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Accenture ermittelt die besten Marken-Websites der Welt

25.09.2007 – 09:47 

Zürich (ots) -

Viele Unternehmen lassen das Potenzial, auf ihren
Internetseiten Beziehungen zum Endverbraucher aufzubauen, ungenutzt
Der Managementberatungs-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleister Accenture hat die Webauftritte der 260
weltweit bekanntesten Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis:
Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com  und Microsoft.com bringen
Verbrauchern ihre Marke am nächsten.
Neun Schlüsselfaktoren für eine Marken-Website
Mit dem neuen Instrument "Website Evaluator" hat Accenture die
Internetseiten auf neun Schlüsselfaktoren mit 33 Unterkriterien hin
analysiert: Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung,
Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz sowie Anzahl
der Besucher.
Aufbau einer Beziehung zum Kunden scheitert häufig
"Internetseiten können starke Beziehungen zwischen der Marke und
dem Verbraucher aufbauen, wenn der Konsument die Marke im Web positiv
erlebt", sagt Dietmar Kruse, Geschäftsführer von Accenture Marketing
Sciences. "Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass Inhalte und
Technologien überzeugend miteinander verknüpft werden, relevante
Informationen in interessanten Formaten verpackt sind und es
Möglichkeiten für einen erfolgreichen interaktiven Austausch gibt."
Viele Unternehmen legten bei ihren Internetseiten zwar hohen Wert
auf die Darstellung ihrer Marke und den Verkauf. Das Potenzial,
Beziehungen mit den Verbrauchern aufzubauen, liessen sie jedoch
vielfach ungenutzt. "Unsere Analysen zeigen, dass Unternehmen bessere
Resultate der Branding- und Marketinginvestitionen zu erwarten haben,
wenn sie Funktionalität und Wirkung ihrer Internetseiten verbessern.
Die Möglichkeiten dafür sind enorm", so Dietmar Kruse. "Mit dem
Website Evaluator und dank der ermittelten Leistungsmerkmale können
wir unseren Kunden sehr genaue Hinweise geben, wo das
Verbesserungspotenzial ihrer Marken-Websites liegt." Nach Analyse der
Webauftritte der 260 weltweit bekanntesten Marken verfüge Accenture
über eine detaillierte Vergleichbasis für weitere Untersuchungen.
Die Top 5-Marken-Websites
Die internationalen Webauftritte von Nike, Google, Adidas, Ford
und Microsoft schneiden bei der Accenture-Untersuchung am besten ab.
  • Die Internetseite von Nike erzielte die besten Ergebnisse in punkto Branding, Nutzer-Einbindung und Beziehungsaufbau zum Kunden. So kann man dort zum Beispiel den eigenen Laufstil bewerten und optimieren sowie eigene Sportschuhe entwerfen.
  • Auch Google gelingt es besonders gut, positive Beziehungen zum Verbraucher aufzubauen, dank des einfachen Webdesigns und des unkomplizierten Zugangs zu Diensten wie interaktiven Landkarten, Videos, Blogs und Nachrichten.
  • Auf Adidas.com beeindruckt, dass der Firmenslogan "Impossible is Nothing" mit einer Fülle von Animationen und Bildern von Spitzensportlern eindrucksvoll vermittelt wird, ohne dass dabei Informationen über die Produkte und das Unternehmen vernachlässigt werden.
  • Die US- Internetseite von Ford erhielt Bestnoten für detaillierte und hilfreich aufbereitete Produktinformationen sowie den virtuellen "Showroom".
  • Microsoft.com bewertet der Accenture Website Evaluator besonders positiv hinsichtlich der nützlichen Angebote für Verbraucher wie Softwaredownloads, Bedienungsanleitungen und Tutorien.
Über Accenture Marketing Sciences
Accenture Marketing Sciences berät Kunden in den Bereichen
Medienbeobachtung, Evaluierung und Benchmarking, um Marketing- und
Mediainvestitionen effektiver einzusetzen. Accenture Marketing
Sciences betreut über 400 Kunden in Europa, USA, Lateinamerika und im
asiatisch-pazifischen Raum. Mehr als die Hälfte der Kunden gehören zu
den grössten Werbetreibenden der Welt.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel,
Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch
die gemeinsame Arbeit, leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches
Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und
hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die
richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu
stellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund
158.000 Mitarbeitern in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im
vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2006) einen Nettoumsatz von
16,65 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet
www.accenture.ch.

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: www.accenture.ch

Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'88'89
E-Mail: j.leichsering@accenture.com