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euro adhoc: Valora Holding AG / Sonstiges / Valora: Zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2008 - wichtige Weichenstellungen für künftigen Erfolg gelegt.

28.08.2008 – 07:09 

- Ausbau und Verstärkung der Kernkompetenzen (insbesondere k kiosk) -

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Halbjahresabschluss 2008
28.08.2008
  • Steigerung der Nettoerlöse und Verdoppelung des Betriebsergebnisses (EBIT) - positive Entwicklung in allen Bereichen zu verzeichnen
  • Qualitäts- und Effizienzverbesserung durch neuen Logistikstandort
  • Standortkonsolidierung im Gange - Zusätzliche Initiativen zur weiteren Optimierung in Erarbeitung
  • Ziele 2008 bestätigt - Ankündigung eines Investors´ und Media Day am 24. September 2008
Steigerung der Nettoerlöse und Verdoppelung des Betriebsergebnisses
Das erste Semester verlief für die Valora Gruppe zufriedenstellend. 
Die Nettoerlöse konnten im Vergleich zum Vorjahr um 6.6% oder gut CHF
90 Mio. gesteigert werden. Rund die Hälfte dieses Wachstums, nämlich 
CHF 46 Mio., wurde mit Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit der 
EURO 2008 generiert. Die Brutto-Marge der Valora Gruppe hielt sich 
auf Vorjahresniveau und das Betriebsergebnis belief sich auf CHF 28.6
Mio., wozu der Verkauf und Vertrieb von EURO - Artikeln rund CHF 9 
Mio. (Retail knapp CHF 4 Mio., Media knapp CHF 5 Mio.) beigetragen 
haben. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 entspricht dies mehr als 
einer Verdoppelung des operativen Betriebsergebnisses (EBIT) und 
einer Steigerung der Betriebsergebnis-Marge auf 2.0%. Die Kostenquote
wurde um rund einen Prozentpunkt gesenkt. Der Reingewinn des Konzerns
steigerte sich von CHF 11.9 Mio. auf CHF 26.6 Mio. und wurde somit 
mehr als verdoppelt. Der Free Cashflow erhöhte sich auf CHF 73 Mio. 
und die Nettoverschuldung sank auf CHF 9 Mio. Die Eigenkapitalquote 
beträgt über 45%.
Positive Entwicklung in allen Bereichen
Im ersten Semester konnten alle Divisionen ihre Nettoerlöse im 
Vergleich zur Vorjahresperiode steigern. Die grösste Umsatzsteigerung
verzeichnete Media mit 12.3%, während Retail 6.8% und Trade um 0.6% 
zulegten.
Division Retail - Kioskgeschäft Schweiz wächst um 5% Die Division 
Retail weist mit CHF 864 Mio. ein Umsatzplus von CHF 55 Mio. zum 
Vorjahr aus. Das Wachstum wurde durch den Vertrieb von EURO - 
Artikeln (CHF 16 Mio.), der Expansion in Deutschland sowie weiteren 
umgebauten avec. Filialen (Convenience) getrieben. Der grösste 
Umsatzanstieg (über CHF 20 Mio.) stammt aus dem Kiosk-Geschäft 
Schweiz, was einer Steigerung um die 5% entspricht.
Division Media - Wachstum in Österreich Valora Media konnte im ersten
Semester 2008 die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um CHF 33.4 Mio. 
oder 12.3% steigern. Dabei trug der Vertrieb der EM-Artikel vor allem
in Österreich mit CHF 26 Mio. zu diesem Wachstum bei. Österreich 
profitierte zudem vom Zugewinn der Verlagshäuser Egmont/Ehapa und 
Marquard Media. Mit dem Ausbau des Abo-Geschäfts und anderen 
Projekten legt das Management von Valora Media die Basis für ein 
alternatives Wachstum in der Zukunft.
Division Trade behauptet sich in schwierigem Marktumfeld und blickt 
positiv dem 2. Semester 2008 entgegen. Der Division Trade ist es 
trotz Preis- und Margendruck gelungen, den Umsatz um 0.6% auf ein 
Niveau von CHF 393.4 Mio. zu steigern und die Brutto-Marge um 0.5 
Prozentpunkte auf 19.8% zu heben. Während die Entwicklung aufgrund 
von Preiserhöhungen in den Ländern Österreich, Deutschland und 
Schweden zu spürbar abnehmenden Umsätzen führte, erzielte die 
Division in der Schweiz ein erfreuliches Ergebnis. Als Kompensation 
der Markteffekte hat Trade in diesem Semester neue Principals 
gewinnen sowie die Einführung neuer Produkte und den Aufbau neuer 
Categories intensivieren können. Diese Massnahmen werden sich im 
zweiten Semester 2008 positiv auswirken.
Corporate Information Services - wichtige Projekte auf Kurs Im 
Bereich Corporate Information Services steht der Ausbau der modernen 
ERP-Plattform und der integrierten Warenwirtschaft für Kiosk Schweiz 
im Vordergrund. Die Migration auf die neue SAP Plattform in den 
Bereichen Media und Finanzen wurde in diesem Semester erfolgreich 
abgeschlossen.
Finanzergebnis mit erfreulichem Cashflow Trotz negativer 
Währungseinflüsse liegt das Finanzergebnis netto bei tiefen CHF - 2.6
Mio. Die Steuerquote entspricht mit 21.7% dem erwarteten Wert. Dank 
einer guten operativen Performance und dem teilweisen Zufluss aus dem
Verkauf der Produktionsgesellschaften beträgt die Nettoverschuldung 
von Valora heute lediglich CHF 9 Mio. Die Eigenkapitalquote beträgt 
über 45%.
Wichtige Weichenstellungen im 1. Halbjahr gelegt
Neues Management Mit dem Start von Thomas Vollmoeller sowie Kaspar 
Niklaus wurden die wichtigen Positionen des CEO Valora und des 
