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Mediapulse Gruppe: Zusammenfassung der Medienkonferenz vom 6. Mai 2010

06.05.2010 – 14:10 

Bern (ots) -

An der Medienkonferenz 2010 legte die Mediapulse
Stiftung für Medienforschung ihren zweiten Geschäftsbericht als 
Mediapulse Gruppe vor. 2009 hat die Gruppe viele methodische 
Neuerungen im Forschungsbereich umgesetzt. Sowohl im Radio- wie im 
Fernsehpanel können nun die regionalen und lokalen Anbieter in ihren 
Konzessionsräumen ausgewiesen werden, die Befragungsstudien wurden 
harmonisiert und wichtige Kunden- und Lieferantenverträge erfolgreich
neu verhandelt und in Kraft gesetzt.
Im 2. Geschäftsjahr nach ihrer Gründung weist die Mediapulse 
Stiftung 2009 eine nahezu konstante Umsatz- und Kostenentwicklung aus
und dies trotz zusätzlicher Leistungen für die methodische 
Modernisierung ihrer beiden Forschungspanel zur Erhebung der 
Schweizer Einschaltquoten und Hörerzahlen.
Die Nutzung von Radio und Fernsehen unterscheidet sich weiterhin 
deutlich zwischen den drei grossen Sprachregionen, überall aber gilt,
dass fleissige Radiohörer auch eifrige Fernseher sind und umgekehrt.
Die Umstellung auf digitalen Fernseh-Empfang wurde zwar schon von 
zahlreichen Haushalten vorgenommen, noch aber dominiert das 
Live-Fernsehen deutlich, zeitversetztes Fernsehen wird noch wenig 
genutzt.
Neben der Datenerhebung für die klassischen Medien Fernsehen und 
Radio konzentrieren sich die Anstrengungen im Jahr 2010 auf die 
Datenintegration eines sich auffächernden Medienmarktes. Es gilt 
sowohl die zunehmend heterogenen Zielgruppen mit ihrem sehr 
ausdifferenzierten Medienkonsum, als auch die Dimensionen Zeit 
(zeitversetzte Nutzung) und Ort (mobile Endgeräte und neue 
Verbreitungsmedien) übergreifend zu erfassen und auszuwerten.
Vor diesem Hintergrund gewinnen auch die Befragungsforschung und 
dazugehörige Auswertungsinstrumente an Bedeutung. Die Mediapulse 
Stiftung bietet hier kundenspezifische und softwarebasierte 
Auswertungslösungen an, die es erlauben, Daten über einen längeren 
Zeitraum nach unterschiedlichen Fragestellungen auszuwerten.

Kontakt:

Dr. Manuel Dähler
Leiter Mediapulse Gruppe
Tel.: +41/31/356'47'11
E-Mail: manuel.daehler@mediapulse.ch