Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Notfallversorgung: Medi24 mit Pilotversuch im Kanton Thurgau

30.05.2007 – 08:30 

Bern (ots) -

Am 1. Juni 2007 startet Medi24 zusammen mit zwei
Notfallkreisen im Kanton Thurgau ein viermonatiges Pilotprojekt.
Zwischen 22.00 Uhr und 08.00 Uhr wird das Telefon des diensthabenden
Notfallarztes auf das Medizinische Call Center von Medi24 umgeleitet.
Was sich im Ausland bereits bewährt hat und von der
Gesundheitsdirektorenkonferenz zur Entschärfung der Probleme in der
Notfallversorgung vorgeschlagen wurde, wird im Rahmen eines
Pilotversuches nun auch in gewissen Regionen im Kanton Thurgau
erprobt. In den Notfallkreisen Frauenfeld und Arbon-Romanshorn kann
der diensthabende Notfallarzt sein Telefon während der Nacht auf
"Medi24 Out-of-hours" ein bewährtes Produkt von Medi24 umleiten.
Die gesundheitlichen Beschwerden eines Anrufers werden hier
computerassistiert und professionell erfragt. Der Patient wird
anschliessend seinem gesundheitlichen Zustand entsprechend der
richtigen Anlaufstelle zugewiesen.
Die viermonatige Pilotphase wird wissenschaftlich begleitet. Die
Auswertung der Studie wird Aufschluss darüber geben, welche Mehrwerte
sich aus einer Zusammenarbeit mit einem Medizinischen Call Center für
den hausärztlichen Notfalldienst im Kanton Thurgau ergeben. "Wir
freuen uns über das Pilotprojekt", meint Dr. med. Andreas Meer,
Medizinischer Leiter und Mitglied der Medi24-Geschäftsleitung. "Aus
unserer Sicht liegt die Zukunft der medizinischen Notfallversorgung
unseres Landes in der Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und
Medizinischen Call Centern. Der Pilotversuch im Kanton Thurgau mit
gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung und Auswertung hat
deshalb für uns wegweisenden Charakter.
Für Fragen im Zusammenhang mit der Verbreitung dieser
Medieninformation wenden Sie sich bitte an unsere
Medienverantwortliche:
www.medi24.ch
Täglich 2000 Anrufe bei Medi24
Das Unternehmen Medi24 (die Firma Medvantis AG) ist das erste
Medizinische Call Center der Schweiz. Seit Anfang 2000 bietet es
seine Dienstleistungen in den drei Landessprachen und rund um die Uhr
an. Im Jahr 2006 gingen rund 200 000 Anrufe ein. In den ersten Wochen
des laufenden Jahres haben täglich bis zu 2000 Personen bei Medi24
angerufen. Über Ärztenetzwerke und Krankenversicherer sind mehr als
1,8 Millionen Personen berechtigt, die Dienstleistungen des Call
Centers kostenlos in Anspruch zu nehmen. Gegenwärtig beschäftigt
Medi24 über 60 Mitarbeitende, davon 40 medizinische Fachpersonen
sowie 7 Ärztinnen und Ärzte.

Kontakt:

Stefanie Oehler-Hunziker
Spezialistin Marketing und Kommunikation
Medi24 (Medvantis AG)
Bolligenstrasse 54
3006 Bern
Mobile: +41/79/771'28'42
Tel. direkt: +41/31/340'05'09
E-Mail: s.oehler@medi24.ch