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CSS Versicherung: Gesunde Mitarbeitende sind kein Zufall

17.11.2005 – 11:00 

Luzern (ots) -

Der Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ging
dieses Jahr für ihre Dienstleistungen im Betrieblichen Gesundheits-
und Absenzmanagement an die CSS Versicherung. Der ganzheitliche
Ansatz überzeugte die Jury: die Versicherung bezahlt nicht nur den
Lohnausfall bei Krankheit eines Mitarbeitenden, sondern ihre
Dienstleistungen greifen präventiv ein und helfen, den Eintritt der
Krankheit zu verhindern.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende ist einer der
Schlüsselfaktoren zum Unternehmenserfolg. Denn Unzufriedenheit
mindert die Leistungsfähigkeit und Absenzen verursachen hohe Kosten.
Ein massgeschneidertes Gesundheitsmanagement kann dieser Entwicklung
entgegen halten.
Das betriebliche Gesundheitsmanagement - eine Win-win-Strategie
Die CSS Versicherung, der zweitgrösste Schweizer
Krankenversicherer mit 1,2 Millionen Versicherten, entwickelte ein
Paket von Massnahmen wie Gesundheitsanalyse, Workshops, Trainings und
Seminare. Davon profitieren alle: Das Unternehmen, die
Mitarbeitenden, das Gesundheitssystem und die Sozialversicherer. Die
versicherten Unternehmen werden dabei von einem CSS-Spezialistenteam
unterstützt, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten und zu
verbessern. "Denn ein Gesundheitsdienstleister soll nicht nur ein
Versicherer gegen Krankheit und Unfall sein. Er soll auch Lösungen
anbieten, die verhindern, dass der Schadenfall überhaupt eintritt",
erläutert Daniel Binkert, Leiter des Unternehmensgeschäftes.
Wie gesund sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Das betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst ein
Dienstleistungs-Paket, das hilft, gesunde Bedingungen am Arbeitsplatz
zu schaffen und Mitarbeitende für ein gesundheitsbewusstes Verhalten
zu motivieren. Mit einer Analyse definiert die Unternehmensleitung
gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden spezifische Massnahmen, die den
Gesundheitszustand des Unternehmens gezielt verbessern. Wird zum
Beispiel Stress als Ursache erkannt, werden Interne Prozesse
überprüft, um Leerläufe oder Doppelspurigkeiten zu vermeiden und
somit Belastungen abzubauen. Eine logische Ergänzung ist das
Absenzmanagement. Dabei werden erkrankte Mitarbeitende begleitet, um
sie möglichst bald wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern.
Seit sieben Jahren wird der Innovationspreis der Schweizer
Assekuranz jährlich durch die Trägerschaft, bestehend aus der
Accenture (Consultingunternehmen), Schweizer Versicherung
(Fachmagazin) und SIBA (Verband Schweizerischer Versicherungsbroker)
vergeben. Bei der Evaluation von Produkt-, Prozess- und
Dienstleistungsinnovationen gelten folgende Kriterien:
Innovationsgrad, Kundennutzen, Gesamtkonzept, möglicher Markterfolg
und Ausstrahlung.

Kontakt:

CSS Versicherung
Martina Bischof
Medienverantwortliche
Tribschenstrasse 21
CH-6002 Luzern
Tel. +41/(0)58/277'16'55
E-Mail: martina.bischof@css.ch