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INTRAS-Geschäftsjahr 2004: positives Ergebnis von CHF 60 Millionen

24.05.2005 – 08:00 

Carouge (ots) -

INTRAS feiert 40 Jahre im Dienste der Versicherten in dynamischem
Kontext. Das Geschäftsjahr 2004 weist für die Gesamtheit der
Aktivitäten der beiden Gesellschaften (INTRAS Krankenkasse und INTRAS
Versicherungen AG) ein positives Resultat von CHF 60 Millionen aus.
Ein neuer Elan erlaubt INTRAS, ab diesem Jahr ihre
Ambitionen, die auf Vertrauen und Treue der Kunden setzen, durch ein
ehrgeiziges Wachstumsprogramm zu realisieren. Der erste Schweizer
Krankenversicherer mit ISO 9001-Zertifikation beweist damit mehr denn
je seinen Willen, die Qualität der Leistungen zu optimieren.
Geschäftsjahr 2004: ausgezeichnete Ergebnisse, positive Dynamik
Für die obligatorische Krankenversicherung weist INTRAS
Krankenkasse einen Überschuss von mehr als CHF 57 Millionen aus. Die
Gesamtreserven belaufen sich, unter Berücksichtigung aller Einlagen,
auf CHF 288,6 Millionen, und die gesetzliche Reserve erreicht 12%
(gegenüber 6,3% im Jahr 2003). INTRAS Krankenkasse verfolgt somit in
raschem Tempo ihren Sanierungsprozess.
Im Bereich der Krankenzusatzversicherungen verzeichnet INTRAS
Versicherungen AG einen Überschuss von CHF 3 Millionen sowie eine
Solvabilitätsspanne von 133,8% (gegenüber 120,6% im Vorjahr). Dieses
Resultat berücksichtigt CHF 15 Millionen, die für die
INTRAS-Versicherten bestimmt sind, da sie der Aufstockung der
Altersrückstellung dienen. Diese beläuft sich nun auf 177,7 Millionen
(gegenüber 161,4 Millionen im Jahr 2003).
Mässiger Rückgang des Versichertenbestands
Einzige Schattenseite: der leichte Rückgang der Versichertenzahl
(-3%). Per 1. Januar 2005 waren 386'000 Personen (gegenüber 399'343
per 1. Januar 2004) versichert. Die für diese Abnahme
ausschlaggebenden Faktoren wurden klar identifiziert, und INTRAS
setzt nun im Rahmen ihres Wachstumsprogramms alle Hebel in Bewegung,
um die Umkehr dieser Tendenz zu bewirken.
2005: INTRAS für die Zukunft gerüstet
Struktur und Funktionsweise von INTRAS sind heute darauf
ausgerichtet, die kommenden Herausforderungen entschlossen
aufzunehmen. Die Corporate Governance wurde verstärkt und angepasst,
um der Qualität der Leistungen an allen Fronten den Vorzug zu geben.
Für INTRAS ist 2005 ein neuer Beginn, der auf der Reorganisation der
Kundennähe, dem Ausbau des Verkaufsnetzes, der Kenntnis der
Kundenerwartungen und, vor allem, der 2004 verzeichneten positiven
Dynamik beruht.

Kontakt:

Jean-Yves Rapin, CEO
Tel. +41/22/827'92'92
Mobile: +41/79/217'60'10
Fax +41/22/827'92'96
E-Mail: jean-yves.rapin@intras.ch