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comparis.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage Krankenkasse 2010 - Trotz Prämienschock: Nahezu unveränderte Zufriedenheit

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01.06.2010 – 07:59  comparis.ch AG    [newsroom]

Zürich (ots) -

Information: Die Tabelle mit den Resultaten der
Zufriedenheit kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 
kostenlos heruntergeladen werden.
Trotz der massiven Prämienerhöhung vom letzten Herbst sind die 
Versicherten mit ihrer Krankenkasse nach wie vor zufrieden. Dies 
zeigt die Kundenzufriedenheitsumfrage des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch. Am zufriedensten sind die Versicherten in den Kantonen 
Luzern, St.Gallen und Thurgau. Am unzufriedensten sind sie in den 
Kantonen Genf, Freiburg und Neuenburg. Von den 20 grössten Kassen am 
besten bewertet wurde die Agrisano mit der Note 5,3.
Letzten Herbst sind die Krankenkassenprämien so stark gestiegen 
wie seit Jahren nicht mehr. Auf die Zufriedenheit der Versicherten 
mit ihrer Krankenkasse hat dieser massive Anstieg jedoch keinen 
negativen Einfluss. Die Versicherten sind im Durchschnitt praktisch 
gleich zufrieden mit ihrer Kasse wie im Vorjahr. Dies zeigt die 
jährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch. Im Mai haben über 3500 
Nutzerinnen und Nutzer von comparis.ch die Freundlichkeit und 
Kompetenz der Mitarbeiter, die Verständlichkeit der 
Kundeninformationen sowie die Qualität der Abrechnung ihrer 
Krankenkasse bewertet. Aus den Noten der einzelnen Kategorien hat 
comparis.ch eine Gesamtnote berechnet. Die Noten entsprechen dem 
Schulnotensystem: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 und höher «gut», 4,5 
und besser entspricht einem «befriedigend», 4 und mehr ist 
«genügend». Noten unter 4 sind «ungenügend».
Gewichtet nach Mitgliedern beträgt die Durchschnittsnote aller 
bewerteten Krankenkassen 4,9, was einem «befriedigend» entspricht. In
den letzten drei Jahren haben die Versicherten die Zufriedenheit 
jeweils leicht tiefer bewertet (Note 4,8). Nur im 2004 und 2006 sind 
die Krankenkassen gleich gut bewertet worden. «Dass die Zufriedenheit
leicht gestiegen ist, zeigt, dass die Versicherten das System in 
seiner aktuellen Form unterstützen. Sie strafen auch nicht die Kassen
als Überbringerin des Prämienaufschlags mit einer schlechten 
Bewertung ab, sondern bewerten unaufgeregt deren tatsächliche 
Leistung», sagt Richard Eisler, Geschäftsführer des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch.
Westschweizer sind am unzufriedensten
Unterschiede gibt es bei der Kundenzufriedenheit nach Kanton (vgl. 
Tabelle 1). Am zufriedensten sind die Versicherten in den Kantonen 
Luzern, St.Gallen und Thurgau . Die Versicherten dieser Kantone 
bewerten die Leistungen ihrer Krankenkasse jeweils mit der Note 5,1. 
Am unzufriedensten sind die Versicherten im Kanton Genf. Mit der Note
4,5 beurteilen sie die Leistungen ihrer Kassen aber immerhin noch als
«befriedigend». Auffallend: Auf den letzten drei Plätzen - und damit 
die Kantone mit den unzufriedensten Versicherten - finden sich 
ausschliesslich Westschweizer Kantone.
Neue Spitzenreiterin bei den 20 grössten Kassen
Bei den 20 grössten Krankenkassen gibt es einen neuen Spitzenreiter 
bei der Kundenzufrieden-heit: Neu wird die Agrisano mit der Note 5,3 
am besten bewertet (siehe Tabelle 2). Sie verdrängt die ÖKK vom 
obersten Platz auf dem Podest. Die ÖKK ist 0,2 Notenpunkte schlechter
bewertet worden als im Vorjahr. Auf dem zweiten Platz folgen die 
Eidgenössische und Swica. Am anderen Ende der Tabelle der 20 
grössten Kassen finden sich Progrès und die Groupe Mutuel mit einer 
Note von 4,6. Erfreulich: 12 der 20 grössten Kassen sind besser 
bewertet worden als vor einem Jahr. Nur gerade vier Kassen müssen 
eine schlechtere Note als im Vorjahr hinnehmen.

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch/krankenkassen