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Media Service: Schweizer Presserat / Stellungnahme 29/2010 (www.presserat.ch/27990.htm) Parteien: Impressum / Keystone Beschwerde gutgeheissen
Interlaken (ots) -
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Thema: Unterscheidbarkeit journalistischer und kommerzieller Fotos
Zusammenfassung
Keystone: Ungenügende Transparenz bei kommerziellen Bildern
Im Februar 2010 berichteten «La Liberté» und «Le Courrier», die Fotoagentur Keystone habe anlässlich der Skiweltcuprennen von Wengen den Medienredaktionen über ihren Dienst Bilder mit eindeutig kommerziellen Charakter zugestellt. Diese waren teils mit «Keystone», teils mit «Photopress» und teils mit «Keystone Photopress» gekennzeichnet. Der Journalistenverband «Impressum» gelangte daraufhin wegen dieser «Vermischung von redaktioneller und kommerzieller Kommunikation» mit einer Beschwerde an den Presserat. Keystone wies darauf hin, dass die unter «Photopress» vertriebenen kommerziellen Bilder bloss 1% ihrer Aktivitäten ausmachen. Ab sofort werde man diese Fotos aber zusätzlich mit dem Label «kommerzielles Bild» kennzeichnen.
Der Presserat begrüsst die Praxisänderung der Agentur, heisst aber die Beschwerde trotzdem gut, da Keystone zuvor zu wenig transparent gewesen sei. Die Verwendung des Labels «Photopress» habe nicht genügt, um kommerzielle Bilder zu kennzeichnen.
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