Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Das 17. Blue Balls Festival in Luzern weitet mit Swatch und MTV den Bereich Kunst aus

13.07.2009 – 07:00 

Zürich (ots) -

Swatch und MTV International lancierten in 19
Ländern die globale Art und Design Initiative Swatch MTV Playground  
( www.swatchmtvplaygound.com ) . Die Plattform bietet jungen Kreativen 
sämtlicher Spektren wie Music, Design, Fine Art, Film und Fashion 
eine Bühne.
Das Blue Balls Festival, welches schon seit Jahren das 
musikalische Programm mit Kunst (Foto-Expo und Video-Lounge) 
bereichert, wird neu in Partnerschaft mit Swatch und MTV 
International das Angebot täglich durch Art Battles auf dem KKL 
Europaplatz und Street-Art-Aktionen rund um das Luzerner Seebecken 
ergänzen.
Swatch MTV Playground wird am Blue Balls Festival exklusiv in der 
Schweiz mit 20 Artisten in Szene gesetzt. Mit von der Partie auch der
Pariser Rap, Hip Hop und Street-Art Künstler Grems, der die aktuelle 
Swatch Künstler-Kollektion mitgestaltet hat.
Grems ( www.myspace.com/gremsakasupermicro ) wird an der Opening 
Night vom 17. Juli im KKL Luzern als erster sein gestalterisches 
Talent live vor Publikum präsentieren und im Hotel Schweizerhof 
Luzern, dem offiziellen Festival-Club, an einer Late Night Show 
beweisen, dass er als Musiker ebensoviel Talent hat. Es ist nicht 
ausgeschlossen, dass Grems auch als Special Guest im KKL Luzerner 
Saal auf Jamie Lidell trifft.
Jamie Lidell, der Shooting Star und Blue Balls Festival Artist 09,
tritt nach Keziah Jones und Antony and the Johnsons auf. Der 
gefeierte Antony Hegarty spielt mit dem Montreux Orchestra im KKL 
Konzertsaal. Der Star Fotograf Olaf Heine präsentiert auf der KKL 
Luzerner Terrasse eine exklusive Auswahl seiner Fotografien und MTV 
zeigt in der atemberaubenden Video-Lounge auf der KKL Dachterrasse 
ein  'Best of MTV Unplugged'.
Vom 17.-25. Juli wird das Luzerner Seebecken zum Biotop 
künstlerischen Schaffens, das neben Stars wie Seal, Joss Stone, John 
Fogerty oder Maria Mena auch unzähligen jungen Talenten wie A Fine 
Frenzy, Colbie Caillat, Melody Gardot oder Graziella Schazad einen 
Playground bietet. An neun Tagen finden weit mehr als 100 Events 
statt. Das Blue Balls Festival rechnet mit 100'000-150'000 Besuchern 
in diesem Jahr.
Alle Konzerte und Events ausserhalb des KKL Luzern können mit einem 
Festival-Pin für CHF 20.- besucht werden. Wer ein Konzertticket für 
ein Konzert im KKL Luzern hat, braucht keinen Festival-Pin.
Tickets: www.blueballs.ch, www.ticketcorner.com, 0900 800 800 
(1.19/MIN.).
Wir danken der Stadt Luzern, allen Firmen, die uns unterstützen 
und unseren Sponsoren und Medienpartnern: Presenting Sponsor: Swatch.
Haupt-Sponsoren: Heineken, Helvetia, Smirnoff, Sunrise. 
Medienpartner: SonntagsBlick, DRS 3, MTV.

Kontakt:

Kontakt und Akkreditierungen: info@blueballs.ch, 043 243 73 23.