Leiters Retail erfolgreich besetzt. Die Konzernleitung ist mit den 
zwei kompetenten Retailspezialisten wieder vollständig.
Verkauf Own Brands Im ersten Semester wurde der Verkauf der 
Produktionsbetriebe erfolgreich abgeschlossen. Nach 
Transaktionskosten und vor Gewährleistungsrückstellungen konnte trotz
schwierigem Marktumfeld ein Buchgewinn von CHF 8 Mio. erzielt werden.
Auflösung Joint Venture Die beabsichtigte Auflösung des Joint 
Ventures mit der Migros eröffnet vielversprechende Möglichkeiten im 
stark wachsenden Convenience Markt. Mit der erfolgreichen Marke avec.
kann Valora ihren Conveniencebereich stärken und weiter ausbauen.
Aktienrückkaufprogramm Der am 1. Juli begonnene Aktienrückkauf ist 
gut angelaufen. Bisher wurden rund 113`000 Aktien über die zweite 
Handelslinie erworben (Stand 14. August 2008), was mehr als 20 
Prozent des Aktienrückkaufprogrammes entspricht. Die weitere 
Finanzierung ist aufgrund der stabilen finanziellen Basis 
sichergestellt.
Qualitäts- und Effizienzverbesserung an neuem Logistikstandort
Die heutige bestehende Logistikinfrastruktur in Muttenz mit sechs 
Stockwerken lässt keine optimale Logistik zu. Das bestehende Waren- 
und Pressevolumen hat die Kapazitätsgrenze erreicht und erschwert das
künftige Wachstum. Daher haben Verwaltungsrat und Konzernleitung den 
Beschluss gefasst, die Logistikoperationen in Muttenz künftig an 
einen optimalen Standort im Mittelland (Egerkingen) zu verlegen und 
bei dieser Gelegenheit die bestehenden Logistiksysteme im Waren- und 
Pressegeschäft bis Ende 2009 abzulösen. Weiter sollen die bestehenden
Durchlaufzeiten der Presseobjekte erheblich gesenkt werden und es 
werden auch Alternativen zum  heutigen  Pressekommissioniersystem 
geprüft. "Unser Ziel ist es, insgesamt die bestehenden 
Logistikdienstleistungen für unsere Verleger, Lieferanten und Kunden 
rasch und erheblich zu verbessern. Gleichzeitig wollen wir unseren 
Mitarbeitenden ein zeitgerechtes Arbeitsumfeld bieten", fasst es der 
CEO Thomas Vollmoeller zusammen.
Zusätzliche Initiativen zur weiteren Optimierung in Erarbeitung
Aufgrund vertiefter Analysen und erster Erkenntnisse hat das neue 
Management zusätzliche  Kerninitiativen zur weiteren Optimierung 
definiert. Der Fokus wird auf folgende Themenschwerpunkte gesetzt:
Nutzung des Entfaltungspotentials im Bereich Convenience (Wachstum 
mit avec.) - Verbesserung der Qualität und Optimierung der Prozesse 
in den Bereichen IT sowie bei weiteren internen Abläufen (Effizienz) 
- Stärkung der Unternehmenskultur durch Standortkonzentration - 
Förderung des Unternehmertums durch die Einführung der 
aktienbasierten Incentivierung des Managements
Gegenwärtig werden die strategischen Ziele und Massnahmen sowie der
Umsetzungsplan im Detail erarbeitet und im Herbst 2008 erläutert.
Ziele 2008 bestätigt - Ankündigung eines Investors´ und Media Day am
24. September 2008
Die geplanten Ziele für das volle Geschäftsjahr 2008 (Umsatzwachstum 
von 3 - 5% und EBIT-Steigerung von 10 - 15% p.a) werden bestätigt. 
Die zusätzlich identifzierten Kerninitiativen werden wesentlich dazu 
beitragen, die Profitabilität des Unternehmens mittelfristig weiter 
zu verbessern.
Valora wird seine Detailstrategie, die gegenwärtig erarbeitet wird, 
im Rahmen eines Investors´ - Media Day am 24. September 2008 
vorstellen. "Die Valora Gruppe wird in den nächsten Jahren 
grundlegende Veränderungen durchlaufen. Die Weichen dazu sind nun 
gestellt", beschreibt Thomas Vollmoeller die heutige Ausgangslage.
Den Halbjahresbericht 2008 sowie die Präsentation finden Sie unter
www.valora.com
Valora Telephone Conference - Half Year Results 2008 Thursday, August
28, 16:00 CET
Thomas Vollmoeller, CEO of Valora Holding AG, and Markus Voegeli, 
CFO, will provide information about the Valora Half Year Results 2008
during a telephone conference. The Dial-In Conference Call will be 
held in English.
To participate in the conference: call the following number (please 
call 5 to 10 minutes before the hour):
Switzerland toll free:          0 800 00 18 74
UK toll free:                   80 823 89 077
All other:                      +41 (0) 44 580 73 80
A playback of the conference will be available one hour after the 
conference call for 24 hours. Participants requesting the Digital 
Playback will be dialing:
Phone Number:                   0041 (0) 44 580 64 04
and will be asked to enter the Conference Reference 212461 followed 
by the # sign

Rückfragehinweis:

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Mladen Tomic E-Mail: mladen.tomic@valora.com

oder

Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01
Stefania Misteli E-Mail: stefania.misteli@valora.com

Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
WKN: 208897
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel
BX Berne eXchange / Amtlicher Markt