Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Neue Option lohnt sich ab 140 Minuten pro Monat

02.06.2003 – 13:00 

Zürich (ots) -

Die neue Option "Everyday 30" von Orange im comparis.ch Test
Kundinnen und Kunden von Orange können ab sofort
mit der Option Everyday 30 gegen eine monatliche Grundgebühr von CHF
30.00 am Abend und am Wochenende täglich für eine halbe Stunde gratis
telefonieren. Der Tarifspezialist comparis.ch hat berechnet, für wen
sich die Option lohnt: es sind die Vieltelefonierer, die monatlich
mindestens 140 Minuten (Abo Orange Personal) resp. 275 Minuten (Abo
Orange Advanced) telefonieren. In wenigen Tagen sind im
Mobilabo-Vergleich von comparis.ch die Tarife von Orange sowohl mit
wie auch ohne Option Everyday 30 enthalten.
Das Angebot richtet sich an Kunden von Orange mit den Abos
Personal und Advanced. Gegen eine monatliche Grundgebühr von CHF
30.00 kann unter der Woche im Niedertarif (19.00 bis 07.00 Uhr) und
am Wochenende täglich für eine halbe Stunde gratis telefoniert
werden. Die Gratis-Minuten gelten nur auf Anrufe ins Orange Netz und
ins Schweizer Festnetz; Anrufe auf andere Mobilnetze werden normal
verrechnet. Nicht genutzte Freiminuten können nicht kumuliert werden,
verfallen also täglich.
Für wen lohnt es sich?
Was im ersten Moment verlockend tönt (wer möchte nicht gerne
gratis telefonieren?) lohnt sich nicht für alle: die Berechnungen von
comparis.ch zeigen, dass sich die Grundgebühr von CHF 30.00 pro Monat
erst ab 140 Minuten (Orange Personal) resp. 285 Minuten (Orange
Advanced) Telefonieren amortisiert (1). Der Durchschnittsbenutzer
telefoniert rund 100 Minuten pro Monat: Für diesen Benutzer lohnt
sich die Option also nicht. Privatkunden, die vorwiegend abends und
am Wochenende telefonieren, können ihre Telefonrechnung durch die
Option hingegen durchaus reduzieren.
Vergleichen auf www.comparis.ch
In wenigen Tagen sind im Mobilabo-Vergleich von comparis.ch die
Tarife von Orange sowohl mit wie auch ohne Option Everyday 30
ersichtlich. Somit können alle Orange Abonnenten selber berechnen, ob
sich der Abschluss der Option für ihr individuelles Telefonverhalten
lohnt. Die Preise von Orange können selbstverständlich mit denjenigen
von Swisscom Mobile und sunrise verglichen werden.
(1) Diesen Berechnungen liegt folgendes angenommenes  
Telefonverhalten zu Grunde:
- 40% der Telefonate werden abends geführt / 40% am Wochenende /  
     20% tagsüber
   - 60% der Telefonate werden aufs Festnetz geführt / 40% aufs  
     Mobilnetz, davon
   - 18% aufs Netz von Orange
   - 18% aufs Netz von Sunrise
   - 64% aufs Netz von Swisscom Mobile (diese Aufteilung entspricht  
     den Marktanteilen der Gesellschaften).

Kontakt:

Ralf Beyeler
Product Manager Telecom
Tel. +41/1/360'52'77
Mobile: +41/79/467'07'81
Fax: +41/1/360'52'72
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: http://www.comparis.ch