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Monster: Stellenangebot im Internet sinkt weiter

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27.05.2009 – 08:30 

Zürich (ots) -

  • Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inkl. Tabellen kann kostenlos im pdf-Forma unter http://presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • Der jobpilot-Index® sinkt um 18 auf 150 Punkte
  • Das Angebot geht sowohl auf den Firmen-Websites wie auch auf den Online-Stellenmärkten zurück
  • Vom Rückgang sind mit wenigen Ausnahmen alle Berufsgruppen betroffen
Die Schweizer Internetseiten bieten rund 10 Prozent weniger Jobs 
als noch vor drei Monaten. Der jobpilot-Index von Monster.ch, die 
etablierte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer 
Stellenangebots im Internet, verzeichnet im April zum dritten Mal 
nach den beiden vorangegangenen Quartalen einen Rückgang. Er sinkt 
gegenüber dem Vorquartal um 18 auf 150 Punkte und steht damit gleich 
hoch wie vor zwei Jahren. Das Angebot sinkt auf den Firmen- Websites 
stärker als bei den Stellenbörsen. Der von Monster.ch publizierte 
Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Teilindex 
Jobbörsen) gemeinsam mit der Universität Zürich (Teilindex 
Unternehmen) erhoben.
Sowohl der Teilindex für Jobbörsen als auch der Teilindex für 
Unternehmen verlieren
Der Teilindex für die Online-Stellenbörsen sinkt gegenüber Januar 
um 11 auf 139 Punkte, womit der Rückgang weniger stark als im 
Winterquartal ausfällt, als der Teilindex um 43 Punkte zurückging. 
Das Stellenangebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen 
(repräsentative Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und 
Organisationen) sinkt um 30 auf 173 Punkte. "Das insgesamt im April 
gegenüber Januar weniger stark rückläufige Angebot dürfte in erster 
Linie auf saisonale Einflüsse zurückzuführen sein, da in den 
witterungsabhängigen Branchen im Frühjahrsquartal die Zahl der 
Stellenausschreibungen traditionell anzieht", kommentiert Dr. Falk 
von Westarp, Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG, 
die Entwicklung.
Rückläufiges Online-Stellenangebot in den meisten Berufsgruppen - 
Angebot bei medizinischen Berufen konjunkturunabhängig Mit einzelnen 
Ausnahmen war das Stellenangebot in den meisten Berufsgruppen 
rückläufig. Die einzige Berufsgruppe, in der das Stellengebot 
vollkommen konjunkturunabhängig in den vergangenen neun Monaten (seit
Juli 08) markant gestiegen ist (+68 Punkte), sind die medizinischen 
Berufe.
Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber 
Januar 2009
Zugelegt haben die Berufsgruppen Medizinische Berufe (+36 Punkte),
Unternehmensdienste/ Consulting/Rechtsberufe (+36 Punkte), Berufe in 
Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (+115 Punkte; relativ 
starke Ausschläge aufgrund kleiner Berufsgruppe), Berufe im Finanz- 
und Rechnungswesen (+12 Punkte) sowie Gewerbliche und industrielle 
Berufe (+6 Punkte). Besonders rückläufig hingegen war das Online- 
Stellenangebot in den Berufsgruppen Technische und 
naturwissenschaftliche Berufe (-31 Punkte), Berufe in Verkauf und 
Kundenberatung (-25 Punkte), Informatik- und Telekommunikationsberufe
(-25 Punkte), Marketing, Werbung und Medien (-15 Punkte), Management 
und Kaderpositionen (-15 Punkte), Berufe in Verkehr, Lager und 
Sicherheit (-6 Punkte), Berufe in Gastgewerbe und Tourismus (-6 
Punkte) sowie Berufe in Human Resource Management/Aus- und 
Weiterbildung (-5 Punkte).
Stellenangebot in den Printmedien sinkt ebenfalls deutlich
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die 
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage 
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Der von der 
Fachhochschule Nordwestschweiz berechnete und mit dem jobpilot-Index 
direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im aktuellen Quartal
(Februar bis April 09) gegenüber dem Vorquartal (38 Punkte) um 6 auf 
32 Punkte. Damit hat der Print-Index gegenüber seinem letzten 
Höchststand vor einem Jahr (60 Punkte) knapp 50 Prozent eingebüsst 
und ist somit von der Konjunkturabkühlung stärker betroffen als der 
Online- Index, der gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 30 Prozent
sinkt.
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch