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Ernst & Young: Die grössten Konsumgüterunternehmen könnten bis zu USD 29 Milliarden an liquiden Mitteln freisetzen

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23.01.2009 – 11:23 

Zürich, London UK (ots) -

- Hinweis: Die Studie "Studie Consumer products industry and   
     working capital management" in englischer Sprache kann 
     kostenlos im pdf-Format unter:     
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100000746 
     heruntergeladen werden -
Eine Studie von Ernst & Young ortet erhebliches Potenzial zur
Liquiditätsgenerierung
Laut einer neuen Studie von Ernst &
Young könnten die weltweit grössten Konsumgüterhersteller mit einer
effizienteren Bewirtschaftung ihres Betriebskapitals liquide Mittel
in Höhe von USD 15-29 Milliarden freisetzen, was rund 16% ihrer
Nettoverschuldung entsprechen würde.
In der Studie Consumer products industry and working capital
management kommen die Verfasser zum Schluss, dass ein besseres
Management des Betriebskapitals in den Unternehmen die angesichts der
angespannten Wirtschaftslage dringend benötigten Barmittel freisetzen
und somit die Liquidität erhöhen könnte. Die nachlassende
Konsumentennachfrage und die Kreditverknappung werden kurzfristig den
Cashflow und insbesondere das Betriebskapital der
Konsumgüterproduzenten massiv beeinträchtigen - eine Entwicklung, die
durch die volatilen Rohstoffpreise und Wechselkurse noch verstärkt
werden dürfte.
"Unsere Analyse hat gezeigt, dass hinsichtlich der Performance des
betrieblichen Kapitals derzeit erhebliche Differenzen innerhalb der
Branche und ihren Sektoren bestehen. Die Nahrungsmittel- und
Getränkehersteller haben ihr Betriebskapital seit 2002 reduzieren
können, wohingegen Unternehmen aus dem Haushaltssektor und Bereich
persönliche Hygiene diesbezüglich heute eher schlechter dastehen",
sagt Mike Sills, Head of Consumer Products bei Ernst & Young für die
Region EMEIA (Europa, Naher Osten, Indien und Afrika).
Folgende Massnahmen können zu einer effizienten Bewirtschaftung
des Betriebskapitals beitragen:
  • Anreize für die Cash-Performance schaffen
  • Effiziente Steuerung und Kontrolle der Zahlungsmodalitäten für Kunden und Zulieferer
  • Verbesserung der Kredit-, Rechnungsstellungs- und Inkasso- Prozesse
  • Genaue Kontrolle von Rabatten, Preisnachlässen und anderen Kaufanreizen
  • Einführung von "Best in class"-Verfahren zur Prognostizierung der Nachfrage
  • Anbindung und Koordination über die gesamte Lieferkette hinweg optimieren
  • Verbesserung des Beschaffungswesens, beispielsweise durch Reduktion der Zulieferer, um bessere Konditionen auszuhandeln, und Entwicklung von e-Sourcing-Kapazitäten
"Die Liquidität an den Kapitalmärkten befindet sich auf einem
absoluten Tiefstand. Und weil die Banken derzeit äusserst
zurückhaltend bei der Kreditvergabe sind, müssen die Unternehmen
andere Wege und Mittel finden, um an Barmittel zu gelangen.
Unternehmen, die sich frühzeitig mit dem Thema Betriebskapital
auseinandergesetzt und die richtigen Massnahmen eingeleitet haben,
erhalten Zugang zu "freiem" Kapital und daher höhere Ratings als die
Konkurrenz. Sie werden am besten positioniert sein, um
Geschäftsgelegenheiten nutzen zu können", folgert Mike Sills.
Informationen zur Studie
Gemessen an der Marktkapitalisierung nimmt der Konsumgütersektor
den dritten Platz unter den 21 Branchen der Schweizer Industrie ein.
Der Sektor umfasst zwölf börsenkotierte Unternehmen mit einer
Gesamtkapitalisierung von CHF 500,2 Milliarden (USD 450,5
Milliarden). Die Studie basiert auf den veröffentlichten
Jahresrechnungen der 23 (nach Umsatz) wichtigsten
Markenartikelhersteller in den USA und in Europa. Die Unternehmen
sind in den Sektoren Nahrungsmittel, Getränke, Haushalt, persönliche
Hygiene sowie im Brauerei-Bereich aktiv. Viele dieser Unternehmen
haben ihren globalen oder europäischen Hauptsitz in der Schweiz (z.
B. Nestlé, Kraft Foods, Procter & Gamble, Colgate).
Kurzporträt von Ernst & Young
Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den
Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung.
Unsere 135'000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt verbinden unsere
gemeinsamen Werte sowie ein konsequentes Bekenntnis zur Qualität. In
der Schweiz ist Ernst & Young ein führendes Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsunternehmen und bietet Dienstleistungen in den Bereichen
Steuern und Recht sowie Transaktionen und Rechnungslegung an. Unsere
1'900 Mitarbeitenden in der Schweiz haben im Geschäftsjahr 2007/08
einen Umsatz von CHF 563 Mio. erwirtschaftet. Wir differenzieren uns,
indem wir unseren Mitarbeitenden, Kunden und Anspruchsgruppen helfen,
ihr Potenzial auszuschöpfen. Weitere Informationen finden Sie auf
unserer Website www.ey.com/ch.
Ernst & Young bezieht sich auf die globale Organisation der
Mitgliedsfirmen von Ernst & Young Global Limited, von denen jede eine
eigene Rechtseinheit bildet. Ernst & Young Global Limited, UK,
erbringt keine Dienstleistungen für Kunden.

Kontakt:

Simone Jeanne Isermann
Ernst & Young
Mediensprecherin
Tel.: +41/58/286'35'97
E-Mail: simone.isermann@ch.ey.com