Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

IMS Health GmbH: Anforderung an neue Geschäftsmodelle in der Pharmaindustrie / Traditionelle Vermarktungsmodelle auf dem Prüfstand

Ein Dokument :
Download (1,5 MB )
19.10.2010 – 08:45  IMS Health GmbH    [newsroom]

Hergiswil (ots) -

- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung kann kostenlos im 
   pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018940 
   heruntergeladen werden -
Die Rahmenbedingungen für das Geschäftsfeld der Pharmaindustrie 
befinden sich in einem starken Veränderungsprozess. Das führt dazu, 
dass die meisten grossen Pharmafirmen ihre Vermarktungsansätze 
überdenken müssen. Augenfällig ist hier die nachlassende 
Produktivität der bisherigen, "klassischen" Aussendienstaktivitäten. 
Dieser schon seit Jahren beobachtbare Trend wurde durch die Reduktion
der ärztlichen Therapiefreiheit ausgelöst und durch weitere 
Zugangsbeschränkungen verschärft.
Noch mehr Gewicht kommt wahrscheinlich dem Umstand zu, dass 
Pharmaunternehmen sich immer mehr anstrengen müssen, ihre bisherige 
Profitabilität aufrecht zu erhalten. Dieses Ziel zu erreichen, wird 
angesichts eines wachsenden Generikageschäfts zunehmend schwieriger. 
Ferner wirken sich verlangsamte Innovationsgeschwindigkeiten, dünner 
werdende Produktpipelines, dauernd verschärfte Regularien, steigende 
Sicherheitsanforderungen sowie neue systemische 
Kostendämpfungsinstrumente entwicklungshemmend aus. Zunehmend 
offensiv verfolgen die Kostenträger das Ziel der Kostensteuerung und 
-dämpfung und spielen damit eine wesentlich aktivere Rolle als 
früher; zudem wird diese Tendenz durch die breite Verfügbarkeit von 
generischen und "Me-too"-Produkten dynamisiert.
In diesem Umfeld erkennen die meisten Firmen, wie wichtig es ist, 
ihre Aufstellung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, 
Gesundheitspolitik/Marktzugang und MedWiss zu überprüfen und den 
unterschiedlichen Kundenanforderungen anzupassen. Seit Jahren 
versuchen sich Unternehmen in immer wieder neuen Pilotprojekten zur 
Entwicklung von Vermarktungsmodellen, aber nur sehr wenigen gelang 
seit 2009 dabei ein Erfolg versprechender Einstieg.
(Vollständiger Text siehe .pdf)

Kontakt:

Gregor Pfister
Marketing Manager
IMS Health GmbH
Tel.: +41/41/632'96'06
E-Mail: GPfister@ch.imshealth.com

Ruth Arnet-Alchenberger
Communication Specialist
IMS Health GmbH
Tel.: +41/41/632'98'16
E-Mail: rarnet@ch.imshealth.com
Internet: www.imshealth.ch