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Monster: jobpilot-Index® steigt auf 126 Punkte - Mehr offene Stellen im Internet als je zuvor

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30.08.2006 – 08:30 

Zollikon (ots) -

Der jobpilot-Index, die etablierte Schweizer
Messgrösse für die Entwicklung des Stellenangebots im Internet,
steigt im Juli 2006 auf einen neuen Rekordwert. Mit einem Sprung von
16 auf 126 Punkte gegenüber April übertrifft er den bisherigen
Höchststand aus der Hochkonjunkturphase vor fünf Jahren deutlich.
Massiv gestiegen ist das Stellenangebot sowohl auf den Stellenbörsen
wie auch vor allem auf den firmeneigenen Websites. Der von
jobpilot.ch initiierte und von der Schwesterplattform Monster.ch
publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz
gemeinsam mit der Universität Zürich erhoben.
Teilindex für Jobbörsen und Teilindex für Unternehmen legen zu
Der Teilindex für das Angebot auf den spezialisierten Jobsites
verbessert sich deutlich um 11 auf 109 Punkte und übertritt damit
erstmals die 100-Punkte-Marke. Das Stellenangebot auf den
Rekrutierungsseiten der Unternehmen wächst besonders stark um 26 auf
nunmehr 161 Punkte und liegt damit massiv über dem Niveau des
Boomjahres 2001. Renato Profico, Country Manager Monster Worldwide
Switzerland AG, dazu: "Neben dem allgemeinen Aufwärtstrend auf dem
Arbeitsmarkt ist als Grund für diese Entwicklung auch zu nennen, dass
die Unternehmen in den letzten Jahren ihre offenen Stellen immer
konsequenter auch auf den eigenen Webseiten ausschreiben".
Grafik: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987
Online-Index baut Vorsprung gegenüber Print-Index weiter aus
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Damit wird
dieselbe Datenquelle verwendet, auf der auch der mittlerweile
eingestellte Manpower Stellenindex beruhte. Der von der
Fachhochschule Nordwestschweiz berechnete und mit dem jobpilot-Index
direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im aktuellen Quartal
(Mai bis Juli 06) gegenüber dem Vorquartal um 3 auf 38 Punkte. "Der
Grund für den leichten Rückgang dürfte darin liegen, dass die
Stellenangebote im Sommerquartal bei den Printmedien tendenziell
stärker zurückgehen als im Internet", kommentiert Renato Profico den
wachsenden Abstand zwischen Online- und Print-Index.
Grafik: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987
Mehr offene Stellen in fast allen Berufsgruppen
Mit Ausnahme der Berufsgruppen Management und Kaderpositionen
sowie Medizinische Berufe (jeweils -5 Punkte) verzeichnen alle
Berufsgruppen einen Zuwachs der Online-Stellenangebote gegenüber dem
Vorquartal. Besonders zugelegt haben die Berufsgruppen Berufe in
Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (+188 Punkte), Berufe in
Marketing, Werbung und Medien (+24 Punkte), Berufe in Gastgewerbe und
Tourismus (+19 Punkte) sowie Berufe in Verkehr, Lager und Sicherheit
(+18 Punkte).
Tabelle: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987
Download Pressemitteilung und Details zur Erhebung:
   http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico, Marketing Manager
Seestrasse 45
8702 Zollikon
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch