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Media Service: Schweizer Presserat / Stellungnahme 29/2010 (www.presserat.ch/27990.htm) Parteien: Impressum / Keystone Beschwerde gutgeheissen

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27.08.2010 – 11:00  Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa    [newsroom]

Interlaken (ots) -

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
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Thema: Unterscheidbarkeit journalistischer und kommerzieller Fotos
Zusammenfassung
Keystone: Ungenügende Transparenz bei kommerziellen Bildern
Im Februar 2010 berichteten «La Liberté» und «Le Courrier», die 
Fotoagentur Keystone habe anlässlich der Skiweltcuprennen von Wengen 
den Medienredaktionen über ihren Dienst Bilder mit eindeutig 
kommerziellen Charakter zugestellt. Diese waren teils mit «Keystone»,
teils mit «Photopress» und teils mit «Keystone Photopress» 
gekennzeichnet. Der Journalistenverband «Impressum» gelangte 
daraufhin wegen dieser «Vermischung von redaktioneller und 
kommerzieller Kommunikation» mit einer Beschwerde an den Presserat. 
Keystone wies darauf hin, dass die unter «Photopress» vertriebenen 
kommerziellen Bilder bloss 1% ihrer Aktivitäten ausmachen. Ab sofort 
werde man diese Fotos aber zusätzlich mit dem Label «kommerzielles 
Bild» kennzeichnen.
Der Presserat begrüsst die Praxisänderung der Agentur, heisst aber
die Beschwerde trotzdem gut, da Keystone zuvor zu wenig transparent 
gewesen sei.  Die Verwendung des Labels «Photopress» habe nicht 
genügt, um kommerzielle Bilder zu kennzeichnen.

Kontakt:

SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch
Website: http://www.presserat.ch