Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Audi ist Premiummarke Nr. 1 in Westeuropa

16.02.2009 – 12:16 

Schinznach-Bad (ots) -

-Audi überholt Premiumwettbewerber bei den Neuzulassungen
-Deutliche Steigerung der Marktanteile
-Vertriebschef Schwarzenbauer: "Unsere Produktoffensive setzen wir
    ungebremst fort
Audi hat im Januar seine Premiumwettbewerber bei den
Neuzulassungen in Westeuropa überholt. Der Ingolstädter
Automobilhersteller verzeichnete im Januar 45'124 Neuzulassungen,
deutlich mehr als beide Kernwettbewerber. Innerhalb eines stark
rückläufigen Gesamtmarktes konnte Audi damit die Marktanteile
deutlich steigern: 5,1 Prozent aller Neuzulassungen in Westeuropa
entfielen im Januar 2009 auf die Marke mit den vier Ringen. Im
Vorjahresmonat waren es noch 3,9 Prozent.
Mit diesem Ergebnis knüpft die AUDI AG an die positive Entwicklung
der letzten Monate an: Bereits im letzten Quartal 2008 stand die
Marke mit den vier Ringen mit Marktanteilen von konstant über fünf
Prozent an der Spitze des Feldes.
Für Peter Schwarzenbauer, Vertrieb- und Marketingvorstand der AUDI
AG, ist dieser Erfolg vor allem der jungen Produktpalette der Marke
zu verdanken. Allein 2008 brachten die Ingolstädter zwölf
Modellneuerungen auf den Markt. "Diese Produktoffensive setzen wir
ungebremst fort", so Schwarzenbauer. "Gerade in angespannten Zeiten
ist es für Audi entscheidend, unseren Kunden die richtigen Angebote
zu machen. Attraktive, sportliche Modelle, die Audi Fans begeistern
-und dabei hocheffizient und verbrauchsgünstig sind. Hier legen wir
in diesem Jahr kontinuierlich nach."
Sechs neue Audi Modelle sollen allein im ersten Halbjahr 2009 auf
den Markt kommen. Schwarzenbauer: "Bis 2015 wollen wir unseren Kunden
40 Modelle anbieten - mit durchgängig zukunftsorientierten
Technologien. Zu diesem Zweck investieren wir jedes Jahr rund 2
Milliarden Euro in die Produktentwicklung."
Wie gut Modellpalette und Markenstrategie der Ingolstädter schon
heute ankommen zeigen aktuelle Studien. In einer repräsentativen
Umfrage ermittelte das Marktforschungsinstitut Simpson Carpenter die
Traumautos der Deutschen. Das Ergebnis der Studie: Audi ist zur
beliebtesten Automarke Deutschlands aufgestiegen. Ähnlich positiv
urteilte die Fachzeitschrift auto motor und sport über die Marke mit
den vier Ringen: 100'000 Leser wählten die Modelle Audi A4, Audi A6
allroad und den neuen Audi Q5 zu den besten Autos 2009.
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audipress.ch.
Für einen zeitlich begrenzten Zugang benutzen Sie bitte:
   Benutzername: pressegast_02, Kennwort: presse_9685

Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch