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euro adhoc: Valora Holding AG / Sonstiges / Valora lanciert Strategieprogramm - Zielsetzungen: Umsatzwachstum 3 - 5% p. a. und EBIT Marge auf 3 - 4% bis 2012

24.09.2008 – 07:08 
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Medien- und Investorentag 2008
24.09.2008
  • Strategieprogramm "Valora 4 Success" mit 4 Kerninitiativen: - Ausbau der Kernkompetenz - Wachstum - Erhöhung der Effizienz und Verbesserung der Qualität - Stärkung der Unternehmenskultur
  • Kostensenkungspotenzial von CHF 30 Mio. p.a. - voll wirksam Ende 2011
  • Rückstellungen im Geschäftsjahr 2008 von CHF 25 Mio. für Restrukturierungsmassnahmen
  • Veränderung in der Konzernleitung
  • Guidance 2008 bestätigt
  • Unveränderte Dividendenpolitik
Strategieprogramm zur Stärkung des Wachstums und Verbesserung der 
Profitabilität
Valora hat anlässlich des Halbjahresberichts 2008 bereits 
angekündigt, dass Massnahmen zur Stärkung des Wachstums und zur 
Verbesserung der Profitabilität eingeleitet werden. Das Unternehmen 
lanciert ein umfangreiches Strategieprogramm "Valora 4 Success". Der 
Hauptfokus ist auf Umsatz- und Ertragssteigerungen in der Division 
Retail sowie auf erhöhte Effizienz der Bereiche Logistik und IT 
gerichtet. Mit dem geplanten Strategieprogramm wird das operative 
Ergebnis (EBIT) der Gruppe bis ins Jahr 2012 nachhaltig verbessert 
und die Wettbewerbsfähigkeit von Valora gestärkt. Die 
Unternehmensleitung hält am Ziel fest, im 2012 eine EBIT Marge von 3 
- 4% zu erreichen. Erste positive Effekte aus dem Programm werden 
bereits ab 2009 erwartet.
"Valora 4 Success" bereits in Umsetzung
Valora arbeitet bereits intensiv daran, die einzelnen Massnahmen des
Strategieprogramms umzusetzen.
Stärkung der Division Retail Mit dem Ausbau und der Verstärkung der 
Kernkompetenzen im Kioskgeschäft und einer konsequenten Nutzung des 
Ertragspotenzials im Bereich Convenience strebt Valora für die 
Division Retail eine nachhaltige Umsatzsteigerung und eine 
Verbesserung der EBIT Marge an. Im Kioskgeschäft liegen die 
Hauptmerkmale auf der Stärkung des Retail Brand k kiosk, der 
Verbesserung der operativen Exzellenz und einer nachhaltigen 
Umsatzsteigerung pro gemietete Kioskfläche. Im Bereich Convenience 
wird die Marktpräsenz über die Marke avec. durch Umnutzung eigener 
Verkaufsstellen, durch neue Standorte sowie Expansionen und 
Kooperationen weiter ausgebaut. Konsumenten profitieren täglich vom 
avec. Konzept, das auf frische und qualitativ hochstehende 
Food-Produkte und Markenartikel im Non-Food Bereich setzt. Bis Ende 
2009 soll die Anzahl der avec. Läden in der Schweiz von derzeit 35 
auf rund 100 Standorte erhöht werden.
Mit diesen Massnahmen erwartet Valora für die Division Retail bis zum
Jahr 2012 ein jährliches Umsatzwachstum von über 5% und eine Erhöhung
der heutigen Bruttomarge um rund 1%.
Steigerung der Effizienz und Effektivität In den Bereichen Logistik, 
IT und Back-Office werden gezielte Massnahmen ergriffen, die zu 
Effizienzsteigerungen innerhalb der Valora Gruppe führen werden. 
