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Accenture-Studie: Front-Office in drei Jahren weitgehend industrialisiert

16.10.2006 – 11:35 

Zürich (ots) -

Industrialisierung hat für europäische Versicherer Top-Priorität
Die Automobilbranche hat es vorgemacht, jetzt
ziehen die Dienstleister und mit ihnen die Versicherungsbranche nach.
92 Prozent der europäischen Assekuranzen räumen laut einer Umfrage
des Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters
Accenture der Industrialisierung ihres Geschäfts höchste Priorität
ein, um auf diese Weise ihre internen Geschäftsprozesse
kostengünstiger zu gestalten und den Service für Ihre Kunden zu
verbessern.
Die Automobilbranche mit ihren standardisierten Prozess- und
Produktions-Plattformen gilt als Modell für die "Industrialisierung"
des Dienstleistungssektors. Die Versicherungen erwarten von einer
Industrialisierung ihres Geschäftes vor allem geringere Kosten (50
Prozent), eine höhere Servicequalität (25 Prozent) und ein besseres
Risikomanagement (20 Prozent).
"Nahezu alle führenden europäischen Versicherungen beschäftigen
sich intensiv mit Thema Industrialisierung", sagt Guido Scherer,
Partner Financial Services bei Accenture. "Die Automatisierung von
Back-Office-Prozessen wie etwa im Rechnungswesen und in der
Personalverwaltung sowie von Front-Office-Prozessen wie der
Risikoprüfung, der Policenverwaltung und Schadenregulierung wird die
Prozesslandschaft in den Unternehmen rasch verändern."
Zwei Drittel der befragten Versicherungsmanager (66 Prozent) gehen
davon aus, dass ihr Front-Office in drei Jahren weitgehend
industrialisiert sein wird. Heute ist dies nur bei knapp einem
Viertel (23 Prozent) der Fall. Nach Angaben von mehr als 80 Prozent
der Teilnehmer laufen die Back-Office-Prozesse, wie etwa
Finanzprozesse, heute bereits überwiegend automatisch. Nur noch ein
geringer Teil wird manuell betrieben. Sechs der zehn am stärksten
automatisierten Prozesse finden sich im Back-Office.
Nach Ansicht der befragten Manager wird sich die Anzahl der
Versicherungen, die Kernprozesse - wie etwa die Policenverwaltung
oder das Prämieninkasso - im Rahmen von  Co-Sourcing- oder Business
Process Outsouring-Modellen abwickeln, in den nächsten drei Jahren
von derzeit 11 auf 33 Prozent verdreifachen. Die heute in punkto
Industrialisierung am weitesten fortgeschrittenen Versicherungen
lagern z. B. Schadenregulierungsprozesse dreimal häufiger aus oder
wickeln sie durch Kooperationen ab als eine durchschnittlich
industrialisierte Versicherung (22 Prozent gegenüber 8 Prozent).
Etwas Ähnliches gilt auch für das Prämieninkasso (25 Prozent
gegenüber 8 Prozent).
"Nachdem in den vergangenen Jahren der Automatisierungsgrad im
Back-Office-Bereich signifikant gestiegen ist, erleben wir nun auch
die Industrialisierung zentraler Front-Office-Funktionen", sagt Guido
Scherer. "Die Vorreiter in diesem Bereich erreichen einen höheren
Grad an Standardisierung ihrer Geschäftsprozesse und Produkte und
zeichnen sich zudem durch die Nutzung alternativer
Sourcing-Strategien, wie etwa Co- oder Outsourcing aus."
Zur Studie:
Für die Studie wurden Top-Manager in 30 der 100 führenden
europäischen Leben- und Nichtleben-Versicherungen befragt. Die
Interviewten sind ausschliesslich auf Verwaltungsrats- und
Geschäftsleitungsebene tätig. Die Interviews fanden zwischen Mai und
Juli 2006 statt.
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund 140.000 Mitarbeitern
in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (zum 31. August 2006) einen Nettoumsatz von 16,65
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch
(Deutschland www.accenture.de / Österreich www.accenture.at).

Kontakt:

Jacqueline Leichsering
Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'88'89
E-Mail: j.leichsering@accenture.com
Internet: http://www.accenture.ch