgewertet werden. Mit dem jobpilot-Index kann beurteilt werden, wie
sich Personalrekrutierung über das Internet entwickelt. Anhand des
zugrunde liegenden Modells können die Verschiebungen in und zwischen
einzelnen Berufsgruppen abgebildet werden. Der jobpilot-Index bildet
eine wichtige Orientierungsgrösse für die Beurteilung sowohl der
konjunkturellen Ent-wicklung als auch des
Internet-Personalrekrutierungsmarktes durch Arbeitnehmer und
Arbeitgeber.
Dem Aufruf zur eigenverantwortlichen Beteiligung an den Zählungen
sind wiederholt die Jobbörsen jobs.ch, jobscout24.ch und topjobs.ch
gefolgt.
Download Pressemitteilung, weitere Grafiken und Informationen zur
Studie unter: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Marketing Manager
Seestrasse 45
8702 Zollikon
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