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Die perfekte Zeitung und ihre Macher

26.01.2007 – 08:58 

Wien (ots) -

Für ihren zukunftsorientierten Gesamtauftritt ist "De Morgen" vor
   wenigen Wochen als "Europas Zeitung des Jahres" ausgezeichnet 
   worden. Beim European Newspaper Congress vom 4. bis 6. März in 
   Wien präsentiert nun Chefredakteur Yves Desmet sein spannendes 
   Konzept.
Das perfekte Zusammenspiel von Inhalt und Design schafft die
belgische Tageszeitung "De Morgen" nach ihrer Formatumstellung im
vergangenen Jahr. Jede einzelne Nachricht wird durch den optimalen
Einsatz von Farben, Schriften und Fotos den Lesern verkauft. Für
ihren zukunftsorientierten Gesamtauftritt ist "De Morgen" vor wenigen
Wochen als "Europas Zeitung des Jahres" ausgezeichnet worden. Beim
European Newspaper Congress vom 4. bis 6. März in Wien präsentiert
nun Chefredakteur Yves Desmet zusammen mit seinem Stellvertreter
Geert van Hecke und Art Director Martin Huisman sein spannendes
Konzept. Die drei Profis zeigen, wie man modern, positiv und
innovativ Zeitung macht.
Mehr als 400 Chefredakteure und Führungskräfte aus Verlagen
treffen sich zum vierten Mal in Wien zum größten europäischen
Zeitungskongress, bei dem die innovativsten und spannendsten
Zeitungskonzepte Europas vorgestellt und diskutiert werden.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr auch "Bergens Tidende", die
schon bisher zu den innovativsten Zeitungen Europas zählte. Die
norwegische Regionalzeitung mit einer Auflage von 87.000 Exemplaren
hat 2006 das Format deutlich verkleinert und wird nun wie ein
tägliches Magazin gestaltet. Einar Halien, Chefredakteur, Arne
Edvardsen, Presentation Editor, und Anne Gjerde, News Editor,
berichten in Wien ausführlich über Konzeption, Design und
Crossmedia-Aktivitäten von "Europas bester Regionalzeitung".
Die spanische Sportzeitung "Superdeporte" spielt in der Champions
League des Zeitungsmachens - trotz der geringen Auflage von nur
täglich 13.000 Exemplaren. Kreativer, spannender und anregender kann
Sport kaum vermittelt werden. Julián Montoro, Chefredakteur, und
Herminio Fernindez, Art-Director, stellen die Zeitung vor und
erklären die crossmedialen Verknüpfungen.
Online First. Schluss mit Print? Die deutsche "Welt" hat mit der
Einführung des neuen Newsrooms das Rennen Online gegen Print im
eigenen Haus eröffnet. Christoph Keese, Chefredakteur der "Welt am
Sonntag", zeigt, wie sich die Ansage "Online First" auf Leser und
Journalisten auswirkt. Welche Vorteile verspricht sich die
"Welt"-Gruppe und welche Nachteile nimmt man damit in Kauf?
Wie Journalisten Leser vertreiben. Analysemethoden wie Readerscan
zeigen, an welchen Stellen Leser aus Zeitungstexten flüchten. Doch
was sind die Beweggründe dafür? Der deutsche Journalistenausbildner
Peter Linden zeigt, wie Journalisten Leser verlieren und wie die
schwersten Fehler vermieden werden können.
"Wie stark beeinflussen Leserreporter die Zeitung?" ist der Titel
des "European Editors Forum", das den Auftakt am zweiten Kongresstag
bildet. Führende Chefredakteure diskutieren über ihre Erfahrungen mit
Leserbeteiligung.
Das komplette Programm, Anmeldung und Hotelbuchung gibt es im
Internet unter http://www.newspaper-congress.eu. Für die Teilnahme
wird eine Gebühr von 280 Euro in Rechnung gestellt. Alle Vorträge
werden simultan übersetzt.
Gründer und Organisator der Veranstaltung ist Norbert Küpper
zusammen mit dem Medienfachverlag Oberauer. Der "European Newspaper
Congress" wird unterstützt durch die Stadt Wien, die Wiener
Stadtwerke und als Medienpartner durch die österreichische
Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter ist die
Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist". Das Projekt
wird mitgetragen von europäischen Medienfachzeitschriften, in
Deutschland durch das "MediumMagazin", in der Schweiz durch den
"Schweizer Journalist". Austria Tabak / Gallaher wird bereits zum
dritten Mal Chefredakteure aus Südost- und Osteuropa zu dieser
internationalen Tagung einladen, um den Austausch zwischen Ost und
West zu fördern.
Das komplette Programm, Anmeldung und Hotelbuchung:
   http://www.newspaper-congress.eu

Pressekontakt:

Weitere Infos: Johann Oberauer, eMail: johann.oberauer@oberauer.com,
Tel. +43/6225/2700-12, Norbert Küpper, eMail:
nkuepper@zeitungsdesign.de, Tel. +49/2159/91 16 15