Geplant sind insbesondere Zentralisierung und Vereinheitlichung in 
der IT, Standortverlagerung, Systemablösung und Process Reengineering
in der Logistik sowie die Reorganisation und Vereinheitlichung von 
Prozessabläufen im Back-Office (Finance/HR/Sonstige). Mittels dieser 
Massnahmen wird die Kostenbasis im Vergleich zur aktuellen Situation 
bis ins Jahr 2012 um insgesamt rund CHF 30 Mio. reduziert.
Finanzielle Auswirkungen
Einmalige Aufwendungen im Geschäftsjahr 2008 - Ertragsverbesserung ab
2009 Mit der Umsetzung des Strategieprogramms "Valora 4 Success" sind
einmalige Rückstellungen für Restrukturierungsmassnahmen von 
insgesamt CHF 25 Mio. notwendig. Diese werden vollumfänglich der 
Jahresrechnung 2008 belastet.
Bereits ab 2009 wird sich die Ertragslage der Valora Gruppe 
nachhaltig verbessern. Bis ins Jahr 2012 ist eine EBIT Marge von 3 - 
4%, bei jährlichem Umsatzwachstum von 3 - 5% angestrebt.
Dividendenpolitik.
Der Verwaltungsrat hält an seiner grundsätzlichen Dividendenpolitik 
fest und wird der Generalversammlung vom 29. April 2009 beantragen, 
eine Dividende von CHF 9 pro Aktie auszuschütten.
Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Egerkingen
Die Standortverlagerung der Logistik von Muttenz nach Egerkingen wird
schrittweise pro Warengruppe ab Dezember 2008 durchgeführt und ist 
voraussichtlich bis Ende 2009 abgeschlossen. Für die betroffenen 
Logistik-Mitarbeitenden werden neue Arbeitsplätze in Egerkingen 
geschaffen bzw. sozialverträgliche Lösungen gesucht.
Veränderung in der Konzernleitung
Der Verwaltungsrat der Valora Holding AG und Markus Voegeli, CFO der 
Valora Gruppe, sind übereingekommen sich in gegenseitigem 
Einvernehmen per Ende September 2008 zu trennen. Ausschlaggebend für 
diese Entscheidung waren unterschiedliche Auffassungen über die 
strategische Ausrichtung und die weitere Entwicklung des Unternehmens
in ihren Kernaktivitäten. Der Verwaltungsrat dankt Markus Voegeli für
seinen grossen Einsatz und die geleistete Arbeit während der letzten 
vier Jahre bei Valora und wünscht Ihm viel Glück für die weitere 
Zukunft. Thomas Vollmoeller, Chief Executive Officer, wird die 
Verantwortung und Funktion des CFO vorübergehend zusätzlich 
übernehmen. Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einem geeigneten 
Nachfolger des bisherigen CFO bereits eingeleitet.
Aussichten 2008
Die Guidance für das Geschäftsjahr 2008, ohne Berücksichtigung der 
Rückstellungen für Restrukturierung, wird bestätigt. Valora strebt 
ein Umsatzwachstum von 3 - 5% und einen EBIT in der Grössenordnung 
von rund CHF 62 - 64 Mio. an. Bereinigt um die Rückstellungen im 
Zusammenhang mit dem Strategieprogramm dürfte die Profitabilität der 
Gruppe im Geschäftsjahr 2008 insgesamt wesentlich besser ausfallen 
als im Vorjahr.
"Mit dem Strategieprogramm "Valora 4 Success" wollen wir Valora zum 
Erfolg führen. Wir streben stetiges Wachstum an, eine höhere 
Wettbewerbsfähigkeit der Division Retail sowie eine nachhaltige 
Ertragsverbesserung und die Zufriedenheit von Kunden, Partnern, 
Aktionären und Mitarbeitenden" fasst CEO Thomas Vollmoeller zusammen.
In Muttenz findet heute der Medien- und Analystentag statt. Die 
Präsentation ist unter www.valora.com abrufbar.
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