GfK Switzerland AG
20 Jahre "Detailhandel Schweiz" / Präsentation der Jubiläumsausgabe an der Schweizerischen Detailhandelstagung in Horgen
Hergiswil (ots) -
- Hinweis: Weitere Informationen zu den Trends im Schweizer Detailhandel können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100010243 heruntergeladen werden -
Bereits zum 20. Mal erscheint das fast 500 Seiten starke Standardwerk "Detailhandel Schweiz" des Detailhandelsexperten Thomas Hochreutener von GfK Switzerland. Und zum wiederholten Male präsentiert er es mit umfangreichem Detailwissen an der Schweizerischen Detailhandelstagung in Horgen, die heute stattfindet.
Wie entwickelt sich der Schweizer Detailhandel?
Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Wo ist noch Wachstum im Schweizer Detailhandel möglich, und wie sieht der Supermarkt der Zukunft aus? Diese und andere Fragen werden an der Tagung beantwortet.
Einige Ergebnisse:
- Aldi wurde innerhalb von fünf Jahren die Nummer fünf im Schweizer Detailhandel. Das Thema Frische, Swissness und Nachhaltigkeit findet, obwohl stark kommuniziert, beim Konsumenten keinen Nachhall.
- Bei der Flächenexpansion gibt es einen neuen Rekord: 930'000m2 neue Flächen bei Shoppingcentern und Fachmärkten. Eine erfolgsrelevante Komponente sind die Parkplätze, von denen mittlerweile 67'000 gebührenpflichtig sind - im Gegensatz zu 49'000 Gratisparkplätzen.
- Lebensmittel-Detaillisten werden vermehrt von Convenience-Shops an Tankstellen abgelöst.
- Der Onlinehandel hat weniger Marktanteil, als man vor einigen Jahren noch prognostizierte, wächst aber rasant. In gewissen Märkten wie Multimedia, Bücher, CD, Software etc. macht er bereits 15-20% des Umsatzes aus.
- Anders als noch vor wenigen Jahren dominieren ausländische Fachketten den Markt.
Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Präsentation. Tiefere Einblicke bietet die Fachtagung - und das Standardwerk "Detailhandel Schweiz".
20 Jahre "Detailhandel Schweiz"
Die wieder 440 Seiten umfassende Detailhandels-Bibel "Detailhandel Schweiz" enthält Informationen über mehr als 70 der wichtigsten Organisationen im Schweizer Detail- und Fachhandel, Food- und Non-Food, inkl. Firmenadressen und Kontaktpersonenverzeichnis.
Zum zwanzigjährigen Jubiläum geben sich zudem 9 Grössen des Schweizer Detailhandels ein Stelldichein, und plaudern mit Detailhandelsexperten Thomas Hochreutener über die Entwicklungen, die der Schweizer Detailhandel gemacht hat - und wo es in Zukunft hingeht.
Schwerpunkte diesmal: Die Expansionspläne im Schweizer Handel, alle Shoppingcenter im Überblick sowie die Gewinner und Verlierer im Detailhandel. Das umfassende Werk ist zum Preis von 680 CHF über www.detailhandel-schweiz.ch zu bestellen. Dort gibt es auch die Ergänzungs-CD mit 70 Charts, die die Inhalte vertiefen.
Kontakt:
Mirjam Müller-Glaser
Tel.: +41/41/632'95'19
E-Mail: detailhandel@gfk.com