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Accenture: Europäische Versicherer erwarten positive Auswirkungen durch Solvency II

23.05.2006 – 10:00 

Zürich (ots) -

Die Mehrheit der europäischen Versicherer glaubt,
dass die EU-Richtlinie Solvency II die Risiko- und
Kapitalmanagementfunktionen ihrer Unternehmen verbessern wird. Etwa
die Hälfte der Unternehmen hat bereits Programme zur Umsetzung der
Richtlinie gestartet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie
des Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters
Accenture.
Nahezu vier Fünftel (78 Prozent) der im Rahmen der Studie befragten
37 europäischen Versicherungsunternehmen glauben, dass Solvency II
die Transparenz und Kontrolle ihres Risiko- und Kapitalmanagements
verbessern wird. Obwohl der finale Text der Vorschrift nicht vor
Februar 2007 und die Umsetzung nicht vor dem Jahr 2010 erwartet
werden, hat bereits etwa die Hälfte der Versicherer (49 Prozent)
Programme zur Planung und Umsetzung von Solvency II gestartet. Ein
weiteres Viertel (24 Prozent) ist aktuell damit beschäftigt, solche
Programme aufzusetzen.
"In der Schweiz geniesst Solvency II und der  Swiss Solvency Test
grosse Aufmerksamkeit", so Guido Scherer, Partner Financial Services,
verantwortlich für den Versicherungsbereich von Accenture in der
Schweiz. "Allgemein geht der Trend über die reine Erfüllung der
Richtlinie hinaus. Die Versicherer sehen die Möglichkeit, durch die
Umsetzung strategische Vorteile im Markt zu erzielen", führt Scherer
weiter aus.
Dies bestätigt die Studie auch für die untersuchten Länder. So
erwarten zwei Fünftel (41 Prozent) der Studien-teilnehmer, dass sie
aus der Umsetzung Solvency II Wettbewerbsvorteile generieren können.
Etwa ein Viertel (24 Prozent) glaubt, dass Solvency II ihnen ein
verbessertes Rating der Kreditwürdigkeit bringen wird.
Weitere ausgewählte Ergebnisse:
  • Solvency II-Programme sind in vielen Unternehmen eine Top-Management-Aufgabe. Ein Drittel der Befragten (32 Prozent) gibt an, dass sich ein Vorstandsmitglied des Unternehmens um dieses Thema kümmert.
  • Viele Versicherer glauben, dass Solvency II die Integration und Leistung wichtiger Unternehmensfunktionen verbessern wird. Zwei Fünftel gehen davon aus, dass Solvency II einen "bedeutenden Zuwachs" beim Integrationsgrad ihrer Mathematik-, Risiko- und Finanzfunktionen bringen wird. Etwa ein Drittel (30 Prozent) der Befragten glaubt an ein "bedeutendes Wachstum" im Bereich der Prozesseffizienz zwischen diesen Funktionen und ihren Unternehmenssparten.
Zur Studie:
Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Kadence im
Auftrag von Accenture 37 Versicherungsunternehmen, vor allem Lebens-,
Sach- und Unfallversicherer. Rund ein Drittel der Unternehmen erzielt
jährliche Bruttoprämieneinnahmen von mehr als 10 Milliarden Euro.
Acht der im Rahmen der  Studie befragten Versicherungsunternehmen
haben ihren Sitz in Deutschland, 12 in Grossbritannien, sechs in
Frankreich, fünf in Spanien und jeweils drei in Italien und in
Skandinavien.
Zu Solvency II:
Mit Solvency II sollen die nationalen Solvabilitätsvorschriften
für Versicherungsunternehmen in Europa harmonisiert werden. Hinzu
kommen neue Eigenkapitalregeln für die Absicherung von Risiken und
Verbindlichkeiten. Das erklärte Ziel der Richtlinie ist ein
verbesserter Schutz der Versicherungsnehmer und Anteilseigner durch
den Aufbau eines gemeinsamen Solvabilitätssystems in Europa, das sich
an dem tatsächlich eingegangenen Risiko eines
Versicherungsunternehmens orientiert.
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 129.000 Mitarbeitern
in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet:
www.accenture.ch.

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
www.accenture.ch
Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com