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Europäischer Tunneltest 2010 Schweiz gut platziert mit zweimal sehr gut und einmal gut

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29.07.2010 – 10:15  Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS    [newsroom]

Bern (ots) -

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000091 heruntergeladen 
     werden -
Der TCS testete zusammen mit 15 Partnerclubs im Rahmen von EuroTAP
26 Tunnel in 13 europäischen Ländern. In der Schweiz wurden folgende 
Tunnel getestet: Murgwald, Witi und Mont Terri.
Oben auf dem Podest stand der Duplex Tunnel auf der A86 in der 
Nähe von Paris.
Dieses im Jahr 2009 eröffnete, 4,530 km lange Bauwerk überzeugte die 
Techniker, lässt es doch punkto Sicherheit keine Wünsche offen. Am 
andern Ende der Skala liegt der isländische Tunnel Hvalfjördur auf 
dem Highway 1 bei Akranes. Zahlreiche Mängel zeichnen diesen 1998 dem
Betrieb übergebenen, 5,770 km langen Tunnel aus. Mangelnde 
Videoüberwachung, fehlendes automatisches Brandmeldesystem und eine 
ungenügende Lüftung sowie eine schlechte Beleuchtung sind die 
bedeutendsten Mängel.
Schweizer Tunnel sind sicher
Die getesteten Schweizer Tunnel entsprechen den Testkriterien 
vollumfänglich, mit einigen Einschränkungen: Alle drei Tunnel 
verfügen nur an den Eingängen über Ampeln zur Tunnelsperrung. Im 
Tunnelinnern sind keine Lautsprecher installiert. Der Wititunnel 
verfügt zudem weder über Pannenbuchten noch Standspuren. Beim Mont 
Terri und Murgwaldtunnel entspricht das Lüftungssystem nicht dem 
Stand der Technik.
Die Ergebnisse im Einzelnen
·	Mont Terri (Bei Porrentruy, A 16 Biel-Boncourt): gut
·	Murgwald (Walensee, A 3 Basel-Flums): sehr gut
·	Witi (bei Grenchen, A 5 Biel-Solothurn): sehr gut
In Spanien, Deutschland, Italien und Norwegen schnitten die 
getesteten Tunnel gut ab. Der deutsche Birth Tunnel, sowie der 
Claviere in Italien wurden aber als bedenklich eingestuft. Es fällt 
auf, dass das in früheren Tests schlecht weggekommene Norwegen alles 
daran setzt, Sicherheitsdefizite wettzumachen. Italien schickte 
jüngere Baumwerke ins Rennen.
EuroTAP schafft Anreiz für Verbesserungen
Die strengen Auflagen von EuroTAP schaffen einen wertvollen Anreiz 
für Verbesserungen und tragen somit zur Erhöhung der 
Verkehrssicherheit bei.
Dies zeigt sich bei den wiederholt getesteten Tunnel Katschberg 
(Tauernautobahn in Österreich), dem Tanzenberg und dem französischen 
Lemaire. 2010 erhielten alle drei Tunnel, die in den vergangenen 
Jahren auf den neusten Stand nachgerüstet wurden, das Prädikat sehr 
gut. Der neuste Tunneltest widerspiegelt die Bemühungen der 
Tunnelbetreiber, das Sicherheitsniveau deutlich zu verbessern. Ziel 
von EuroTAP besteht darin, bis 2019 in allen europäischen Tunnel eine
hohes Sicherheitslevel zu erreichen.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Olivier Caspar, Verkehrsingenieur, 022 417 28 46, ocaspar@tcs.ch

Bilder und detaillierte Ergebnisse können unter www.pressetcs.ch
heruntergeladen werden.