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Europas führende Zeitungsmacher in Wien: Die besten Ideen des Jahres

16.04.2010 – 13:49 

Wien (ots) -

Die Zukunft der Zeitung steht im Mittelpunkt beim
"11. European Newspaper Congress", der vom 25. bis 27. April im 
Festsaal des Rathauses in Wien stattfindet. Rund 500 Chefredakteure 
und Verlagsmanager aus ganz Europa tauschen dabei ihre Konzepte und 
Ideen aus.
Schwerpunkt des Kongresses ist in diesem Jahr das Thema 
Lokalinformation. Ein besonderer Höhepunkt des ausführlichen lokalen 
Programmes ist dabei die Präsentation von "Smålandsposten", Europas 
bester Lokalzeitung Europas 2010.
"Smålandsposten" ist ein Lokalblatt, das sich nicht in 
weltpolitische Fragen vertieft, sondern die Geschehnisse in der 
Umgebung aufstöbert: Konzerte, Eishockeymatches, Unfälle, die 
Wirtschaft in der Region. Chefredakteur Magnus Karlsson macht auch 
den technischen Wandel für den Erfolg seiner Zeitung 
mitverantwortlich. "Heute ist eine Seite in nur 45 Minuten layoutet",
sagt er. Die restliche Zeit verwenden seine Mitarbeiter dann für 
journalistische Details.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Die meisten Berichte haben 
Faktenboxen, Listen, Infografiken und selbstverständlich auch Namen, 
Email und Telefondurchwahl der Autoren.
"Smålandsposten" macht Lokaljournalismus "at its best". Durch 
klare Leserführung mit Seitentiteln und Rubrikenköpfen, durch 
geheftete Sektionen, die als Einzelheft herausgenommen werden können,
oder durch den Einsatz von überwiegend eigenen lokalen Bildern 
entsteht ein Meisterwerk im Lokalen. "Smålandsposten" hat eine 
Auflage von 38.600 Exemplaren und erscheint in Südschweden.
Die Zeitung wird im Tabloid-Format publiziert und beschäftigt 35 
Redakteure, 6 Fotografen und 18 Layouter.
Unter den Referenten des European Newspaper Congress in Wien sind 
weltweit anerkannte Medienprofis wie Chiqui Esteban aus Spanien. Er 
erklärt multimediales Storytelling und zeigt, was Zeitungen davon 
übernehmen können. Das Internet spielt als Motor journalistischer 
Innovationen im Bereich des Storytelling eine immer stärkere Rolle. 
Auch wenn sich in Zeitungen keine Videos oder Animationen darstellen 
lassen, hat Print dennoch spannende Möglichkeiten, die nur genutzt 
werden müssen.
Chiqui Esteban leitet den Bereich Multimedia von lainformacion.com in
Madrid und ist einer der führenden Reporter im Bereich 
Multimedia-Infografik.
Das "European Publishers Forum 2010" beschäftigt sich mit der 
Frage, wie Journalismus finanzierbar bleibt, was Zentralredaktionen 
bedeuten, ob das Auslagern von Recherche wirklich sinnvoll ist und 
welche Folgen bei Bezahlschranken im Internet zu erwarten sind.
Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043/664/2216643, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com, Thomas Hofbauer, Tel.
0043/6225/2700-81, eMail: thomas.hofbauer@oberauer.com