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Kooperations-Netzwerke im Tourismus immer wichtiger

09.12.2009 – 09:02 

Hirschegg (ots) -

Erfolgreiche Zusammenarbeit der eTourism Foundation und FH Salzburg
Tourismusforschung
Der gemeinnützige Verein "eTourism
Foundation" unterstützt gemeinsam mit der FH Salzburg
Tourismusforschung den kompetenten Umgang mit neuen Medien im
Tourismus. Im Vordergrund stehen touristische Klein- und
Mittelbetriebe, welche fürs Internet fit gemacht werden.
Dr. Roman Egger - FH Tourismusforschung und Vorstandsmitglied der
eTourism Foundation - erläutert die Zielsetzung des Vereins: "Wir
suchen nach innovativen Lösungen für vorhandene Probleme beim Einsatz
neuer Medien im Tourismus. Durch die Bündelung unterschiedlicher
Organisationen, Projekte und Maßnahmen lassen sich enorme Synergien
nutzen."
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt "eTourism Fitness"
Derzeit wird im Tourismus eine schier unendliche Zahl von
Produkten im Bereich der elektronischen Kommunikation angeboten. Doch
nur wenige Produkte treffen die tatsächlichen touristischen
Bedürfnisse. Hauptaufgabe der eTourism Foundation ist es daher,
konkrete Problemlösungen für den Tourismus zu entwickeln: "Ein
Erfolgsbeispiel ist die eTourism Benchmarking Plattform", so
Vereinsobmann Mag. (FH) Alexander Fritsch.
Im Rahmen des EU Projektes "eTourism Fitness für Salzburg und
Oberbayern" wird in Zusammenarbeit von FH Salzburg Tourismusforschung
und der eTourism Foundation diese Innovation direkt mit
Leistungsträgern und Destinationen realisiert.
"eFitness"-Checks: Vorteile für Leistungsträger und Destinationen
Die elektronische Kommunikation von touristischen Betriebe in den
Partnerdestinationen wird auf Basis eines umfassenden Katalogs
analysiert und verglichen. Mit der Durchführung der Checks kann der
Betrieb selbst unmittelbar profitieren und die Tourismusorganisation
auf Destinationsebene eine detaillierte Bestandsaufnahme erhalten.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt über eine
grenzüberschreitende Online-Plattform, auf die nur Betriebe in den
teilnehmenden Destinationen Zugriff haben. Jeder Betrieb kann mit
Hilfe eines interaktiven Auswertungssystems die Ergebnisse des
eigenen eFitness-Checks mit jenen anderer Betriebe in der eigenen
Region oder anderen Destinationen vergleichen. Das Benchmarking
fördert bei den Betrieben die Bereitschaft und Motivation, um besser
zu werden, und unterstützt die Vernetzung und den Austausch über die
e-Kompetenz der Regionen. Darüber hinaus bietet es für das Projekt
eine Messlatte, um die Wirksamkeit der Projektumsetzung zu bewerten
und verstärken.
Professionalisierung im eMarketing
"Die Resonanz ist gewaltig", freut sich Projektleiter Dr. Mario
Jooss vom eTourism Fitness Projekt: "Das Feedback der Leistungsträger
ist sehr positiv. Der eFitness-Check ist einfach und für jeden
durchführbar. Hier wird eine Bewusstseinsbildung erreicht, die
einzigartig im deutschsprachigen Tourismus-Raum ist." Des Weiteren
werden durch die Steigerung der eFitness auch Maßnahmen zur
Qualitätsverbesserung bei den Leistungsträgern und Tourismusverbänden
initiiert und eine nachhaltige Professionalisierung im eMarketing
erreicht.
Weiterführende Informationen: http://www.etourismfoundation.org,
http://www.etourism-fitness.com

Rückfragehinweis:

Österreich, Deutschland:

eTourism Foundation
Vorstand: Dr. Roman Egger
Tel.: +43(0)50-2211-1856
mailto:roman.egger@fh-salzburg.ac.at
www.etourismfoundation.org

Schweiz:

eTourism Foundation
Vorstand: Marcus Waldmeier
Tel. +41 (79) 2728764
mailto:info@etourismfoundation.org
www.etourismfoundation.org

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