Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Swisscom Mobile erhält Schweizer Logistik-Preis 2003: Dank innovativer Logistik Reparaturleistungen und Kundenzufriedenheit optimiert

31.10.2003 – 09:00 

Bern (ots) -

Hinweis: Bilder werden durch Photopress über Keystone verbreitet. 
         Die Bilder sind im Internet recherchierbar unter:
         www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100468361
Die Swisscom Mobile AG hat den "Schweizer
Logistik-Preis 2003" erhalten. Die Auszeichnung gründet auf einem
logistischen Effort, der die Wartezeit bei Handy-Reparaturen merklich
senken konnte. Die Auszeichnung wird jährlich von der Schweizerischen
Gesellschaft für Logistik (SGL) an Unternehmen verliehen, die
überdurchschnittliche logistische Leistungen erbringen.  Neu steht
der  "Schweizer Logistik-Preis" unter dem Patronat der
Schweizerischen Post.
Die Swisscom Mobile AG wurde mit dem "Schweizer Logistikpreis
2003"  für ihr Projekt "Optimierung des Aftersales-Systems" geehrt. 
Kern des Projektes ist die Senkung der Wartezeit bei
Handy-Reparaturen von dreizehn auf fünf Tage; ermöglicht wurde dies
durch neue innovative logistische Leistungen. Im Durchschnitt werden
pro Jahr über 125'000 Handsets von den Swisscom Verkaufsstellen
zurückgenommen und repariert. Swisscom Mobile hat aufgrund einer
Kundenbefragung beschlossen, ein neues, durchgängiges Betriebssystem
zu realisieren und darauf eine neue, vermehrt kundenfreundliche
Reparaturstrategie aufzubauen.
Die Optimierung der Serviceleistungen umfasste die
Restrukturierung der gesamten Durchlaufkette: Die Rücknahmekanäle
wurden analysiert und alle Prozesse unter Einbezug aller
Prozessbeteiligten überprüft und angepasst. Danach erfolgte die
Neuverteilung der Aufgaben innerhalb des Logistikteams, bzw. der
involvierten Dienstleiter. Notwendige Voraussetzungen für die
erfolgreiche Umsetzung war ein leistungsfähiges IT-System.
Das neue Betriebssystem ist durchgängig: Alle Prozesse werden
durch ein einheitliches Logistik-Controlling-System zentral
gesteuert. Es ermöglicht zudem die volle Kostenwahrheit, indem die
Aufwendungen den einzelnen Prozess-Schritten zugeordnet werden
können. Damit ist die Kostentransparenz pro Geschäftsfall gegeben.
Durch die vertragliche Einbindung aller Lieferanten wurde zudem ein
durchgängiges Supply Chain Management ermöglicht.
Neben Swisscom Mobile wurden die Lagerhäuser Aarau sowie die
Schöni Transport AG, Wynau, ausgezeichnet. Sie belegten die Ränge
zwei und drei; alle drei Unternehmen sind gleichzeitig für den
"European Award for Logistics Excellence 2003" in Berlin nominiert.
Mit der Vergabe des "Schweizer Logistik Preis"  will die
Schweizerische Gesellschaft für Logistik (SGL) auf die Qualität
schweizerischer Logistikleistungen aufmerksam machen. Gleichzeitig
soll der volkswirtschaftliche Wert logistischer Leistungen
transparent gemacht werden. Das Patronat liegt neu bei der
Schweizerischen Post, die mit ihrem Engagement zur Qualitätsbildung
innerhalb der Schweizer Logistik-Branche beitragen will.
SGL und Schweizerische Post - Partnerschaft im Dienste einer
hohen Logistik-Kompetenz
Der "Schweizer Logistik-Preis" wird von der Schweizerischen
Gesellschaft für Logistik (SGL) vergeben.  Mit dieser bedeutenden
nationalen Auszeichnung würdigt die Schweizerische Gesellschaft für
Logistik SGL jedes Jahr exzellente und innovative Leistungen.
Die Eingabe wird öffentlich ausgeschrieben.
Neu steht der "Schweizer Logistik-Preis" unter dem Patronat der
Schweizerischen Post.
Mit dieser Partnerschaft verfolgen die Schweizerische Gesellschaft
für Logistik (SGL) und das Geschäftsfeld Logistics der
Schweizerischen Post die Zielsetzung, das Verständnis für logistische
Zusammenhänge im Wirtschaftsleben zu fördern.

Kontakt:

Schweizerische Gesellschaft für Logistik
Egelbergstrasse 33
3000 Bern 32
Tel. +41/31/350'43'43
E-Mail: info@sgl.ch

Die Schweizerische Post
Medienstelle
Viktoriastrasse 21
3030 Bern
Tel. +41/31/338'13'07